Curriculum Vitae – Prof. Dr. Susanne Kröhnert-Othman

Prof. Dr. Susanne Kröhnert-Othman

Prorektorin Studium, Hochschulentwicklung und Akkreditierung

Gleichstellungsbeauftragte

Lehrgebiet:
Diversity und Organisation

Fon 0211.409 3376

Raum 1.14

Curriculum Vitae

Sprechzeiten

Sommersemester 2017:
Dienstags von 09.00 – 10.00 Uhr,
sowie nach Vereinbarung (per Email)

Heterogenität und Organisation

Ethnizität und Zugehörigkeit

Interkulturelle Geschlechterforschung

Religion und Migration

Islam und Moderne

Gesellschaftlicher Wandel im arabischen Nahen Osten

Abschlüsse

2003                    Promotion im Fach Soziologie, Westfälische Wilhelms Universität Münster

1983–1991          Studium der Ethnologie, Soziologie, Islamwissenschaften, Philosophie, Magister Artium, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster

1981–1983          Studium der Philosophie, Germanistik, Ethnologie, Islamwissenschaften, Eberhard Karls Universität Tübingen

 

Berufliche Tätigkeiten

seit 2011              Professorin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

2009–2011          Wissenschaftliche Leitung des Arbeitsbereichs „Bilder“, Georg-Eckert-Institut, Leibnitz Institut für Internationale Schulbuchforschung, Braunschweig.

2004–2009          Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsschwerpunkt Transnationalisierung und Entwicklung am Lehrstuhl für Sozialanthropologie. Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld.

2001–2004          Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt VINGS – Virtual International Gender Studies, Ruhr-Universität Bochum.

1997–1998          Wissenschaftliche Hilfskraft Institut für Soziologie, Universität Münster

1996–1996          Mitarbeiterin der Delegation der deutschen Wirtschaft in den palästinensischen Gebieten, Westbank

1994–1995          Deutschlehrerin an der Lutheran School of Hope, Ramallah Westbank

                            Weitere Honorartätigkeiten für RAA Essen, GTZ-Eschborn, Inwent und im Rahmen von Fortbildungen zum Thema Interkulturelle Kompetenz

 

Auszeichnungen

1998–1999          Graduiertenkolleg Geschlechterverhältnis und Sozialer Wandel, Stipendium, Deutsche Forschungsgemeinschaft

2006–2009          Post-Doc-Forschungsprojekt Religiöse Vergemeinschaftung und Zivile Integration, Eigene Stelle, Deutsche Forschungsgemeinschaft

 

Auslandsaufenthalte

1993–1994          Internationales Studienprogramm, Universität Birzeit – Westbank

1987–1988          Arabisch-Sprachprogramm, Institut der Universität Damaskus, Syrien

Internationale Gesellschaft für Diversity Management IDM e.V.

Wissenschaftliche Vereinigung für Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik e.V. Wissenschaftlicher Beirat

Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient für gegenwartsbezogene Forschung und Dokumentation e.V.

GTZ (GIZ), DAAD

Zeitschrift für Politik und Ökonomie in der Dritten Welt

Begutachtete Beiträge und Buchveröffentlichungen

Kröhnert-Othman, S. (2012). Der zugewanderte Islam in Deutschland – Identitäten, Zugehörigkeiten und Lebensweltorientierung in Schulbüchern für den islamischen Religionsunterricht (S.139 – 158). In K. Spenlen, & S. Kröhnert-Othman (Hrsg.), Integrationsmedium Schulbuch. Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien. Eckert. Die Schriftenreihe 132. Göttingen: V&R Unipress.

Spenlen, K., & Kröhnert-Othman, S. (Hrsg.) (2012). Integrationsmedium Schulbuch. Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien. Eckert. Die Schriftenreihe 132. Göttingen: V&R Unipress.

Kröhnert-Othman, S. (2011). Expanding Boundaries of Recognition and Mobility? – Otherwordly Rhethoric and Thisworldly Organisation in an African Based Charismatic Church in Germany (S.359-383). In A. Adogame, & S. Shobana (eds.), Religions on the Move. New Dynamics of Religious Expansion in a Globalizing World. Leiden: Brill Publishers

Kröhnert-Othman, S. (2007). Die symbolische Ordnung der Moderne, kulturelle Identität und Gender im arabisch-islamischen Raum (1. Auflage, S.143-176). In M. Mae, & B. Saal (Hrsg.), Transkulturelle Genderforschung Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS-Verlag.

Kröhnert-Othman, S. (2003). Lebensführung und Identitätsbestimmung Zeit- und Sinnorientierungen palästinensischer Lehrerinnen. Reihe Umbrüche der Moderne. Frankfurt a.M.: Verlag für Interkulturelle Kommunikation IKO.

Kröhnert-Othman, S. (2002). Kultur als Waffe? – Überlegungen zur Gleichzeitigkeit von Gewalt und Dialog. Peripherie Kommunikation und Terror, 02(88), 414-432.

Kröhnert-Othman, S., & Lenz, I. (2002). Geschlecht und Ethnizität: Kämpfe um Anerkennung und symbolische Regulation (S. 159-178). In Bittlingmayer, Uwe H., Kastner, Jens, Rademacher, Claudia (Hrsg.), Theorie als Kampf Zur politischen Soziologie Pierre Bourdieus. Opladen: Leske und Budrich.

Kröhnert-Othman, S., & Klingebiel, R. (2000). Egalitäre Differenz als Vision gelebter Globalisierung. Ein Beitrag der Internationalen Frauenuniversität ifu 2000 in Hannover zur Internationalisierung der deutschen Hochschulen (S. 111-127). In Metz-Göckel, S, Schmalzhaf-Larsen, C., & Belinszki, E. (Hrsg.), Hochschulreform und Geschlecht Neue Bündnisse und Dialoge. Opladen: Leske und Budrich.

Kröhnert-Othman, S. (2000). Lebensführung und Zeitlichkeit in interkultureller Perspektive oder – Was liegt jenseits des Orientalismus. In Peripherie Geschlecht: Konstruktion – Dekonstruktion, (77/78), S.99-121.

Kröhnert-Othman, S. (1997). Lehrerinnen und Lehrer im heutigen Palästina – Politische und professionelle Entwicklungstrend. Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 97(3), 378-388.

 

Andere Veröffentlichungen

Georg-Eckert-Institut (Hrsg.), Kröhnert-Othman, S. (Bearb.), Kamp, M. (Bearb.), & Wagner, C. (Bearb.) (2011). Keine Chance auf Zugehörigkeit? Schulbücher europäischer Länder halten Islam und moderne Europa getrennt. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut. Zugegriffen: 05. Januar 2016.

Kröhnert-Othman S. (2008). Der etwas andere Tausch – Gender in zwei religiösen Migrantenorganisationen. Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, 08(23), 29-33.

Kröhnert-Othman, S. (2007). Tradition oder Religion? – Religiosität als Bestimmungsfaktor der sozialen Arbeit mit muslimischen Migrantinnen und Migranten. Sozial Extra, 07(1/2), 47-49.

(Auswahl)

Boundary Work at the Crossroads of Professions – Diversity in the Context of Micro-Politics in Health Organisations and Academic Programmes of Nursing Management. Paper presented to the 7th Equality, Diversity and Inclusion International Conference, 08. – 10. Juni 2014. München.

Islamic History in Textbooks in the Islamic World and Germany. Selected Examples. Paper presented to the Worshop at the Berlin Forum for Progressive Muslims, Construction of Islamic History between Sacralization and Scientific Research. Friedrich Ebert Stiftung. 21. – 23. Oktober 2010. Berlin.

The Reification of Ethnic Ties in an Arab Mosque Community. Paper presented to Living Islam in Europe: Muslim Traditions in European Contexts. International Conference of the Collaborative Research Project “Muslims in Europe and Their Societies of Origin in Asia and Africa”. 07. – 09. Mai 2009. Zentrum Moderner Orient-Berlin.

What remains of the civic glue at German schools paper presented to the workshop “Faith and Cohesion in the City” COMPAS Annual Conference 2007 ‚Between ‘Parallel Lives’ and ‘Community Cohesion’ 05. – 06. Juli 2007. Oxford.

Belonging to God Boundary Making in a Muslim and a Christian Immigrant Organisation in Germany. Paper presented to the Conference „Accommodating Religious Diversity“, organized by Joanna Pfaff-Czarnecka, & Aristide Zolberg, 26. – 28. September 2007.St. Petersburg.

Dynamics of Boundary Making in a Mosque Community in Session 22/3 Chair Enzo Pace and «The Unfair Warfare»: Migration Careers and Pentecostal Strategies of Empowerment in Session 47/2 Chair Paul Freston. Papers presented to the 9th ISSR Conference 23. – 27. Juli 2007. Leipzig.

(Auswahl)

Forschungsprojekt „Menschenrechtsdiskurse in Schulbüchern europäischer und arabischer Länder“, Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, BMBF, 2010

Forschungsprojekt „Darstellung von Muslimen und Islam in Schulbüchern europäischer Länder“, Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, AA, 2010

Forschungsprojekt „Religiöse Vergemeinschaftung und zivile Integration“, DFG, 2006–2009

Entwicklungsprojekt „Web based training interkulturell“, RAA Essen, 2003

Forschungsprojekt „Lebensführung palästinensischer Lehrerinnen“, 1994–1996