INTERCARE

Titel

Erfolgsfaktoren bei der Implementierung einer interprofessionellen Fortbildung und Notfalltrainings (Reanimation und Intubation) am Arbeitsplatz durch Health Care Professionals in der Intensivpflege und –medizin.

Bearbeiter/-innen

Prof. Dr. Bärbel Wesselborg

Prof. Dr. Astrid Stephan

Laufzeit

April – Oktober 2021

Kooperationspartner

Birte Specketer B.A.

Prof. Dr. Reimer Riessen

Universitätsklinikum Tübingen

 

Kurzbeschreibung

Die zielorientierte und konstruktive interprofessionelle Zusammenarbeit in den Gesundheitsberufen gilt als wichtige Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung. Diese kann in interprofessionellen Lernformaten in der Ausbildung, Fort- oder Weiterbildung eingeübt werden. Bisher ist ungeklärt, wie interprofessionelle Fortbildungen am Arbeitsplatz entstehen und wie sie durchgeführt werden. Dabei können diese unter Berücksichtigung der arbeitsplatzbezogenen Bedingungen optimal auf die notwendigen Bedarfe der Berufsgruppen reagieren und die interprofessionelle Zusammenarbeit stärken. Vor diesem Hintergrund werden in dem Projekt INTERCARE Erkenntnisse zur Etablierung eines interprofessionellen Fortbildungsformats und deren Auswirkungen auf die interprofessionelle Zusammenarbeit erforscht.  In der qualitativen Studie werden Health Care Professionals einer Klinik (n=6) in einer Fokusgruppe zu ihren Erfahrungen bei der Etablierung, Durchführung und Auswirkungen eines interprofessionellen Fortbildungsformats im Intensivbereich interviewt. Die Daten werden qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet und in Kategorien geordnet. Die Ergebnisse sollen insbesondere der Identifikation von Erfolgsfaktoren für arbeitsplatzbasierte interprofessionelle Fortbildungsformate dienen.