Prof. Dr. Markus Sauerwein
Lehrgebiet:
Theorien Sozialer Arbeit, Internationale Soziale Arbeit
sauerwein@fliedner-fachhochschule.de
Raum 3.08
nach individueller Vereinbarung
Sozialpädagogik
Soziale Arbeit und Schule, Jugend im transnationalen Vergleich, Kinder- und Jugendhilfe (Jugendarbeit), Profession und Professionalität, pädagogische Qualität
Schulpädagogik
Ganztagsschule, Schulentwicklung, Bildungsmonitoring und Bildungsberichtserstattung, Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe, Anerkennung
Methoden
Quantitative Verfahren (Schwerpunkte: Latente Classen Analysen, Messinvarianz) und Sequenzanalytische (Objektive Hermeneutik)
Abschlüsse
Berufliche Tätigkeiten
Auszeichnungen
Mitgliedschaften
DGFE, Sektion Sozialpädagogik; Arbeitsgemeinschaft für empirische Bildungsforschung (AEPF)
Monografie
Sauerwein, M. N. (2017). Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule: Über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.
Zeitschriften Beiträge mit Peer Review
Sauerwein, M. N. (2020). Konturen einer Weiterentwicklung der Didaktik für Sozialpädagogik. Soziale Passagen. doi:10.1007/s12592-020-00359-w
Gaiser, J. M., Sauerwein, M. & Kielblock, S. (2020). Außerunterrichtliche Lern- und Förderarrangements an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefende Fallstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht 67 (4), 243–261. doi:10.2378/peu2020.art23d
Sauerwein, M. N. & Rees, G. (2020). How children spend their out-of-school time – A comparative view across 14 countries. Children and Youth Services Review, 112, 104935. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.104935
Sauerwein, M; Heer, J. (2020). Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? – oder über die Paradoxie individueller Förderung. Zeitschrift für Pädagogik (1) 78 – 101
Sauerwein, M. N., Thieme, N. & Chiapparini, E. (2019). Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen 15 (1), 81 – 97 doi:10.1007/s12592-019-00318-0
Theis, D., Sauerwein, M., & Fischer, N. (2019). Perceived quality of instruction: The relationship among indicators of students’ basic needs, mastery goals, and academic achievement. The British journal of educational psychology. doi:10.1111/bjep.12313
Sauerwein, M. N. (2018). Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 62(6), 830–855. doi: 10.1007/s11618-018-0844-9
Vieluf, S.; Sauerwein, M. N. (2018). Does a lack of teachers’ recognition of students with migration background contribute to achievement gaps? European Educational Research Journal. doi:10.1177/1474904118810939
Sauerwein, M.; Klieme E. (2016). Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3 (38) S. 459 – 478.
Sauerwein, M., Theis, D. & Fischer, N. (2016). How Youths‘ Profiles of Extracurricular and Lesiure Activitiy Affect Their Social Development and Academic Achievement. International Journal for Research on Extended Education 1(4). S. 103 – 124
Sauerwein, M.N (2016). Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der Schüler/innen. Schulpädagogik heute 7 (13).
Fischer, N., Sauerwein, M., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule:. Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik 62 (6), 780–796.
Sauerwein, M., Schäfer, S., Schoneville, H., & Thole, W. (2013). Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement: Ergebnisse einer Studierendenbefragung zum freiwilligen Engagement von Studierenden der Sozialen Arbeit. Der Pädagogische Blick, 21(1).
Thole, W., & Sauerwein, M. (2013). Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen: Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren – empirische Sondierungen. Neue Praxis, 43(5), 405–422.
Beiträge in Herausgeberbänden/ Beiträge in Zeitschriften ohne Peer Review
Sauerwein, M. (2020). Soziale Arbeit in Brasilien. Perspektiven von Sozialarbeitenden in Verwaltung und Hochschule. sozialmagazin 45 (9-10), 86–89.
Thole, W. & Sauerwein, M. (2020). Aufwachsen heute, Bildung und die Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit. In Land Steiermark – A6 Bildung und Gesellschaft & FA Gesellschaft – Referat Jugend (Hrsg.), Jugendarbeit: Potentiale und Perspektiven. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung (, S. 135–152).
Sauerwein, M. (2020). Konzeptionelle Gestaltung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung an Ganztagsschulen. Nachrichten Dienst, 100 (4), 166–171.
Sauerwein, M. & Fischer, N. (2020). Qualität von Ganztagsangeboten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1523–1534). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Gerecht, M., Krüger, H.-H., Sauerwein, M. & Schultheiß, J (2020). Personal. In H. J. Abs, H. Kuper & R. Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 (S. 115–146). Barbara Budrich.
Sauerwein, M. & Thieme, N. (2020): Zur doppelten Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In. Cloos,P.; Lochner, B.; Schoneville,H. (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt. Konturierung von Disziplin und Profession. Festschrift zum 65. Geburstag von Werner Thole. (249 – 271) Wiesbaden: Springer VS.
Thole, W.,& Sauerwein, M. (2019). Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für die Kinder- und Jugendarbeit – Bildung und Lernen unter veränderten Bedingungen. In. Falken Bildung- und Freizeitstätte NRW (Hrsg.): Jugend braucht starke Partner*innen – Praxis Handbuch. Gelsenkirchen.
Sauerwein, M. N., & Belz, U. (2019). Jugendgerechte Ganztagsschule. In T. Braun (Ed.), Perspektive Ganztag?!: Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (S. 131–144, Kulturelle Bildung, Vol. 65). München: kopaed.
Sauerwein, M. & Heer, J. (2019). „es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde“. Sozial Extra 22 (3), 416. doi:10.1007/s12054-019-00198-x
Brisson, B., Sauerwein, M., Heyl, K. & Theis, D. (2019). StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien (Jahrbuch Ganztagsschule, 2019/20, S. 121–138). Frankfurt/M.: Debus Pädagogik.
Sauerwein, M., Lossen, K., & Klieme, E. (2019). Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Schulreform. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat et al. (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im Empirischen Fokus. Ergebnisse der Bremer Schulreform (S. 163–176): Waxmann.
Sauerwein, M (2019). Qualität in Unterricht und Angeboten an Ganztagsschulen – sozialmagazin 44 (1-2), 67 – 76.
Sauerwein, M. (2018). Veränderungen der Jugendarbeit in Zeiten von Ganztagsschulen. SozialExtra, 62(6), 155.
Vieluf, S., Göbel, K., Sauerwein, M. (2018). Interkultureller Unterricht. In, Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., & Sandfuchs, U. (Eds.). (2018). Handbuch interkulturelle Pädagogik. (S. 216 – 219) UTB Pädagogik: Vol. 8697. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Sauerwein, M. N., Hannemann, J., & Rollett, W. (2018). Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule.: Inhaltliche Breite des Angebot, konzeptuelle Verbindungen, Zeitorganisation. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does “What works” work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 241–258). Münster: Waxmann.
Tillmann, K., Sauerwein, M., Hannemann, J., Decristan, J., Lossen, K., & Holtappels, H. G. (2017). Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 289– 307). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_16
Sauerwein, M., Lossen, K., Theis, D., Rollett, W., & Fischer, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 269–288). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Theis, D., & Sauerwein, M. N. (2015). Lesen macht stark. Lernende Schule, 69(18), 39-41.
Fischer, N., Sauerwein, M., & Theis, D. (2012). Ganztagsschule zwischen Erwartungen und Realität – Ein Überblick über Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. J. Heibler & T.Schaad (Eds.), Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis: Vol. 4. Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Bamberg: Univ. of Bamberg Press.
Sauerwein, M. (2012) Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (11) www.klinkhardt.de/ewr/978385253655.html.
Schäfer, S. & Sauerwein, M. (2010). Der Bolognaprozess aus Sicht der Studierenden. www.bolognaumfrage.de
Schoneville, H.; Sauerwein, M., Watson, C. (2010). Die Studierenden der Sozialen Arbeit. SozialExtra 9/ 2010
(Politische) Berichte
StEG-Konsortium (2019). Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.
Sauerwein, M; Lossen, K. (2018). Expertise zum Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Bremer Schulreform.
Sauerwein, M. (2016). Der Ganztagsschulausbau in Deutschland und Niedersachsen. Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung. Kultusministerium Niedersachsen.
StEG-Konsortium (2016). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.
Decristan, J., Fischer, N., Heyl, K., Klieme, E., Sauerwein, M. N, Theis, D., Wolgast, A. (2016). StEG-S: Bedeutung der erlebten Angebotsqualität für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der Sekundarstufe I. Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012 – 2015, S. 24–29.
Sauerwein, M; Fischer, N. (2013). Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung
Sauerwein, M.; Fischer, Natalie (2013). Ganztagsschule in Niedersachsen: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung
Vorträge (Auswahl)
Sauerwein, Markus (2018): Thesen zu Ganztagsschulen – Wirkungen, Teilhabe und Qualität: Konferenz zur bundespolitischen Jugendstrategie (AGJ und BMFSFJ). Berlin.
Sauerwein, Markus (2018): Erfahrungen und Perspektiven aus einem Transferprojekt der Schulentwicklungsforschung: Bundeskongress Soziale Arbeit (BuKo). Bielefeld.
Sauerwein, Markus (2018): Ganztagsschule ein Überblick: Ganztagsschule ein Standard – aber was für einer?. Europauniversität Flensburg. Zentrum für Lehrer*innen Bildung. Flensburg.
Sauerwein, Markus & Dohrmann, Julia (2018): How do school development teams implement peer mentoring programs? Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23. Goeningen.
Sauerwein, Markus (2018): Transformationsprozesse und die Entwicklung einer Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA) Lausanne.
Sauerwein, Markus (2018): Wie verbringen Kinder ihre außerschuliche Zeit? Ein weltweiter Vergleich: Empirie AG der Sektion Sozialpädagogik. Haus Neuland.
Sauerwein, Markus (2018): Entscholarisierung von Schule und Scholarisierung von Sozialpädagogik: 10 Jahre Master Empirische Bildungsforschung. Kassel
Sauerwein, Markus (2018): 15 Jahre Ganztagsschulreform: Ringvorlesung Schulkinderbetreuung. Schwäbisch-Gemünd.
Sauerwein, Markus, N.; Theis, Desiree; Fischer, Natalie; Heyl, Katrin (2018): Leseförderung in Ganztagsangeboten – oder warum Ganztagsangebote nicht wirken: GEBF-Tagung 2018. Basel
Sauerwein, Markus, Heyl, Katrin; Brisson, Brigitte (2018): Lern- und Übungszeiten als Bestandteil im Schulalltag des Ganztags: Fachtagung des Ganztagsschulverbandes Landesverband Hessen; Niederbrechen
Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Verbundprojekt, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Projektpartner: <DIPF, DJI, IFS, Justus-Liebig Universität Gießen, Laufzeit: <2012-2016 (2.Phase); 2017-2019 (3.Phase).