Weiterentwicklung und Begleitung der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes NRW – Erarbeitung einer nachhaltigen Qualifizierung in der frühkindlichen Bildung

Titel: Weiterentwicklung und Begleitung der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes NRW – Erarbeitung einer nachhaltigen Qualifizierung in der frühkindlichen Bildung
                                       
Bearbeiter/-innen: Prof. Dr. Madeira Firmino
Prof. Dr. Renate Zimmer
Arbeitsgruppe Bewegte Sprache, nifbe
   
Laufzeit: 01/2013 bis 12/2017
   
Kooperationspartner: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
   
Kurzbeschreibung: Unter maßgeblicher Beteiligung der Arbeitsgruppe „Bewegte Sprache“ des nifbe hat das Bundesland Nordrhein–Westfalen 2013 Empfehlungen zur alltagsintegrierten Sprachbildung und -Beobachtung erarbeitet. In Zusammenarbeit mit den Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder, den Landesjugendämtern und der  Arbeitsgruppe „Bewegte Sprache“ hat das MFKJKS (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport) eine Grundlagenbroschüre herausgegeben, in der die alltagsintegrierte Sprachbildung als Hauptmerkmal der Unterstützung einer individuellen Sprachentwicklung beschrieben wird. Neben der Qualifizierung von 200 Mulitplikatoren, begleitet die Arbeitsgruppe das MFKJKS weiterhin wissenschaftlich bei der Umsetzung.
                                    
Fachliche Zuordnung: Cluster III: Entwicklung, Evaluation und Implementierung
   
Mittelgeber/Förderer: Im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
   
Veröffentlichungen: Zimmer, R. & Madeira Firmino, N. (2017). Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung. In: A. Bereznai (Hrsg.), Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen (S. 88-101). Freiburg: Herder.Reppenhorst, S. & Madeira Firmino, N. (2016). Nachhaltige Qualifizierung in der “Alltagsintegrierten Sprachbildung“. Kita aktuell NRW, 25 (7/8), S. 154-15

Arbeitsgruppe Bewegte Sprache (2015). Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich. Curriculum zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für pädagogische Kräfte der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege in NRW. Düsseldorf: MFKJKS

   
Links:  https://www.nifbe.de/das-institut/nrw-sprachbildung