Erste KinderUni an der FFH, ein voller Erfolg!

Eine riesige Menge an bunten Flaschendeckeln, Eisbechern und leeren Papprollen – eine wahrhaft traumhafte Vorstellung!

In unserem Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ haben die Studentinnen und Studenten mit ihrer Professorin Dr. Sonja Damen eine wirklich spannende Aktion rund um das Thema Mathematik geschaffen.

Im Vertiefungsseminar zur naturwissenschaftlichen Bildung im 5. Semester beschäftigten die Studierenden sich mit den mathematischen Bildungskonzepten im Elementarbereich und die Idee der Kinder-Uni wurde geboren.

Die Kinder der drei Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie kamen mit Ihren Erzieherinnen am Dienstag, den 02.02.2016 zur ersten Kinder-Uni an die Fliedner Fachhochschule und staunten nicht schlecht. Nach einem Konzept von Karensa Lee wurde den kleinen und großen Besuchern eine bunte Wunderwelt präsentiert und es galt durch Unmengen an Deckeln, Bechern und Papprollen die Kinder zu animieren ihrem mathematischen Bildungsimpuls zu folgen. Es war spannend zu sehen, wie die angebotenen Gegenstände ihre eigentliche Funktion verloren und die reine Masse der Gegenstände die Kinder dazu animierte fantasievolle Strukturen zu schaffen.

Es war eine wirklich tolle, sehr lebendige Veranstaltung und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.