Aufgrund der Corona-Pandemie muss auch die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf seit dem Sommersemester 2020 nahezu alle Veranstaltungen in Form von E-Learning anbieten. Um den damit verbundenen neuen Studienanforderungen bestmöglich gerecht zu werden, starteten die Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Berufspädagogik Pflege und Gesundheit unter Leitung von Frau Prof. Dr. Wesselborg mit der Einführung in selbstregulative Lernstrategien (SRL). Dabei geht es um die Fähigkeit, das eigene Lernverhalten bewusst zu lenken, bspw. durch das Setzen eigener Lernziele, die Auswahl passender Lerninhalte sowie die Reflektion der Lernerfolge. Mit einer virtuellen Kick-Off Veranstaltung wurde zu Beginn des Semesters in das Thema eingeführt und Lernmaterialien zur Erschließung des Themas sowie ein Fragebogen zur Verfügung gestellt. Die Masterstudierenden formulierten dazu persönliche Entwicklungsziele.

Auch während des Semesters wurden die Studierenden immer wieder auf den unterstützenden Einsatz von selbstregulierten Lernstrategien hingewiesen und konnten Beratung einholen. Zum Ende des Semesters evaluierten die Studierenden die bewusste Nutzung der selbstregulativen Lernstrategien als wichtige Strategie zur Erreichung der Lernziele. “Es freut mich, dass die Studierenden das Konzept erfolgreich für sich nutzen konnten. Zudem berichteten einige Masterstudierende, dass sie die erlernten Strategien bereits in Lernberatungsgesprächen mit Auszubildenden an Pflegeschulen weitergeben konnten. Denn natürlich benötigen auch die Auszubildenden in den Pflegeberufen Kompetenzen in selbstregulativen Lernstrategien – im Besonderen jetzt, da auch diese im Rahmen der Maßnahmen der Corona-Pandemie vielfach im E-Learning stattfinden”, kommentiert Frau Prof. Dr. Wesselborg. Aus ihrer Sicht sollte die Förderung der selbstregulativen Lernstrategien in allen Studiengängen der Gesundheitsberufe vorangetrieben und fest im jeweiligen Curriculum verankert werden.

Im GMS Journal for Medical Education ist ein Themenheft zu Lehre in Zeiten von Covid-19 erschienen. Hier finden Sie den Artikel zum Thema “Förderung selbstregulativer Lernstrategien bei Studierenden der Gesundheitsberufe zur Verbesserung des E-Learnings im „Corona-Semester“ als interdisziplinäre Aufgabe” von Frau Prof. Dr. Wesselborg.