Prof. Dr. Markus Sauerwein

Lehrgebiet:

Theorien Sozialer Arbeit, Internationale Soziale Arbeit

0211.409 3253

sauerwein@fliedner-fachhochschule.de

Raum 3.08

Sommersemester 2020
(nach individueller Vereinbarung)

Ganztagsschule
Kinder- und Jugendhilfe (Jugendarbeit)
Partizipation/ Mitbestimmung
Schulentwicklung
quantitative Methoden
Bildungsmonitoring/Bildungsberichtserstattung
Internationale Soziale Arbeit

Abschlüsse

2017
Promotion im Fach Erziehungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt a.M.
2009 – 2012
Studium der empirischen Bildungsforschung, M.A., Universität Kassel
2005 – 2009
2005 – 2009 Studium Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik, Diplom, Universität Kassel

Berufliche Tätigkeiten

seit 2012
seit 2018 Berufener Hochschullehrer an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
seit 2012
seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung DIPF in der Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluation (Leitung: E. Klieme)

Auszeichnungen

2016 – 2018
Fellowship in CIDER (College for Interdisciplinary Educational Research), BMBF und Jacobs Foundation
2013
WAXMANN Poster Preis (2.Platz) auf der 78. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung
2011 – 2012
Stipendiat der Rosa-Luxemburg Stiftung

Mitgliedschaften
DGFE, Sektion Sozialpädagogik; Arbeitsgemeinschaft für empirische Bildungsforschung (AEPF)

Monografie

Sauerwein, M. N. (2017). Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule: Über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.

Zeitschriften Beiträge mit Peer Review

Sauerwein, M. N. & Rees, G. (2020). How children spend their out-of-school time – A comparative view across 14 countries. Children and Youth Services Review, 112, 104935. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.104935

Sauerwein, M; Heer, J. (2020). Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? – oder über die Paradoxie individueller Förderung. Zeitschrift für Pädagogik (1) 78 – 101

Sauerwein, M. N., Thieme, N. & Chiapparini, E. (2019). Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen 15 (1), 81 – 97 doi:10.1007/s12592-019-00318-0

Theis, D., Sauerwein, M., & Fischer, N. (2019). Perceived quality of instruction: The relationship among indicators of students’ basic needs, mastery goals, and academic achievement. The British journal of educational psychology. doi:10.1111/bjep.12313

Sauerwein, M. N. (2018). Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 62(6), 830–855. doi: 10.1007/s11618-018-0844-9

Vieluf, S.; Sauerwein, M. N. (2018). Does a lack of teachers’ recognition of students with migration background contribute to achievement gaps? European Educational Research Journal. doi:10.1177/1474904118810939

Sauerwein, M.; Klieme E. (2016). Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3 (38) S. 459 – 478.

Sauerwein, M., Theis, D. & Fischer, N. (2016). How Youths‘ Profiles of Extracurricular and Lesiure Activitiy Affect Their Social Development and Academic Achievement. International Journal for Research on Extended Education 1(4). S. 103 – 124

Sauerwein, M.N (2016). Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der Schüler/innen. Schulpädagogik heute 7 (13).

Fischer, N., Sauerwein, M., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule:. Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik 62 (6), 780–796.

Sauerwein, M., Schäfer, S., Schoneville, H., & Thole, W. (2013). Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement: Ergebnisse einer Studierendenbefragung zum freiwilligen Engagement von Studierenden der Sozialen Arbeit. Der Pädagogische Blick, 21(1).

Thole, W., & Sauerwein, M. (2013). Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen: Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren – empirische Sondierungen. Neue Praxis, 43(5), 405–422.

Beiträge in Herausgeberbänden/ Beiträge in Zeitschriften ohne Peer Review

Sauerwein, M. & Fischer, N. (2020). Qualität von Ganztagsangeboten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1523–1534). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Gerecht, M., Krüger, H.-H., Sauerwein, M. & Schultheiß, J (2020). Personal. In H. J. Abs, H. Kuper & R. Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 (S. 115–146). Barbara Budrich.

Sauerwein, M. & Thieme, N. (2020): Zur doppelten Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In. Cloos,P.; Lochner, B.; Schoneville,H. (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt. Konturierung von Disziplin und Profession. Festschrift zum 65. Geburstag von Werner Thole. (249 – 271) Wiesbaden: Springer VS.

Thole, W.,& Sauerwein, M. (2019). Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für die Kinder- und Jugendarbeit – Bildung und Lernen unter veränderten Bedingungen. In. Falken Bildung- und Freizeitstätte NRW (Hrsg.): Jugend braucht starke Partner*innen – Praxis Handbuch. Gelsenkirchen.

Sauerwein, M. N., & Belz, U. (2019). Jugendgerechte Ganztagsschule. In T. Braun (Ed.), Perspektive Ganztag?!: Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (S. 131–144, Kulturelle Bildung, Vol. 65). München: kopaed.

Sauerwein, M. & Heer, J. (2019). „es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde“. Sozial Extra 22 (3), 416. doi:10.1007/s12054-019-00198-x

Brisson, B., Sauerwein, M., Heyl, K. & Theis, D. (2019). StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien (Jahrbuch Ganztagsschule, 2019/20, S. 121–138). Frankfurt/M.: Debus Pädagogik.

Sauerwein, M., Lossen, K., & Klieme, E. (2019). Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Schulreform. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat et al. (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im Empirischen Fokus. Ergebnisse der Bremer Schulreform (S. 163–176): Waxmann.

Sauerwein, M (2019). Qualität in Unterricht und Angeboten an Ganztagsschulen – sozialmagazin 44 (1-2), 67 – 76.

Sauerwein, M. (2018). Veränderungen der Jugendarbeit in Zeiten von Ganztagsschulen. SozialExtra, 62(6), 155.

Vieluf, S., Göbel, K., Sauerwein, M. (2018). Interkultureller Unterricht. In, Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., & Sandfuchs, U. (Eds.). (2018). Handbuch interkulturelle Pädagogik. (S. 216 – 219) UTB Pädagogik: Vol. 8697. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Sauerwein, M. N., Hannemann, J., & Rollett, W. (2018). Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule.: Inhaltliche Breite des Angebot, konzeptuelle Verbindungen, Zeitorganisation. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does “What works” work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 241–258). Münster: Waxmann.

Tillmann, K., Sauerwein, M., Hannemann, J., Decristan, J., Lossen, K., & Holtappels, H. G. (2017). Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 289– 307). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_16

Sauerwein, M., Lossen, K., Theis, D., Rollett, W., & Fischer, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 269–288). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Theis, D., & Sauerwein, M. N. (2015). Lesen macht stark. Lernende Schule, 69(18), 39-41.

Fischer, N., Sauerwein, M., & Theis, D. (2012). Ganztagsschule zwischen Erwartungen und Realität – Ein Überblick über Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. J. Heibler & T.Schaad (Eds.), Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis: Vol. 4. Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Bamberg: Univ. of Bamberg Press.

Sauerwein, M. (2012) Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (11) www.klinkhardt.de/ewr/978385253655.html.

Schäfer, S. & Sauerwein, M. (2010). Der Bolognaprozess aus Sicht der Studierenden. www.bolognaumfrage.de

Schoneville, H.; Sauerwein, M., Watson, C. (2010). Die Studierenden der Sozialen Arbeit. SozialExtra 9/ 2010

(Politische) Berichte

StEG-Konsortium (2019). Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.

Sauerwein, M; Lossen, K. (2018). Expertise zum Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Bremer Schulreform.

Sauerwein, M. (2016). Der Ganztagsschulausbau in Deutschland und Niedersachsen. Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung. Kultusministerium Niedersachsen.

StEG-Konsortium (2016). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.

Decristan, J., Fischer, N., Heyl, K., Klieme, E., Sauerwein, M. N, Theis, D., Wolgast, A. (2016). StEG-S: Bedeutung der erlebten Angebotsqualität für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der Sekundarstufe I. Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012 – 2015, S. 24–29.

Sauerwein,  M; Fischer,  N.  (2013).  Ganztagsschule  in  Mecklenburg-Vorpommern: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung

Sauerwein, M.; Fischer, Natalie (2013). Ganztagsschule in Niedersachsen: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung

Vorträge (Auswahl)
Sauerwein, Markus (2018): Thesen zu Ganztagsschulen – Wirkungen, Teilhabe und Qualität: Konferenz zur bundespolitischen Jugendstrategie (AGJ und BMFSFJ). Berlin.

Sauerwein, Markus (2018): Erfahrungen und Perspektiven aus einem Transferprojekt der Schulentwicklungsforschung: Bundeskongress Soziale Arbeit (BuKo). Bielefeld.

Sauerwein, Markus (2018): Ganztagsschule ein Überblick: Ganztagsschule ein Standard – aber was für einer?. Europauniversität Flensburg. Zentrum für Lehrer*innen Bildung. Flensburg.

Sauerwein, Markus & Dohrmann, Julia (2018): How do school development teams implement peer mentoring programs? Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23. Goeningen.

Sauerwein, Markus (2018): Transformationsprozesse und die Entwicklung einer Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA) Lausanne.

Sauerwein, Markus (2018): Wie verbringen Kinder ihre außerschuliche Zeit? Ein weltweiter Vergleich: Empirie AG der Sektion Sozialpädagogik. Haus Neuland.

Sauerwein, Markus (2018): Entscholarisierung von Schule und Scholarisierung von Sozialpädagogik: 10 Jahre Master Empirische Bildungsforschung. Kassel

Sauerwein, Markus (2018): 15 Jahre Ganztagsschulreform: Ringvorlesung Schulkinderbetreuung. Schwäbisch-Gemünd.

Sauerwein, Markus, N.; Theis, Desiree; Fischer, Natalie; Heyl, Katrin (2018): Leseförderung in Ganztagsangeboten – oder warum Ganztagsangebote nicht wirken: GEBF-Tagung 2018. Basel

Sauerwein, Markus, Heyl, Katrin; Brisson, Brigitte (2018): Lern- und Übungszeiten als Bestandteil im Schulalltag des Ganztags: Fachtagung des Ganztagsschulverbandes Landesverband Hessen; Niederbrechen

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Verbundprojekt, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Projektpartner: <DIPF, DJI, IFS, Justus-Liebig Universität Gießen, Laufzeit: <2012-2016 (2.Phase); 2017-2019 (3.Phase).