Prof. Dr. Bärbel Wesselborg

Stellvertretende Vorsitzende des Senats

Lehrgebiet:

Pflegepädagogik, Berufspädagogik der Gesundheitsberufe

0211.409 3234

wesselborg@fliedner-fachhochschule.de

Raum 1.20

Wintersemester 2019/2020
(nach individueller Vereinbarung)

In der vorlesungsfreien Zeit
(nach individueller Vereinbarung)

Lehrerprofessionalität in der beruflichen Fachrichtung Pflege
Aufgabenqualität im Pflegeunterricht
Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen
Videobasierte Unterrichtsqualitätsforschung
Gesundheitssituation und Gesundheitsförderung im Lehrerberuf
Implementierungsprozesse im Gesundheitswesen

Abschlüsse

2011 – 2014
Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen,
2008 – 2009
Studium der Pflegewissenschaft, Abschluss Master of Arts, Hochschule Esslingen
2001 – 2004
Studium der Pflegepädagogik, Abschluss Diplom, Hochschule für Sozialwesen, Fachhochschule Esslingen
1998 – 1999
Studium der Pflegepädagogik, Vordiplom, Katholische Fachhochschule Freiburg

Berufliche Tätigkeiten

seit 2015
Professorin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
2013 – 2015
Hochschullehrerin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
2011 – 2013
Doktorandin/Stipendiatin der schulpädagogischen Forschungsstelle des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen
2004 – 2010
Lehrerin im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg an der Annemarie-Lindner-Schule Nagold
1993 – 2004
Krankenschwester am Universitätsklinikum Tübingen
1990 – 1993
Ausbildung zur Krankenschwester an der Schule der evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart am Universitätsklinikum Tübingen

Auszeichnungen

2011 – 2013
Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg
2011 – 2013
Teilnehmerin des Mathilde-Planck-Programms der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg

Mitgliedschaften
Mitglied der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Sektion Schulpädagogik, Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Mitglied des Ausschuss Interprofessionelle Ausbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
Mitglied der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP)

Auswahl

Wesselborg, B., Hoenen, M., Adam-Paffrath, R., Kuske, S., Schendel, L., Grünewald, M., Wilm, S. & Rotthoff, T. (2019). Interprofessional nutrition management – implementation and evaluation of a course for medical and nursing students with research-based learning. GMS Journal for Medical Education 2019,Vol.36(6), ISSN2366-5017.

Wesselborg, B., Weyland, U. & Kleinknecht, M. (2019). Entwicklung eines fachdidaktischen Kategoriensystems zur Analyse des kognitiv-aktivierenden Potenzials von Aufgaben – ein Beitrag zur Unterrichtsqualitätsforschung in der beruflichen Fachrichtung Pflege. In: Wittmann, E., Frommberger, D. & Weyland, U.: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). S. 75-92. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Braun, B., Grünewald, M., Adam-Paffrath, R., Wesselborg, B., Wilm, S., Schendel, L., Hoenen, M., Müssig, K. & Rotthoff, T. (2019). Impact of interprofessional education for medical and nursing students on the nutritional management of in-patients. GMS Journal of Medical Education (GMS) 36(2):Doc11. doi: 10.3205/zma001219. eCollection 2019.

Willmeroth, T., Wesselborg, B. & Kuske, S. (2019). Implementation Outcomes ans Indicators as a New Challenge in Health Service Research: A Systematic Scoping Review. INQUIRY (56), S. 1 –17.

Wesselborg, B. (2018). Lehrergesundheit. Eine empirische Studie zur Anforderungen und Ressourcen aus verschiedenen Perspektiven. 2. überarbeitete Aufl. Hohengehren: Schneider-Verlag.

Gutt, A.-K., Hoben Mathias, Roes, M., Willmeroth, T., Wesselborg, B. & Kuske, S. (2018). Systematische Übersetzung und Cross-validierung definierter Implementierungsoutcomes der Gesundheitsversorgung. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ), (135-136), S. 72-80; DOI: 10.1016/j.zefq.2018.06.005.

Wesselborg, B. (2017). Lehrergesundheit im Zusammenhang mit Lehrer-Schüler-Beziehungen – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In: Weyland, U. & Reiber, K. (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder (S. 247- 267). Bielefeld: Bertelsmann.

Wesselborg, B. & Bögemann-Großheim, E. (2017). Bundesländerspezifische Regelungen für die hauptberufliche Lehrtätigkeit an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen in Deutschland – eine Ist-Analyse. PADUA, 12 (2), S. 109-116.

Bögemann-Großheim, E. & Wesselborg, B. (2017). Fehlende Standards in der Pflegelehrerbildung. PADUA, 12 (4), S. 291-296.

Kuske, S., Stephan, A., Sassen, S., Cartes, Febrero M. & Wesselborg, B. (2017). Berichts- und Lernsysteme in der stationären Langzeitpflege auf dem Weg zur Implementierung. Pflege, 1–10; DOI: 10.1024/1012-5302/a000559.

Wesselborg, B. (2016). Videobasierte Unterrichtsforschung: Einführung und Perspektiven zur Erforschung von Lehr-Lern-Prozessen am Beispiel der Pflegeausbildung. In: Brinker-Meyendriesch, E.; Arens, F. (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin, S. 114–131.

Wesselborg, B. (2016). Die Gesundheitssituation von Lehrkräften. Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf. Schulmagazin 5-10, 84(3), S. 7-10.

Wesselborg, B. (2015). Gesundheitsförderung für Lehrer/innen durch kollegialen Austausch über Unterricht. Ein Instrument zur Förderung der Lehrergesundheit über die Beobachtung von empirisch abgesicherten Stressoren und Ressourcen im Unterricht im kollegialen Tandem. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2(2), 67-74.

Wesselborg, B., Reiber, K., Richey, P., & Bohl, T. (2014). Untersuchung der Lehrergesundheit im Mixed-Methods-Design unter Verwendung von Videografie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7(2), 157-174.

Cramer, C., Merk, S., & Wesselborg, B. (2014). Psychische Erschöpfung von Lehrerinnen und Lehrern. Repräsentativer Berufsgruppenvergleich unter Kontrolle berufsspezifischer Merkmale. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7(2), 138-156.

Richey, P., Wesselborg, B., Bohl, T., Reiber, K., & Merk, S. (2014). Die Bedeutung normativer Lehrer- und Schülererwartungen für die Lehrer-Schüler-Beziehung. Schulpädagogik heute, 5(9), 1-16.

Reiber, K., & Wesselborg, B. (2013). Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung durch mehrperspektivische Evaluation. Ein methodisch abgesichertes Verfahren zur Verbesserung von Unterrichtsqualität. Pflegewissenschaft, 15 (6), 367-371.

Wesselborg, B. (2012). Guter Unterricht an Pflegeschulen: Qualitätsmerkmale in pflegepädagogischen Lernsituationen. PADUA, 7(4), 206-208.

Wesselborg, B., & Reiber, K. (2011). Schulorganisation und Lehrergesundheit. Pflegewissenschaft, 13(12), 670-676.

Auswahl

Interprofessionelle Ausbildung mit der hochschuldidaktischen Methode des Forschenden Lernens am Beispiel eines Seminars zu Ernährungsmanagement für Medizin- und Pflegestudierende. Vortrag auf dem internationalen Symposium: Die nächsten Schritte… von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis. 8. Oktober 2019 Charité Berlin in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung. Berlin.

Wesselborg, B., Adam-Paffrath, R., Grünewald, M., Wilm S., Rotthoff, T. (2019). Interprofessionelle Ausbildung: Implementierung und Evaluation einer sektorenübergreifenden Lehrveranstaltung zu Ernährungsmanagement für Medizin- und Pflegestudierende mit der Methode des Forschenden Lernens. Postervortrag auf dem 18. Deutscher Kongress für Versorgungs-forschung (DKVF) 7. Oktober 2019. Berlin.

Unterrichtsqualität in der beruflichen Fachrichtung Pflege. Entwicklung und Validierung eines Kategoriensystems zur Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials im Unterricht. Vortrag mit Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Marc Kleinknecht auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) in Frankfurt am Main (2018).

Interprofessionelles Ernährungsmanagement – Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung für Medizin- und Pflegestudierende. Vortrag mit Prof. Dr. Renate Adam-Paffrath, Mathias Hoenen, Lena Schendel, Mathias Grünewald, Prof. Dr. Stefan Wilm und Dr. Thomas Rotthoff auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) in Wien (2018).

Interprofessionelles Lernen am Beispiel Pflege und Medizin. Vortrag auf der 19. Hochschultagung Berufliche Bildung, Fachtagung 10 „Gesundheit“ zum Thema „Berufliche und akademische Bildung in den Gesundheitsberufen – Ansätze und Gestaltungsaufgaben, Universität Köln (2017).

Interprofessionelles Ernährungsmanagement in der stationären und häuslichen Versorgung. Vortrag auf dem HeilberufeScience-Symposium auf dem 5. Interprofessionellem Gesundheitskongress, Dresden (2017).

Zur Relevanz von Lehrer-Schüler-Beziehungen im Zusammenhang mit Lehrergesundheit – Entwicklung von Forschungsperspektiven. Vortrag auf der Tagung „Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder“ der Arbeitsgemeinschaft „Berufsbildungsforschungsnetzwerk“ (AG BFN) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2015).

Untersuchung der Lehrergesundheit unter Berücksichtigung der Unterrichtssituation. Vortrag auf der 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung in Frankfurt a. Main (2015).

Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung in Hinblick auf die Lehrergesundheit. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) in Schwäbisch Gmünd (2014).

Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit – Zusammenhänge zwischen Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf. Vortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung in Frankfurt / Main (2013).

Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit. Postervortrag mit Dr. Petra Richey auf dem 12. Deutschen Kongress für Erziehungswissenschaft (DGFE) Osnabrück (2018).

Auswahl

Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben im Pflegeunterricht. Interne Forschungsförderung der Fliedner Fachhochschule. Laufzeit: 06/2018 bis 06/2019.

Interprofessionelles Ernährungsmanagement in der stationären und häuslichen Versorgung. Robert Bosch Stiftung. Laufzeit:10/2016 bis 09/2018.

Bundesländerspezifische Zugangsregelungen zur hauptberuflichen Lehrertätigkeit an Krankenpflegeschulen. Laufzeit: 07/2014 bis 07/2016.

Lehrergesundheit. Eine empirische Studie zu Anforderungen und Ressourcen aus verschiedenen Perspektiven. Landesgraduiertenförderung der Universität Tübingen. Laufzeit: 01/2011 bis 12/2013.

Lehrende an Pflegeschulen. Eine empirische Studie zur Gesundheitssituation. Laufzeit: 03/2009 bis 08/2009.