
Praxisanleitung
„Das hast Du richtig gut gemacht!“ Konstruktives Feedback kann aber noch mehr!
Praxisanleiter:innen unterstützten Auszubildende tagtäglich in ihrem Lernprozess und geben ihnen eine Rückmeldung (Feedback) zur Bearbeitung von Arbeits- und Lernaufgaben, dem Leistungsstand oder dem Lernverhalten von Auszubildenden. Mit konstruktiver Unterstützung sind Interaktionen durch die Praxisanleitenden gemeint, die darauf abzielen, die Auszubildenden bei der eigenständigen Bearbeitung von Arbeits- und Lernaufgaben unter Anwendung von bereits erworbenen Wissen zu unterstützen.
Inhalte
- Relevanz der konstruktiven Unterstützung mittels effektiven Feedbacks im Rahmen der Praxisanleitung
- Erlernen der Wahrnehmungsschritte (Beschreiben, Interpretieren, Bewerten und Handlungsalternativen) anhand von authentischen Praxisanleitungssituationen mit dem Fokus auf konstruktiver Unterstützung mittels effektivem Feedback
- Übungen und Peerfeedback zur Vertiefung der Fortbildungsinhalte
Auf einen Blick
Termine
21.11.2025
09:00 – 16:30 Uhr
Format
Weiterbildungskurs ohne Prüfung
Anerkannt als Pflichtfortbildung für weitergebildete Praxisanleiter*innen gemäß § 4 Abs. 3 der PflAPrV
Kosten
195 €
Zielgruppe
Praxisanleitende in Gesundheitsfachberufen
Voraussetzungen
Bereitschaft zur Teilnahme an einer Studie im Rahmen des Forschungsprojekts LimCare.
Dozierendenteam
Christina Riewoldt (Praxisanleitung, Berufspädagogin Pflege und Gesundheit M.A.)
Jennifer Bliersbach (Praxisanleitung, Pflegepädagogin B.A.)
Adressat:innen
& Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Kaiserswerther Seminare.
Beratung
& Fragen
Für allgemeine Fragen zur Anmeldung und Zulassung wenden Sie sich gerne an:
Kaiserswerther Seminare
Institut für berufliche Bildung im Gesundheits- und Sozialwesen
Gabriele Kortboyer
Alte Landstraße 179c
40489 Düsseldorf
Für eine fachliche Beratung wenden Sie sich an:

Christina Riewoldt
Lehre Pflegepädagogik, B.A. und Lehre Pädagogik für den Rettungsdienst, B.A.
riewoldt@fliedner-fachhochschule.de
Mehr lesen