Mit der Gewinnung des vom Bundesministerium geförderten Forschungsprojektes „Emotionale Sicherheit als Gelingensbedingung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen (SteTiG)“, haben Studierende der Versorgungsforschung die Gelegenheit ihre Lehrforschungsprojekte direkt dort anzusiedeln oder auch in dem Projekt als wissenschaftliche Hilfskraft oder wissenschaftliche Mitarbeitende:r direkt tätig zu werden. Hierbei unterstützen sie die Datenerhebung in den Workshops und beteiligen sich an Datenanalysen und Recherchen.
Auf der Auftaktveranstaltung am 22. Juni 2022 „Digitale Gesundheitsversorgung? Aber sicher!” haben Studierende somit aktiv mitgewirkt. Prof. Dr. Dr. Ralf Evers, Rektor der Fliedner Fachhochschule, eröffnete mit seinem Grußwort die Auftaktveranstaltung mit Blick auf die zukunftsorientierten Fragen, die das Projekt „SteTiG“, Emotionale Sicherheit als Gelingensbedingung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen, beantworten wird. Die digitale Transformation vollziehe sich sowohl aktiv hier vor Ort, so Evers, als auch in allen Bereichen des Gesundheitswesens. Hierbei die Bedürfnisse der Menschen wahrzunehmen, sei entscheidend. Die Projektleiterin Prof. Dr. Silke Kuske wies auf die Relevanz des Projektes „SteTiG“ für Bürgerinnen und Bürger, Patientinnen und Patienten sowie Leistungserbringende des Gesundheitswesens hin. Das Projekt erlaube, so Silke Kuske, durch seine strategische Vorausschau, eine zukunftsorientierte Bildungs- und Forschungspolitik. Ein besonderes Highlight waren die Workshops am Nachmittag zu den Themen elektronische Patientenakte, künstliche Intelligenz und Robotik. Hierbei standen die Gedanken und Empfindungen sowie Wünsche der Teilnehmenden im Vordergrund, die im Anschluss im Plenum besprochen wurden. So konnte bereits die Auftaktveranstaltung wichtige Erkenntnisse für das Forschungsprojekt „SteTiG“ liefern. Im Sinne der Partizipation wurden und sind Interessierte eingeladen sich an dem Projekt SteTig zu beteiligen.

Einen weiteren Beitrag unserer Impulsreihe finden Sie morgen auf unserer Website.

Jetzt anmelden: Alle Fragen zum Studiengang Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen beantwortet Studiengangsleiterin Prof. Dr. Silke Kuske am 11. August 2022 um 18:00 Uhr in einer offenen Q&A-Session