Curriculum Vitae – Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch

Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch

Lehrgebiet:
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit


Curriculum Vitae

Lehrerbildung Pflege und Gesundheit, Berufsfeldforschung

Berufliche Bildung, Lehren und Lernen in Schule und Betrieb und ihre Vernetzung

Hochschuldidaktik

Pädagogischer Konstruktivismus/Soziale Systemtheorie

Interpretative Forschung/Exploration/Sinnverstehen/Hypothesengewinnung/ Mehrperspektivische, zirkulär-rekursive Evaluationsforschung

Abschlüsse 
  
06/2001Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Universität Dortmund
1996–2001Promotionsstudium, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Philosophie und Theologie, Universität Dortmund
1976-1981Lehramtsstudium, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
1991-1992                        Weiterbildung für Lehrpersonen an Schulen des Gesundheitswesenswesens, Studiengang „Weiterbildendes Studium für Lehrpersonen an Schulen des Gesundheitswesens“ LGW, Universität Osnabrück
1991-1993Studium Gesundheitswissenschaften und Öffentliche Gesundheitsförderung, Aufbaustudiengang, Universität Bielefeld, ohne Abschluss
1970-1973Ausbildung Gesundheits- und Krankenschwester                              

 

Wissenschaftlicher Beirat Lernweltenkongress, Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik

Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik, Lernweltenkongress, Mitglied im Wissenschaftlicher Beirat

Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP), Sprecherin Sektion Bildung 2009 – 2012

Arbeitskreis Gesundheits- und Pflegepädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Hochschullehrerverband

Wissenschaftlicher Beirat Zeitschrift Pädagogik der Gesundheitsberufe

Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP)

Gutachterin (Peer Review) Zeitschrift Pflege und Gesellschaft, Beltz Juventa

Gutachterin (Peer Review) Zeitschrift Pflegewissenschaft, hpsmedia

Gutachterin (Peer Review) Zeitschrift Pädagogik der Gesundheitsberufe, hpsmedia

Begutachtete Beiträge und Buchveröffentlichungen

Arens, F./Brinker-Meyendriesch, E. (2018): Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit. Zeitzeugen einer Disziplinentwicklung. Berlin: wvb

Brinker-Meyendriesch, E. et al. (Mitautorin, erscheint in Kürze): Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik. Sektion Bildung und Sektion Hochschullehre Pflegewissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. (Hrsg.): Dütthorn, N., Walter, A.

Brinker-Meyendriesch, E. (2016). Das Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Von der studentischen Berufsfeldstudie zum studentischen Unterricht (S. 78-113). In E. Brinker-Meyendriesch, E. & F. Arens (Hrsg.), Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Berlin: wvb.

Brinker-Meyendriesch, E. (2016). Von der Idee zur Tat: Anmerkungen zum Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit (S. 11-29). In E. Brinker-Meyendriesch & F. Arens (Hrsg.), Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Berlin: wvb.

Brinker-Meyendriesch, E. & Arens, F. (2016) (Hrsg.). Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. Berlin: wvb.

Brinker-Meyendriesch, E. (2015). Praxisbegleitung als Bildungschance. In Arens, F. (Hrsg.), Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Berlin: wvb, S. 90-100.

Brinker-Meyendriesch, E. (2014). Pflege-Lehrerbildung: Realitäten und Ansprüche. Zur Konzeption des Studienganges „Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, Master of Arts (M.A.)“ an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Pflegewissenschaft – Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, 16(4), 244-256.

Walter, A., Altmeppen, S., Arens, F., Bohrer, A., Brinker-Meyendriesch, E., Dütthorn, N., Käding, H., Pohl, M., Schwarz-Govaers R., & Welling, K. (2013). Was bietet die Pflegedidaktik? Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. Teil 2. Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 8(5), 302-310.

Lauterbach, A., Brinker-Meyendriesch, E., Fesenfeld, A., Grieshop, M., Gruber, W., Käser, G., Ludwig, I., Schlegel, C., Schwarz-Govaers, R. & Spurek, H. (2014): Evaluation, Metakognition und Assessment. Hungen: hpsmedia.

Lauterbach, A., Brinker-Meyendriesch, E., Fesenfeld, A., Grieshop, M., Gruber, W., Käser, G., Ludwig, I., Schlegel, C., Schwarz-Govaers, R., & Spurek, H. (Hrsg.) (2013). Bildungsabschlüsse – Bildungsanschlüsse – Bildungsmanagement. Hungen: hpsmedia.

Arens, F., & Brinker-Meyendriesch, E. (2013). Berufsbildungsforschung in der Pflege. Ein Beitrag der Sektion Bildung. Pflege, & Gesellschaft. Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 18(3), 268-281.

Brinker-Meyendriesch, E., & Erdmann, A. (2011). Demenz: Leben und Lernen im Haus Schwansen. Forschungsergebnisse aus dem Leuchtturmprojekt TransAltern. Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag.

Hülsken-Gießler, M., Brinker-Meyendriesch, E., Keogh, J., Muths, S., Sieger, M., Stemmer, R., Stöcker, G., & Walter, A. (2010). Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland. Pflege, & Gesellschaft. Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 15(3), 216-236.

Brinker-Meyendriesch, E. (2009). TransAltern: Transfer von Arbeiten und Lernen in dem Leuchtturmprojekt Demenz. Zeitschrift Padua, 4(1), 30-33.

Bögemann-Großheim, E., Bohrer, A., Brinker-Meyendriesch, E., Holtschmidt, I., Rein, T., Walter, A., Pohl, M., Schwarz-Govaers, R., & Welling, K. (2009). Wie stellt sich Pflegewissenschaft in den Ausbildungsrichtlinien der Pflegeberufe dar? Eine Analyse von Richtlinien ausgewählter Bundesländer durch die Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Zeitschrift Pflege und Gesellschaft, 14(4), 362-373.

Brinker-Meyendriesch, E. (2007). Ist Normalität ein Plus für die Lehrerbildung? Neue Studiengänge für den Lehrer für Gesundheit/Pflege in Münster. Pflege, & Gesellschaft. Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 12(1), 54-61.

Brinker-Meyendriesch, E. (2007). Lehrerbildung für Gesundheit/Pflege im europäischen Kontext. Ein Spannungsfeld von Normalität und Besonderheit, Tradition und Innovation. Zeitschrift PrInterNet, 9(11), 686-691.

Brinker-Meyendriesch, E., Leuderalbert, B., Kruth, B., Schlütter, E., Schneider, K., & de Vries, B. (2006). Tragende Rollen im Sorge-Mix. Fünf Faktoren qualitativ hochwertiger Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Zeitschrift Forum Sozialstation, 30(143), 45-47.

Brinker-Meyendriesch, E. (2006). Ausgewählte Inhalts- und Strukturelemente von Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Zeitschrift PrInterNet, 8(4), 240-246.

Brinker-Meyendriesch, E. (2006). Gefährdung des Systems. Luhmann und die Grenzen einer Reform. Zeitschrift Padua, 1(2), 48-52.

Brinker-Meyendriesch, E. (Hrsg.), Lärm, M. (2005). Leben mit Demenz – Konzepte und Bilder. Mit Bildern von C. Thoelen. Rieseby: Selbstverlag Haus Schwansen.

Schneider K., Brinker-Meyendriesch, E., & Schneider, A. (Hrsg.) (2005). Pflegepädagogik. Für Studium und Praxis (2., überarb. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag.

Brinker-Meyendriesch, E. (2005). Lernen in Theorie und Praxis unter konstruktivistischer und systemtheoretischer Perspektive. In K. Schneider, E. Brinker-Meyendriesch, & A. Schneider (Hrsg.), Pflegepädagogik. Für Studium und Praxis (2. Auflage, S. 197-213). Berlin: Springer-Verlag.

Sieger, M., & Brinker-Meyendriesch, E. (2004). Der Rote Faden für die praktische Ausbildung in den Pflegeberufen. Hannover: Schlütersche.

Brinker-Meyendriesch, E. (2003). Evidenzbasierung. Wissen, Handeln, Lernen in der Pflege. Zeitschrift PFLEGE. Die wissenschaftliche Zeitschrift, 16(4), 230-235.

Brinker-Meyendriesch, E. (2003). Lernortkooperation – neue gesetzliche Regelungen und Implementierung. Zeitschrift Unterricht Pflege, 8(4), 10-16.

Brinker-Meyendriesch, E. (2003). Lernen in Theorie und Praxis. In K. Schneider, E. Brinker-Meyendriesch, & A. Schneider (Hrsg.), Pflegepädagogik. Für Studium und Praxis (1. Aufl., S. 195-211). Berlin: Springer-Verlag.

Brinker-Meyendriesch, E. (2002). Theorie-Praxis-Vernetzung. Eine mehrperspektivische, formative Evaluation des Studienganges Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Brinker-Meyendriesch, E. (2001). Didaktisches Rüstzeug für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Teil 1. Zeitschrift Unterricht Pflege 6(2), 41-46.

Brinker-Meyendriesch, E. (2001). Didaktisches Rüstzeug für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Teil 2. Zeitschrift Unterricht Pflege, 6(1), 35-38.

Brinker-Meyendriesch, E. (2001). … ist die Not der Alten doch unsere Not … . Gedanken zur Altenpflege. Zeitschrift PrInterNet, 3(4), 128-129.

Brinker-Meyendriesch, E. (2001). Zukunft von Arbeiten und Lernen – Perspektiven. Zeitschrift PrInterNet, 3(7/8), 264-266.

Brinker-Meyendriesch, E., Schönlau, K., & Rustemeier-Holtwick, A. (2001). Lernortkooperation – Von einer systemisch-theoretischen Betrachtung zu einer Gestaltung in den Pflegeausbildungen. In M. Sieger (Hrsg.), Pflegepädagogik. Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung (S. 165-180). Bern: Huber.

Brinker-Meyendriesch, E. (1999). Die Arbeit des Wissenschaftlichen Beirats. In E. Bock-Rosenthal (Hrsg.), Professionalisierung zwischen Praxis und Politik. Der Modellstudiengang Pflegemanagement an der Fachhochschule Münster (S. 84-86). Bern: Huber.

Brinker-Meyendriesch, E. (1999). Einstufungsprüfung und Studienberatung. In E. Bock-Rosenthal (Hrsg.), Professionalisierung zwischen Praxis und Politik. Der Modellstudiengang Pflegemanagement an der Fachhochschule Münster (S. 108-116). Bern: Huber.

Becke, R., Brinker-Meyendriesch, E., Ertl-Schmuck, R., Grabowsky, I, Keymling, G., & Sieger, M. (1997). Pflege-Bildungsforschung: Fachdidaktik Pflege in der Lehrerinnen-Weiterbildung. Zeitschrift PflegePädagogik, Das europäische Magazin für Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheits- und Sozialberufe, 7(1), 22-25.

 

Sonstige Veröffentlichungen (Auswahl)

Editorial: Brinker-Meyendriesch, E. (2018). Zur Verantwortung ziehen kann man mich, aber nicht für alles! Lehrerbildung Pflege und Gesundheit – Ordnungen und Unordnungen. Editorial. Pädagogik der Gesundheitsberufe 3(5): 153-154

Brinker-Meyendriesch, E. (2014). Pflege und Pflegeausbildung sind anspruchsvoll und vielversprechend und daher attraktiv. Editorial. Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, 14(9), o.P.

Brinker-Meyendriesch, E. (2014). Bericht zur Fachtagung der DGP, Sektion Bildung. 7. März. www.dg-pflegewissenschaft.de. Zugegriffen: 27. Februar 2015.

Broschüre. Leuchtturmprojekt TransAltern, Transfer: Arbeiten Lernen, Bundesministerium für Gesundheit, BMG. 2008/ 2009/ 2010.

Leuderalbert, B., Overkamp, U., Brinker-Meyendriesch, E., Kruth, B., Schneider, K., de Vries, B., Schulz-Hausgenoss, A., & Schlütter, E. (2007). Modellprojekt „Gemeinsam sein“. Entwicklung eines Konzeptes für die Begleitung von Menschen mit Demenz in ambulant betreuten Wohngemeinschaften. www.gemeinsam-sein.de. Zugegriffen: 27. Dezember 2015.

Compact Disc. Mitautorin. Projekt „Gemeinsam sein“. Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz. Konzeption. Implementierung. Evaluation. Fachhochschule Münster, Europäische Seniorenakademie. 2007.

Brinker-Meyendriesch, E. (2003). Lernortkooperation in der neuen Altenpflegeausbildung: Positionsbestimmung und Initiierung im gesetzlichen und didaktischen Kontext (Reader „Netzwerk Pflegeschulen“, S. 14-37). Bielefeld: Fachhochschule.

Brinker-Meyendriesch, E. (2002). Gründung eines Kompetenzzentrums für die Universitätskliniken Kiel und Lübeck. Erprobung und Revision eines lernfeldorientierten Curriculums, Münster (intern veröffentlicht).

(Auswahl)

Möglichkeiten und Unmöglichkeiten Selbstorganisierten Lernens im  Unterricht. BBT im Norden, 08. Mai 2019

…von der Kognition und von der Metakognition – Selbstüberwachung, Strategien, Flow-Erleben im selbstorganisierten Lernen. Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben GmbH, 10. April 2019

Praxisbegleitung zwischen Beiläufigkeit und Bedeutsamkeit – Zum Bemühen, einem bemerkenswerten Bildungsauftrag gerecht zu werden. Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben GmbH, 11. April 2019

Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens Pflege und Gesundheit. Hochschule Neubrandenburg, 17. Januar 2019

Studiengangskonzeptionen Pflegepädagogik, Evangelische Hochschule Berlin, 16. Januar 2019

Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit. Einblicke in eine disziplinäre Entwicklung” Ib-Hochschule, Berlin, 16. November 2018 (mit Frank Arens)

Curriculumentwicklung in der Lehrerbildung Pflege und Gesundheit. Wie können Studierende oder Lehrende zur Curriculumentwicklung beitragen? Universität Bremen, Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung, 14. Juni 2018

Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens in der Lehrerbildung Pflege und Gesundheit. Philosophisch-theologische Universität Vallendar, Lehrstuhl Gesundheits-Pflegedidaktik, 4. Juli 2018

Hochschulische Lernkulturen – Selbstregulation unterstützen. Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, 13. September 2018

Lernen und Lernorte in der schulischen und praktischen Ausbildung organisational und kognitiv verknüpfen. Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenburg, Fakultät 4, 26. September 2018

Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens für die Lehrerbildung Pflege und Gesundheit, 17. Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik an der Technische Hochschule Deggendorf, 08.09. 2017, D-Deggendorf.

Was bietet die Ermöglichungsdidaktik den Berufsausbildungen in der Pflege? PID Pflegepädagogik im Diskus. 6. Fachtagung für pflegeberufliche Bildung, 04.03.2016, Düsseldorf.

Zeitzeugen einer Disziplinentwicklung. Lehrerausbildung Pflege und Gesundheit. Arbeitssitzung Fachqualifikationsrahmen Pflegepädagogik, eine Initiative der Sektion Bildung und der Sektion Hochschullehre der Deutschen Gesellschaft Pflegewissenschaft, Charité – Gesundheitsakademie, 06.11.2015, D-Berlin.

 

(Auswahl)

Wissenschaftliche Begleitung Projekt HaGen – Handreichung Generalistik schulinternes Curriculum. VDP, Verband Deutscher Privatschulen Niedersachsen-Bremen e.V. Hannover, laufend ab Juni 2019

Das Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Veranschaulichung durch reale Umsetzungsbeispiele und Evaluierung durch Veröffentlichung. Kooperationspartner Frank Arens. Laufzeit April 2018 bis September 2019.

Entwicklungsprojekt Kurztitel Paed-Disk: Belebung des Diskurses Berufspädagogik Pflege und Gesundheit durch thematische Bestandsaufnahmen und zukunftsorientierte Ausblicke von Hochschullehrenden in einem Herausgeberband. Kooperationspartner Dipl. Pflegelehrer Frank Arens. Laufzeit 2015 bis 2016.

Forschungsprojekt Kurztitel: SpektrumLb: Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit. Eine Dokumentenanalyse bundesdeutscher Studiengänge. Kooperationspartner Dipl. Pflegelehrer Frank Arens. Laufzeit 2015 bis 2017.

Leuchtturmprojekt Demenz Titel: TransAltern, Transfer Arbeiten Lernen. Leiterin Evaluation: Institut für Bildung und wissenschaftliche Dienstleistungen IBW Münster. Kooperationspartner Brücke Rendsburg-Eckerförde e.V., Förderung Bundesministerium für Gesundheit. Laufzeit 2008 bis 2010.

Forschungsprojekt Titel: Kinder-Haus – aus der Praxis für die Praxis.  Konzeptentwicklung und Erprobung für die Fortbildung häusliche Krankenpflege für schwerstkranke Kinder für Kinderkrankenpflegekräfte in ambulanten Pflegediensten in Niedersachsen. Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachhochschule Münster. Förderung Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. Laufzeit 2004 bis 2007.

Modellprojekt Titel: Gemeinsam sein. Implementierung von Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz im Kreis Borken. Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachhochschule Münster. Förderung Spitzenverbände der Pflegekassen. Laufzeit 2004 bis 2007.