MAC-Studenten bei der Firma MedSkin

Im Rahmen der Vertiefung im Modul „Wunde und Wundtherapie“ fand im zweiten Fachsemester eine ganztägige Exkursion zur Firma MedSkin Solutions Dr. Suwelack in Billerbeck (Münsterland) statt.

Die Studierenden wurden am Vormittag theoretisch in die Themenfelder der molekularbiologischen Aspekte der Wundheilung und Hautregeneration mittels dermaler Hautersatzmaterialien aus tierischem Kollagen zum Ersatz der Lederhaut in mehreren Vorträgen eingeführt.

Nachmittags konnten die Teilnehmer am anatomischen Tiermodell praktische Übungen durchführen, bei denen Sie die Technik der Spalthauttransplantation in Kombination mit der Implantation einer dermalen Matrix (MatriDerm®) erlernen. Darüber hinaus bekamen die Studierenden während eines Rundganges im firmeneigenen Labor einen Einblick in die Herstellung der Produkte.

Wir danken der Firma MedSkin Solutions Dr. Suwelack AG für die Ermöglichung dieser Exkursion, welche bereits zum zweiten Mal stattgefunden hat.