Bereits seit 2014 fördert die Fliedner Fachhochschule Studierende über das Deutschlandstipendium. In diesem Jahr wurden die Urkunden erstmalig in einem feierlichen Rahmen an 10 Stipendiatinnen und 2 Stipendiaten übergeben.

Prorektorin Frau Prof. Dr. Kröhnert-Othman eröffnete die Veranstaltung und veränderte die allseits bekannte Forderung, dass Deutschland Talente brauche, in ihrer Begrüßungsrede in „Talente brauchen Deutschland“. Dass dies vor allem auf Studierende mit besonderen Bildungsbiographien zutrifft, wurde im Folgenden mehrfach deutlich, unter anderem auch in den Beiträgen einzelner Stipendiatinnen und Stipendiaten.
Als weiterer wichtiger Aspekt wurde bei der Veranstaltung hervorgehoben, dass die Stipendiatinnen und Stipendiaten allen Grund haben, stolz auf sich zu sein, und dass die Fachhochschule an sie, ihre Fähigkeiten und ihre Bereitschaft, ihr Bestes zu geben, glaubt.

Für die Gruppe der Fördererinnen und Fördererer, ohne die es keine Stipendien gäbe und denen daher ein besonderer Dank galt, brachte Frau Treyde zum Ausdruck, dass die von ihrem Vater gegründete Gingko Foundation eine lange Fördertradition mit der Kaiserswerther Diakonie verbinde und dass ihr, als in Düsseldorf lebendem Mitglied der Stiftung der Kontakt mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten sehr wichtig sei. Sie schätze Stipendiatinnen und Stipendiaten, denen es gelinge, ihr Interesse zu wecken, und freue sich über die enge Zusammenarbeit mit der Fliedner Fachhochschule.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten hatten die anwesenden Förderer/-innen und Mitarbeiter/-innen der Hochschule während eines Sektempfangs die Möglichkeit, die Stipendiatinnen und Stipendiaten näher kennenzulernen.

Die nächste Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium, das jährlich zum Wintersemester vergeben wird, startet Mitte Juni 2020. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Gisela Bader per Mail.

Frau Bader bedankt sich bei unserer engagierten Förderin Frau Treyde
Frau Bader bedankt sich bei unserer engagierten Förderin Frau Treyde