EMSIDE – Emotionale Sicherheit von Menschen mit Demenz

Titel

Modellprojekt: EMSIDE – Emotionale Sicherheit im Kontext von Menschen mit Demenz im öffentlichen Lebensraum

Bearbeiter/-innen

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf,

Prof. Dr. Silke Kuske (wiss. Leitung)

Sandra Grobosch, M.Sc. Public Health (wiss. Mitarbeiterin)

Florian Wolf (wiss. Hilfskraft)

 

Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V.,

Gabriela Wolpers M.A. (Projektleitung)

Laufzeit

07/2017 bis 06/2020

Kooperationspartner

Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. (Projektträger)

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (Projektpartner)

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Demenz-Service NRW durchgeführt.

Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt EMSIDE „Emotionale Sicherheit im Kontext Demenz im öffentlichen Lebensraum“ unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Silke Kuske schließt nach dreijähriger Projektlaufzeit seine Forschung ab. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. als Projektträger durchgeführt und wurde von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert.

Das Ziel der wissenschaftlichen Arbeit war es, Bedingungen von emotionaler Sicherheit im Kontext von Demenz zu identifizieren und zu überprüfen. Auf Basis dieser Erkenntnisse war die Entwicklung eines Entwurfs für ein Screening-Tool zentral. Das Tool hat zum Ziel in die Lage zu versetzten, die Bedürfnisse der Zielgruppen im Rahmen der emotionalen Sicherheit im öffentlichen Lebensraum zu berücksichtigen.

Im Projekt wurde zum einen die aktuelle Studienlage mittels systematischer Übersichtsarbeit überprüft und zum anderen haben Menschen, die mit Demenz leben, Angehörige und Akteure im öffentlichen Lebensraum (z.B. Ehrenamtliche) an Einzel-, Tandem- oder Gruppeninterviews sowie Feedbackgruppen teilgenommen.

Die zentrale Erkenntnis ist, dass emotionale Sicherheit im Kontext von Demenz als Grundbedürfnis wahrgenommen wird und ein komplexes Phänomen ist, welches sich durch mehrere Perspektiven, aber auch durch ein Zusammenspiel unterschiedlicher Bedingungen, Strategien und kontinuierlicher sowie sich verändernder Einflussfaktoren auf Mikro-, Makro- und Mesoebene auszeichnet. Die Ergebnisse lassen sich in bestehende Theorien wie zum Beispiel das „Modell der inneren Sicherheit“ von Panke-Kochinke einordnen.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den Projektergebnissen:

https://www.sw-nrw.de/foerderung/gefoerderte-projekte/alte-menschen/modellprojekt-emside-emotionale-sicherheit-bei-demenz/

Fachliche Zuordnung

Forschungscluster III: Entwicklung, Evaluation und Implementierung

Mittelgeber/Förderer

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Veröffentlichungen

05/05/2018 1st International Conference of the German Society of Nursing Science Kuske S, Grobosch S, Wolf, F, Hagedorn A, Wolpers G. Emotional safety of people with dementia: fist results of EMSIDE – a model project., Berlin 04, 05 Mai 2018

https://www.sw-nrw.de/foerderung/gefoerderte-projekte/alte-menschen/modellprojekt-emside-emotionale-sicherheit-bei-demenz/

http://caritas.erzbistum-koeln.de/mettmann-cv/leben_im_alter/fachstelle_demenz/projekt_emside/

Grobosch, Sandra; Wolf, Florian; Juchems, Stefan; Kuske, Silke (2020): Emotional safety of people living with dementia: a systematic review. In: Journal of mental health (Abingdon, England), S. 1–22. DOI: 10.1080/09638237.2020.1739241.

Kuske S1, Borgmann SO1, Wolf F, Bleck C. ‘Emotional Safety in the Context of Dementia: A Multiperspective Qualitative Study’. Journal of Alzheimer’s Disease 1 Jan. 2021: 355 – 375. 1Shared first authorship

Kontakt

Prof. Dr. Silke Kuske

Wissenschaftliche Leitung

Fon 0211.409 3259

kuske@fliedner-fachhochschule.de

Raum 2.08

 

Sandra Grobosch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

M.Sc. Public Health

Fon 0211 409.3271

grobosch@fliedner-fachhochschule.de

FNK – 1. Untergeschoss – Station 19 – Raum G 09

 

Florian Wolf

Wissenschaftliche Hilfskraft

Fon 0211 409.3272

wolf@fliedner-fachhochschule.de

FNK – 1. Untergeschoss – Station 19 – Raum G 09