Prof. Dr. Karin Wallrodt
Mitglied des Senats
Lehrgebiet:
Kinder- und Jugendhilfe
wallrodt@fliedner-fachhochschule.de
Raum 2.01 (Osttrakt)
Dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr
(nach individueller Absprache)
Professionalisierung von Praxisberufen
Bildung, Erziehung, Betreuung im Basal- und Elementarbereich
Institutionelle Elternarbeit
Lebenswelt Fernstudierender
Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
Abschlüsse
Berufliche Tätigkeiten
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung, Sektion Soziologie der Kindheit
Bund für Gesundheit
Krey, K. (2022). Lernerfolg im Fernstudium – Der Einfluss lebensweltlich erworbener Kompetenzen. Budrich Academic Press: Opladen Berlin Toronto.
Krey, K., 2016. Chancen und Risiken der Mediennutzung im frühen Kindesalter. Kita aktuell, Medien in der Kita Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 224–226.
Krey, K., 2015. Verhältnis zwischen Eltern und Erzieherinnen : LIT Verlag Berlin Münster Wien Zürich London LIT Verlag.
Krey, K., Bauhaus, W., Vogt, S., 2014. Tutorial Methods in a Distance Study Course on Qualitative Empirical Education Research, in: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings. Webster srl., Padova, pp. 55–60.
Krey, K., Vogt, S., Bauhaus, W., 2014. Life-world Factors of Distance Education Students and their Influence on Learning Achievement, in: Challenges for Research into Open & Distance Learning: Doing Things Better – Doing Better Things. Presented at the Challenges for Research into Open & Distance Learning: Doing Things Better – Doing Better Things, European Distance and E-Learning Network, Oxford, pp. 329–338.
Eube, C., Vogt, S., Krey, K., 2014. Methods for the Masses – Learner-Centric Views of a Distance Study Reading Course on Empirical Education Research, in: Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. AACE, Chesapeake, VA, pp. 1274–1281.
Krey, K., Bauhaus & W., Vogt, S. (2014a). Tutorial Methods in a Distance Study Course on Qualitative Empirical Education Research, In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings. Webster srl., Padova, pp. 55–60.
Krey, K., 2011. Transition vom Elementar- zum Primarbereich – Der Erzieherinnenberuf unter Professionalisierungsdruck. Unveröffentlichte Fassung, FernUniverstität in Hagen.
Krey, K., 2010a. Kritische Analyse zum Einsatz neuer Medien im Elementarbereich, in: Textor, M.R. (Ed.), Kindergartenpädagogik – Online-Handbuch -.
Krey, K., 2010b. Sozial-räumliche Folgen des Ortswechsels mit Kindern, in: Textor, M.R. (Ed.), Kindergartenpädagogik – Online-Handbuch -.
Krey, K., 2010c. Stellenwert der Genderfrage im Thüringer Bildungsplan, in: Textor, M.R. (Ed.), Kindergartenpädagogik – Online-Handbuch -.
Krey, K., 2010d. Wie beeinflussen veränderte Familienstrukturen die Erzieherausbildung?, in: Textor, M.R. (Ed.), Kindergartenpädagogik – Online-Handbuch -.
Vorträge (Auswahl)
Tutorial Methods in a Distance Study Course on Qualitative Empirical Education Research. Vortrag auf International Conference: New Perspective in Science Education in Florenz, 2014
„Wozu brauche ich eine Forschungsfrage?“ Vortrag auf cMOOC „Entdecke die Insel der Forschung“. URL: http://www.youtube.com/watch?v=0IDZqQCqJHQ&feature=youtu.be&a, 2013
„Partnerschaft mit Eltern für das Kind“. Vortrag auf GEW Bildungstag für ErzieherInnen „Alles beginnt mit guter Bildung“, KV WAK – Bad-Salzungen, 2012
„Professionalität und professionelles Handeln studieren“. Vortrag auf Kindheitssymposium der pädagogischen Fachhochschule Erfurt, Fakultät für Sozialwesen. 2011
Verberuflichung, Akademisierung und Professionalisierung im Gesundheits-, Sozial-, Erziehungs- und Bildungswesens