Prof. Dr. Karin Krey

Gleichstellungsbeauftragte

Mitglied des Senats

Lehrgebiet:

Kinder- und Jugendhilfe

0211.409 3377

krey@fliedner-fachhochschule.de

Raum 2.11

Sommersemester 2020
Dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr
(nach individueller Absprache)

Professionalisierung von Praxisberufen
Bildung, Erziehung, Betreuung im Basal- und Elementarbereich
Elternarbeit
Lebenswelt Fernstudierender
Geschichte und Handlungsfelder der Sozialen Arbeit

Abschlüsse

2014
Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität, Halle/Wittenberg
2010–2012
Studium der Soziologie, Abschluss (M. A.), FernUniversität, Hagen
2010–2011
Studienkurs Mediation, Pädagogische Fachhochschule, Erfurt
2007–2009
Studium der Bildungswissenschaft, Abschluss (B. A.), FernUniversität, Hagen

Berufliche Tätigkeiten

seit 2016
Professorin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
2014–2016
Lehrbeauftragte, Universität, Erfurt
2012–2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, FernUniversität, Hagen
2010–2012
Wissenschaftliche Fachmentorin, FernUniversität, Hagen

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung, Sektion Soziologie der Kindheit
Bund für Gesundheit

Krey, K., 2016. Chancen und Risiken der Mediennutzung im frühen Kindesalter. Kita aktuell, Medien in der Kita Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 224–226.

Krey, K., 2015. Verhältnis zwischen Eltern und Erzieherinnen : LIT Verlag Berlin Münster Wien Zürich London LIT Verlag.

Krey, K., Bauhaus, W., Vogt, S., 2014. Tutorial Methods in a Distance Study Course on Qualitative Empirical Education Research, in: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings. Webster srl., Padova, pp. 55–60.

Krey, K., Vogt, S., Bauhaus, W., 2014. Life-world Factors of Distance Education Students and their Influence on Learning Achievement, in: Challenges for Research into Open & Distance Learning: Doing Things Better – Doing Better Things. Presented at the Challenges for Research into Open & Distance Learning: Doing Things Better – Doing Better Things, European Distance and E-Learning Network, Oxford, pp. 329–338.

Eube, C., Vogt, S., Krey, K., 2014. Methods for the Masses – Learner-Centric Views of a Distance Study Reading Course on Empirical Education Research, in: Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. AACE, Chesapeake, VA, pp. 1274–1281.

Krey, K., 2011. Transition vom Elementar- zum Primarbereich – Der Erzieherinnenberuf unter Professionalisierungsdruck. Unveröffentlichte Fassung, FernUniverstität in Hagen.

Krey, K., 2010a. Kritische Analyse zum Einsatz neuer Medien im Elementarbereich, in: Textor, M.R. (Ed.), Kindergartenpädagogik – Online-Handbuch -.

Krey, K., 2010b. Sozial-räumliche Folgen des Ortswechsels mit Kindern, in: Textor, M.R. (Ed.), Kindergartenpädagogik – Online-Handbuch -.

Krey, K., 2010c. Stellenwert der Genderfrage im Thüringer Bildungsplan, in: Textor, M.R. (Ed.), Kindergartenpädagogik – Online-Handbuch -.

Krey, K., 2010d. Wie beeinflussen veränderte Familienstrukturen die Erzieherausbildung?, in: Textor, M.R. (Ed.), Kindergartenpädagogik – Online-Handbuch -.

Vorträge (Auswahl)

Tutorial Methods in a Distance Study Course on Qualitative Empirical Education Research. Vortrag auf International Conference: New Perspective in Science Education in Florenz, 2014

„Wozu brauche ich eine Forschungsfrage?“ Vortrag auf cMOOC „Entdecke die Insel der Forschung“. URL: http://www.youtube.com/watch?v=0IDZqQCqJHQ&feature=youtu.be&a, 2013

„Partnerschaft mit Eltern für das Kind“. Vortrag auf GEW Bildungstag für ErzieherInnen „Alles beginnt mit guter Bildung“, KV WAK – Bad-Salzungen, 2012

„Professionalität und professionelles Handeln studieren“. Vortrag auf Kindheitssymposium der pädagogischen Fachhochschule Erfurt, Fakultät für Sozialwesen. 2011