Am 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflege, besuchte die Rektorin des Ghana College of Nurses and Midwives, Frau Hannah Akua Oparebea Acquah, die Fliedner Fachhochschule.

Im Rahmen eines Tandemprogramms mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW besuchte sie die Kaiserswerther Diakonie, und dabei war der akademische Bachelorstudiengang Pflege und Gesundheit der Fliedner Fachhochschule eine Station von vielen zum Thema Pflege. Einen regen Austausch gab es mit den Pflegestudierenden.

Das College in Accra bietet eine beeindruckende Vielfalt an Spezialisierungen für Pflegekräfte z.B. im Bereich Onkologie, Hämatologie, Neurowissenschaften, Neonatologie und vielem mehr. „Besonders interessant waren Fragen zur akademischen Ausbildung der Pflege in Ghana und deren Ausbildungssystematik.

Auch die demographisch bedingten Herausforderungen der Versorgung in der Langzeitpflege waren ein Gesprächsthema, das für beide Länder relevant ist“, resümiert Prof. Dr. Andrea Thiekötter, Professorin im Studiengang.