Personalmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen
Menschen mit leitender Funktion im Sozial- und Gesundheitswesen tragen eine hohe Verantwortung für die fachliche, wirtschaftliche und personelle Entwicklung ihrer Einrichtungen. Dabei müssen Sie stets auch den gesamtgesellschaftlichen Gegebenheiten und Trends Rechnung tragen, um nachhaltige Entscheidungen für Ihre Einrichtung, ihre Anspruchsgruppen und die Gesellschaft treffen zu können.
Der aktuelle, anhaltende Fachkräftemangel trifft das Sozial- und Gesundheitswesen besonders hart. Bereits jetzt wird er für viele Einrichtungen zur existentiellen Bedrohung, da sie geplante Leistungen nicht mehr oder nur noch teilweise erbringen können. Vor diesem Hintergrund kommt dem Personalwesen eine immer wichtigere Rolle zu. So muss jede Einrichtung eine konsistente Personalpolitik formulieren, die zu ihrer Unternehmenskultur passt und kontinuierlich weiter entwickelt wird. Für die konkrete Umsetzung dieser Politik müssen (angehende) Führungs- und Leitungskräfte frühzeitig mit den wichtigsten Methoden des Personalmanagements vertraut gemacht werden. Hier setzt die Weiterbildung an. In der viertägigen Blockveranstaltung „Personalmanagement“ stehen die Bereiche Personalplanung, Personalsteuerung, Personalkontrolle, Personalgewinnung und Personalbindung im Vordergrund.
Die gesamte Weiterbildung ist praxisorientiert ausgerichtet; neben theoretischen Anteilen regen zahlreiche Praxisbeispiele dazu an, konkrete Handlungsoptionen zu erarbeiten, vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels zu priorisieren, und schließlich für die eigene Einrichtung nutzbar zu machen.
Inhalte
- Personalplanung
- Personalsteuerung
- Personalkontrolle
- Personalgewinnung
- Personalbindung
- Employer Branding
Dozierendenteam
Uwe Schmack (Dipl.-Kaufmann, Interim Manager, Rheinbreitbach)
Sergej Heinrich (Dipl.-Volkswirt, HR Business Partner, thyssenkrupp Materials Services GmbH, Essen)
Details und Anmeldung
zur Weiterbildung
Die Weiterbildung findet vom 28. März bis 31. März 2023 in der Zeit von 9.15 bis 16.45 Uhr an der Fliedner Fachhochschule statt.
Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf insgesamt 680 Euro. Sie beinhalten sämtliche Beiträge für Lehrveranstaltungen und ausgegebene Lehrmaterialien.
Für Studierende der FFH sowie für Kooperationspartner:innen im Rahmen der dualen Studiengänge gibt es eine Ermäßigung von 10%.
Es gelten die AGB der Weiterbildung.
Die Veranstaltung ist Teil einer Weiterbildungsreihe zum Management im Sozial- und Gesundheitswesen und wird als Wahlpflichtmodul im Rahmen des Studiengangs Master of Business Administration im Sozial- und Gesundheitsmanagement angeboten.
Die nächsten geplanten Weiterbildungen im Management im Sozial- und Gesundheitswesen:
- „Arbeitsrecht und Mitbestimmung“ (September 2023),
- „Digitale Soziale Innovation und Technology Design“ (März 2024)
- „Projektentwicklung, Fördermittelakquise und Projektmanagement“ (September 2024)
- „Personalmanagement“ (erneut im März 2025)
Bei Interesse können Sie sich vorab per E-Mail an Patrizia Stausberg wenden
Verbindliche Anmeldung zur Weiterbildung
Adressatinnen/Adressaten
Die Zielgruppe der Weiterbildung sind Fach- und Leitungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen.
Eine akademische Ausbildung im Sozial- oder Gesundheitswesen ist wünschenswert.

Beratung &
Fragen
Bei Fragen zur Anmeldung und Zulassung wenden Sie sich gerne an:
Patrizia Stausberg
Sachbearbeitung Weiterbildung
stausberg@fliedner-fachhochschule.de
Raum 2.11 (Feierabendhaus III)
Mehr lesenBei fachlichen Fragen wenden Sie sich gerne an:
Dr. rer. oec. Jürgen Born
Studiengangsleitung MBA im Sozial- und Gesundheitswesen
Lehrgebiet: Betriebswirtschaft
bornj@fliedner-fachhochschule.de
Raum 2.03 (Osttrakt)
Mehr lesen