Herausfordernde Situationen im pädagogischen Kontext individuell, handlungsorientiert, alltagstauglich gestalten und umsetzen

Titel:

Herausfordernde Situationen im pädagogischen Kontext individuell, handlungsorientiert, alltagstauglich gestalten und umsetzen

Bearbeiter/-innen:

Prof. Dr. Menno Baumann

Laufzeit:

07/2016 bis 07/2019

Kooperationspartner:

Integrierte Gesamtschule (IGS) Obernkirchen, Frau Dörte Korn

Kurzbeschreibung:

Auf Grund des zunehmenden Belastungserlebens von Lehrkräften in der Konfrontation mit störenden Verhaltensweisen sucht die pädagogische Praxis verstärkt nach Konzepten und Ideen, wie sich dieser Situation begegnen lässt. In dem Projekt sollen Ideen und Erfahrungen aus der intensivpädagogischen Arbeit inklusiv in einem pädagogischen Regelsetting einer IGS implementiert, erprobt und evaluiert werden.

Dabei wurde in einem ersten Schritt das Belastungserleben der Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter der Schule erhoben. Es zeigt sich, dass herausfordernde Situationen mit Schülern und Eltern eine hohe Bedeutsamkeit im Erleben der beruflichen Belastung des Kollegiums spielt. Dieser Befund deckt sich mit dem aktuellen Forschungsstand und kann als allgemeines Merkmal des Lehrberufes angesehen werden.

Die Fragestellung, die sich daraus ergibt, befasst sich mit den Möglichkeiten pädagogischer Institutionen, sich diesen herausfordernden Situationen zu stellen, pädagogisch adäquat auf sie zu reagieren und als Institution einen Rahmen aufzubauen, der das Belastungserleben der Kollegen und Kolleginnen mindert. Hierzu sollen Erkenntnisse aus den Arbeitsfeldern der Förderung der Emotionalen und sozialen Entwicklung sowie der intensivpädagogischen Forschung einbezogen werden. Es handelt sich um ein Projekt der Schule, welches durch die Hochschule wissenschaftlich begleitet und methodisch moderiert wird.

Das Projekt endet mit einer ausführlichen Evaluation, die sowohl die Frage nach der besseren Versorgung von Schülern und Schülerinnen in schwierigen Lebenslagen wie auch die Frage nach dem Belastungserleben bezogen auf herausfordernde Situationen im pädagogischen Alltag stellt.

Fachliche Zuordnung:

Cluster III: Entwicklung, Evaluation und Implementierung

Mittelgeber/Förderer:

IGS Obernkirchen