Am 18. Mai kam Prof. Dr. Renate Zimmer, Professorin für Sportwissenschaft der Universität Osnabrück und Direktorin des Niedersächsischen Instituts für Frühkindliche Bildung und Entwicklung, an die Fliedner Fachhochschule.

Ihr Gastvortrag mit dem Titel „Sprache bewegt – Sprachbildung im Alltag von Kindertageseinrichtungen“  fand im Kontext der Vorlesung „Alltagsintegrierte Sprachbildung“ von Prof. Dr. Madeira Firmino (Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit) statt.  Im Rahmen des Vortrags wurde ein von der Körperlichkeit des Kindes ausgehendes Konzept der Sprachbildung und Sprachförderung vorgestellt, das weniger an den Defiziten sondern an den Ressourcen eines Kindes ansetzt, das die schöpferische Potenziale der Kinder nutzt und im Alltag der Kindertageseinrichtungen eingesetzt werden kann. Beispiele aus der Praxis zeigen auf, wie Sprache in und durch Bewegung spielerisch, gleichzeitig aber auch strukturiert im Kindergartenalltag unterstützt werden kann.