Prof. Dr. Markus Sauerwein

Lehrgebiet:

Theorien Sozialer Arbeit, Internationale Soziale Arbeit

0211 409 3253

sauerwein@fliedner-fachhochschule.de

Raum 3.08 (Feierabendhaus III)

nach individueller Vereinbarung

Sozialpädagogik

Soziale Arbeit und Schule, Jugend im transnationalen Vergleich, Kinder- und Jugendhilfe (Jugendarbeit), Profession und Professionalität, pädagogische Qualität

Schulpädagogik

Ganztagsschule, Schulentwicklung, Bildungsmonitoring und Bildungsberichtserstattung, Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe, Anerkennung

Methoden

Quantitative Verfahren (Schwerpunkte: Latente Classen Analysen, Messinvarianz) und Sequenzanalytische (Objektive Hermeneutik)

Abschlüsse

02.2017
Abschluss mit Dr. phil. mit summa cum laude (schriftlich und mündlich) an der Goethe Universität Frankfurt a.M. Titel der Doktorarbeit: Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule – Oder über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik
2017
Promotion im Fach Erziehungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt a.M.
2009 – 2012
Studium der empirischen Bildungsforschung, M.A., Universität Kassel
2005 – 2009
2005 – 2009 Studium Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik, Diplom, Universität Kassel

Berufliche Tätigkeiten

09.2020
Ernennung zum Professor für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
seit 2012
seit 2018 berufener Hochschullehrer an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
seit 2012
seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung DIPF in der Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluation (Leitung: E. Klieme)

Auszeichnungen

seit 2019
Vertrauensdozent der Rosa Luxemburg Stiftung
2018-2019
Auszeichnung für den besten Artikel einer*es Nachwuchswissenschaftlers*in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.
2016 – 2018
Fellowship in CIDER (College for Interdisciplinary Educational Research), BMBF und Jacobs Foundation
2013
WAXMANN Poster Preis (2.Platz) auf der 78. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung
2011 – 2012
Stipendiat der Rosa-Luxemburg Stiftung

Mitgliedschaften
DGFE, Sektion Sozialpädagogik; Arbeitsgemeinschaft für empirische Bildungsforschung (AEPF)

Monografie

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (Hrsg.). (2021). Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa

Sauerwein, M. N. (2017). Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule: Über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa

 

Zeitschriften Beiträge mit Peer Review

Sauerwein, M., & Vieluf, S. (2021). Der Capability Approach als theoretisch-normative Grundlage für das Monitoring von Bildungsgerechtigkeit. DDS – Die Deutsche Schule, 2021, (1, 101–117). doi:10.31244/dds.2021.01.09

Sauerwein, M. N. (2020). Konturen einer Weiterentwicklung der Didaktik für Sozialpädagogik. Soziale Passagen, 12, (2, 359–377). doi:10.1007/s12592-020-00359-w

Gaiser, J. M., Sauerwein, M. & Kielblock, S. (2020). Außerunterrichtliche Lern- und Förderarrangements an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefende Fallstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht 67 (4), 243–261. doi:10.2378/peu2020.art23d

Sauerwein, M. N. & Rees, G. (2020). How children spend their out-of-school time – A comparative view across 14 countries. Children and Youth Services Review, 112, 104935. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.104935

Chiapparini, E., Thieme, N. & Sauerwein, M. (2020). Tagesschulen in der Schweiz – ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Schweizer Zeitschrift für Soziale Arbeit, 25 (1), 157–173.

Sauerwein, M; Heer, J. (2020). Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? – oder über die Paradoxie individueller Förderung. Zeitschrift für Pädagogik (1), 78 – 101

Sauerwein, M. N., Thieme, N. & Chiapparini, E. (2019). Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen 15 (1), 81 – 97 doi:10.1007/s12592-019-00318-0

Theis, D., Sauerwein, M., & Fischer, N. (2019). Perceived quality of instruction: The relationship among indicators of students’ basic needs, mastery goals, and academic achievement. The British journal of educational psychology. doi:10.1111/bjep.12313

Sauerwein, M. N. (2018). Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 62(6),  830–855. doi: 10.1007/s11618-018-0844-9

Vieluf, S.; Sauerwein, M. N. (2018). Does a lack of teachers’ recognition of students with migration background contribute to achievement gaps? European Educational Research Journal. doi:10.1177/1474904118810939

Sauerwein, M.; Klieme E. (2016). Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3 (38) S. 459 – 478.

Sauerwein, M., Theis, D. & Fischer, N. (2016). How Youths‘ Profiles of Extracurricular and Leisure Activitiy Affect Their Social Development and Academic Achievement. International Journal for Research on Extended Education 1(4). S. 103 – 124

Sauerwein, M.N (2016). Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der Schüler/innen. Schulpädagogik heute 7 (13).

Fischer, N., Sauerwein, M., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule:. Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik 62 (6), 780–796.

Sauerwein, M., Schäfer, S., Schoneville, H., & Thole, W. (2013). Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement: Ergebnisse einer Studierendenbefragung zum freiwilligen Engagement von Studierenden der Sozialen Arbeit. Der Pädagogische Blick, 21(1).

Thole, W., & Sauerwein, M. (2013). Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen: Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren – empirische Sondierungen. Neue Praxis, 43(5), 405–422.

 

Beiträge in Herausgeberbänden/ Beiträge in Zeitschriften ohne Peer Review

Sauerwein, M. N. & Theis, D. (2021). Can lacking measurement invariance in school improvement research be interpreted? In B. Oude Groote Beverborg, T. Feldhoff, K. Maag Merki & F. Radisch (Hrsg.), Concept and Design Developments in School Improvement Research. Springer.

Heer, J. & Sauerwein, M. (2021). Schulentwicklung als Kooperationsprojekt zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis am Beispiel von StEG-Tandem. In H. G. Holtappels, N. Fischer, S. Kielblock, B. Arnoldt & J. M. Gaiser (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen (S. 135–156). Weinheim: Beltz Verlagsgruppe.

Brisson, B., Heyl, K., Sauerwein, M., Theis, D., Fischer, N. & Klieme, E. (2021). StEG-Tandem: Schulentwicklungsprojekt und Evaluationsstudie. In H. G. Holtappels, N. Fischer, S. Kielblock, B. Arnoldt & J. M. Gaiser (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen (S. 96–104). Weinheim: Beltz Verlagsgruppe;

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Sozialpädagogische Konzepte und Methoden in der Schule. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 202–218). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Sauerwein, M. & Lossen, K. (2021). Der Ganztagsschulausbau im Primarbereich – eine Bilanz anhand des StEG Bildungsmonitorings. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 58–80). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Einleitung. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 7–20). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Sauerwein, M. (2020). Soziale Arbeit in Brasilien. Perspektiven von Sozialarbeitenden in Verwaltung und Hochschule. sozialmagazin 45 (9-10), 86–89.

Thole, W. & Sauerwein, M. (2020). Aufwachsen heute, Bildung und die Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit. In Land Steiermark – A6 Bildung und Gesellschaft & FA Gesellschaft – Referat Jugend (Hrsg.), Jugendarbeit: Potentiale und Perspektiven. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung (, S. 135–152).

Sauerwein, M. (2020). Konzeptionelle Gestaltung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung an Ganztagsschulen. Nachrichten Dienst, 100 (4), 166–171.

Sauerwein, M. & Fischer, N. (2020). Qualität von Ganztagsangeboten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1523–1534). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Gerecht, M., Krüger, H.-H., Sauerwein, M. & Schultheiß, J (2020). Personal. In H. J. Abs, H. Kuper & R. Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 (S. 115–146). Barbara Budrich.

Sauerwein, M. & Thieme, N. (2020): Zur doppelten Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In. Cloos,P.; Lochner, B.; Schoneville,H. (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt. Konturierung von Disziplin und Profession. Festschrift zum 65. Geburstag von Werner Thole. (249 – 271) Wiesbaden: Springer VS.

Thole, W. & Sauerwein, M.,(2019). Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für die Kinder- und Jugendarbeit – Bildung und Lernen unter veränderten Bedingungen.

Sauerwein, M. N., & Belz, U. (2019). Jugendgerechte Ganztagsschule. In T. Braun (Hrsg.), Perspektive Ganztag?!: Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (S. 131–144, Kulturelle Bildung, Vol. 65). München: kopaed.

Sauerwein, M. & Heer, J. (2019). „es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde“. Sozial Extra 43 (2019) 4, 271 – 275.

Brisson, B., Sauerwein, M., Heyl, K. & Theis, D. (2019). StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien (Jahrbuch Ganztagsschule, 2019/20, S. 121–138). Frankfurt/M.: Debus Pädagogik.

Sauerwein, M., Lossen, K., & Klieme, E. (2019). Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Schulreform. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat et al. (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im Empirischen Fokus. Ergebnisse der Bremer Schulreform (S. 163–176): Waxmann.

Sauerwein, M (2019). Qualität in Unterricht und Angeboten an Ganztagsschulen – sozialmagazin 44 (1-2), 67 – 76.

Sauerwein, M. (2018). Veränderungen der Jugendarbeit in Zeiten von Ganztagsschulen. Sozial Extra, 42 (6), 52–54. https://doi.org/10.1007/s12054-018-0101-8

Vieluf, S., Göbel, K., Sauerwein, M. (2018). Interkultureller Unterricht. In, Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., & Sandfuchs, U. (Eds.). (2018). Handbuch interkulturelle Pädagogik. (S. 216 – 219) UTB Pädagogik: Vol. 8697. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Sauerwein, M. N., Hannemann, J., & Rollett, W. (2018). Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule.: Inhaltliche Breite des Angebot, konzeptuelle Verbindungen, Zeitorganisation. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does “What works” work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 241–258). Münster: Waxmann.

Tillmann, K., Sauerwein, M., Hannemann, J., Decristan, J., Lossen, K., & Holtappels, H. G. (2017). Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 289– 307). Wiesbaden: Springer Wiesbaden.

Sauerwein, M., Lossen, K., Theis, D., Rollett, W., & Fischer, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 269–288). Wiesbaden: Springer Wiesbaden.

Theis, D., & Sauerwein, M. N. (2015). Lesen macht stark. Lernende Schule, 69(18), 39-41.

Fischer, N., Sauerwein, M., & Theis, D. (2012). Ganztagsschule zwischen Erwartungen und Realität – Ein Überblick über Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. J. Heibler & T.Schaad (Eds.), Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis: Vol. 4. Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Bamberg: Univ. Press.

Sauerwein, M. (2012) Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (11) www.klinkhardt.de/ewr/978385253655.html.

Schäfer,S. & Sauerwein, M. (2010).        Der Bolognaprozess aus Sicht der Studierenden. www.bolognaumfrage.de

Schoneville, H., Sauerwein, M. N. & Watson, C. (2010). Die Studierenden der Sozialen Arbeit. Sozial Extra, 34 (9-10), 42–45. https://doi.org/10.1007/s12054-010-0103-7

Vorträge (Auswahl)
Sauerwein, Markus (2018): Thesen zu Ganztagsschulen – Wirkungen, Teilhabe und Qualität: Konferenz zur bundespolitischen Jugendstrategie (AGJ und BMFSFJ). Berlin.

Sauerwein, Markus (2018): Erfahrungen und Perspektiven aus einem Transferprojekt der Schulentwicklungsforschung: Bundeskongress Soziale Arbeit (BuKo). Bielefeld.

Sauerwein, Markus (2018): Ganztagsschule ein Überblick: Ganztagsschule ein Standard – aber was für einer?. Europauniversität Flensburg. Zentrum für Lehrer*innen Bildung. Flensburg.

Sauerwein, Markus & Dohrmann, Julia (2018): How do school development teams implement peer mentoring programs? Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23. Goeningen.

Sauerwein, Markus (2018): Transformationsprozesse und die Entwicklung einer Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA) Lausanne.

Sauerwein, Markus (2018): Wie verbringen Kinder ihre außerschuliche Zeit? Ein weltweiter Vergleich: Empirie AG der Sektion Sozialpädagogik. Haus Neuland.

Sauerwein, Markus (2018): Entscholarisierung von Schule und Scholarisierung von Sozialpädagogik: 10 Jahre Master Empirische Bildungsforschung. Kassel

Sauerwein, Markus (2018): 15 Jahre Ganztagsschulreform: Ringvorlesung Schulkinderbetreuung. Schwäbisch-Gemünd.

Sauerwein, Markus, N.; Theis, Desiree; Fischer, Natalie; Heyl, Katrin (2018): Leseförderung in Ganztagsangeboten – oder warum Ganztagsangebote nicht wirken: GEBF-Tagung 2018. Basel

Sauerwein, Markus, Heyl, Katrin; Brisson, Brigitte (2018): Lern- und Übungszeiten als Bestandteil im Schulalltag des Ganztags: Fachtagung des Ganztagsschulverbandes Landesverband Hessen; Niederbrechen

Laien als Akteure im Ganztag. Explorative Analysen im multiper-spektivischen Mixed-Methods-Design – geplantes und bewilligtes Projekt

Schulische Hausaufgaben(-betreuung) aus der Perspektive von Kindern. Eine Sekundäranalyse der StEG-Tandem-Daten, Laufzeit: 01-12/2020, Forschungsteam der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unter Projektleitung von Prof. Dr. Markus Sauerwein

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Verbundprojekt, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Projektpartner: DIPF, DJI, IFS, Justus-Liebig Universität Gießen, Laufzeit: 2012-2016 (2.Phase); 2017-2019 (3.Phase).