Prof. Dr. Michael Pawicki
Prorektor - Bereich Forschung & Entwicklung
Lehrgebiet:
Soziale Arbeit - Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
pawicki@fliedner-fachhochschule.de
Raum 1.16 (Feierabendhaus III)
Donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr
(nach individueller Vereinbarung)
Sozialpsychologische Grundlagen Sozialer Arbeit
Organisations- und mikrosoziologische Perspektiven der Sozialen Arbeit
Methoden der empirischen Sozialforschung
Organisations- und Sozialisationsforschung
Abschlüsse
Berufliche Tätigkeiten
Mitgliedschaften
Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektionen Sozialpädagogik und Organisationspädagogik
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit
Gutachtertätigkeiten
Journal for Educational Research Online
Begutachtete Beiträge und Buchveröffentlichungen
Pawicki, M. (2016). Devianz bei Förderschülerinnen und -schülern mit dem Schwerpunkt Lernen aus belastungstheoretischer Sicht – eine empirische Studie (Dissertation). Verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35210/1/Dissertation.pdf
Andere Veröffentlichungen
Pawicki, M. (2024). Fehlerkulturen in Jugendämtern. In J. Daven, A. Schrenk & A. Warnke (Hrsg.), Wege und Auswege für das Jugendamt. Perspektiven und Chancen für die sozialen Dienste in Krisenzeiten und einer Gesellschaft im Wandel (S. 61 – 69). Bad Beilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
Glasmachers, K. & Pawicki, M. (2016). Schulzusammenlegungen. Grundlagen: Rolle der Schulleitung. In K. Glasmachers & I. Kamski (Hrsg.), Veränderungsprozesse an Schulen aktiv gestalten. Methoden und Beispiele für die Umsetzung zentraler Aspekte (S. 275–283). Köln: Carl Link Verlag.
Eibner, S., Floerecke, P. & Pawicki, M. (2011). Ganztagsschulen in der sozialraumorientierten Kooperation. Gelingens- und Misslingensbedingungen. In K. Speck, T. Olk, O. Böhm-Kasper, H.-J.
Stolz & C. Wiezorek (Hrsg.), Multiprofessionelle Teams an Ganztagsschulen. Professionsentwicklung, Kooperation und Vernetzung (S. 182–196). Weinheim: Juventa.
Eibner, S., Floerecke, P. & Pawicki, M. (2011). Ganztagsschule und Quartiersmanagement. Abschlussbericht zum Projekt „Ganztagsschule und Quartiersmanagement“ für das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin. Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund.
(Auswahl)
Pawicki, M. (2015). Zum Zusammenhang von Belastung und Diebstahl bei Förderschüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Vortrag bei: 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Göttingen, September 2015.Pawicki, M. (2013). Devianz bei Schüler/innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Lernen aus belastungs- und stresstheoretischer Sicht. Vortrag bei: 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Dortmund, September 2013.
Pawicki, M., Müller, C., Walzebug, A. & Tarelli, I. (2013). Schools‘ language requirements and students’ preconditions with respect to family literacy practices. A two-step analysis. Vortrag bei: European Conference of Educational Research (ECER). Istanbul, September 2013.
Pawicki, M., Floerecke, P. & Eibner, S. (2010). Ganztagsschule in benachteiligten Stadtteilen – sozialraumorientierte Intervention und Kooperation in benachteiligten Stadtteilen. Vortrag bei: Bilanztagung der Universität Potsdam und des BMBF „Professionsentwicklung und Kooperation an Ganztagsschulen. Erfahrungen, Befunde und Konsequenzen“. Potsdam, Juni 2010.
Pawicki, M., Floerecke, P. & Eibner, S. (2010). Ganztagsschule und Quartiersmanagement in benachteiligten Stadtteilen. Länderübergreifende Begleitforschung im Rahmen der StEG-Studie. Vortrag bei: 8. Tagung des „Forschungsnetzwerks Ganztagsschule“ des Instituts für Schulentwicklungsforschung. Dortmund, April 2010.
Auswahl
IGLU/PIRLS 2016 – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016/ Progress in International Reading Literacy Study 2016. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), 2013 – 2018.
TIMSS 2015 – Trends in International Mathematics and Science Study. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), 2012 – 2017.
Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. Gefördert von der Stiftung Mercator, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und der Universitätsallianz Metropole Ruhr (Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum und die TU Dortmund), 2009 – 2015.
Panel Study at the Research School ‚Education and Capabilities’ in North Rhine-Westphalia. Gefördert von der Research School Education and Capabilities der Universität Bielefeld und der Technischen Universität Dortmund, 2009 – 2013.
Ganztagsschule und Quartiersmanagement. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2008 – 2010.
Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF), 2005 – 2011.
Wissenschaftliche Begleitforschung des Modellvorhabens „Selbstständige Schule“ NRW. Gefördert vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (MSJK) Nordrhein-Westfalen, 2002 – 2008.