Prof. Dr. Michael Pawicki

Prorektor - Bereich Forschung & Entwicklung

Lehrgebiet:

Soziale Arbeit - Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe

0211 409 3472

pawicki@fliedner-fachhochschule.de

Raum 1.16 (Feierabendhaus III)

Donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr
(nach individueller Vereinbarung)

 

Sozialpsychologische Grundlagen Sozialer Arbeit

Organisations- und mikrosoziologische Perspektiven der Sozialen Arbeit

Methoden der empirischen Sozialforschung

Organisations- und Sozialisationsforschung

Abschlüsse

2015
Promotion im Fach Erziehungswissenschaften, Technische Universität Dortmund
2006-2009
Studium der Sozialpsychologie und Erziehungswissenschaften, M.A., Ruhr-Universität Bochum
2003-2006
Studium der Sozialpsychologie und Erziehungswissenschaften, B.A., Ruhr-Universität Bochum

Berufliche Tätigkeiten

seit 2019
Professor an der Fliedner Fachhochschule
seit 2017
Berufener Hochschullehrer an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
2016-2019
Tätigkeit in der Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe, Grone-Bildungszentren Nordrhein-Westfalen GmbH, Dortmund
2014–2015
wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Technische Universität Dortmund
2014–2015
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund
2012–2014
Tätigkeit bei der Drogenhilfe Köln e.V.
2010–2012
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Soziologie, FernUniversität in Hagen
2009–2010
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund
2007–2009
Lehrassistent und wissenschaftliche Hilfskraft, Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

Mitgliedschaften
Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektionen Sozialpädagogik und Organisationspädagogik
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit

Gutachtertätigkeiten
Journal for Educational Research Online

Begutachtete Beiträge und Buchveröffentlichungen
Pawicki, M. (2016). Devianz bei Förderschülerinnen und -schülern mit dem Schwerpunkt Lernen aus belastungstheoretischer Sicht – eine empirische Studie (Dissertation). Verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35210/1/Dissertation.pdf

Andere Veröffentlichungen
Glasmachers, K. & Pawicki, M. (2016). Schulzusammenlegungen. Grundlagen: Rolle der Schulleitung. In K. Glasmachers & I. Kamski (Hrsg.), Veränderungsprozesse an Schulen aktiv gestalten. Methoden und Beispiele für die Umsetzung zentraler Aspekte (S. 275–283). Köln: Carl Link Verlag.

Eibner, S., Floerecke, P. & Pawicki, M. (2011). Ganztagsschulen in der sozialraumorientierten Kooperation. Gelingens- und Misslingensbedingungen. In K. Speck, T. Olk, O. Böhm-Kasper, H.-J.
Stolz & C. Wiezorek (Hrsg.), Multiprofessionelle Teams an Ganztagsschulen. Professionsentwicklung, Kooperation und Vernetzung (S. 182–196). Weinheim: Juventa.

Eibner, S., Floerecke, P. & Pawicki, M. (2011). Ganztagsschule und Quartiersmanagement. Abschlussbericht zum Projekt „Ganztagsschule und Quartiersmanagement“ für das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin. Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund.

(Auswahl)
Pawicki, M. (2015). Zum Zusammenhang von Belastung und Diebstahl bei Förderschüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Vortrag bei: 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Göttingen, September 2015.Pawicki, M. (2013). Devianz bei Schüler/innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Lernen aus belastungs- und stresstheoretischer Sicht. Vortrag bei: 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Dortmund, September 2013.

Pawicki, M., Müller, C., Walzebug, A. & Tarelli, I. (2013). Schools‘ language requirements and students’ preconditions with respect to family literacy practices. A two-step analysis. Vortrag bei: European Conference of Educational Research (ECER). Istanbul, September 2013.

Pawicki, M., Floerecke, P. & Eibner, S. (2010). Ganztagsschule in benachteiligten Stadtteilen – sozialraumorientierte Intervention und Kooperation in benachteiligten Stadtteilen. Vortrag bei: Bilanztagung der Universität Potsdam und des BMBF „Professionsentwicklung und Kooperation an Ganztagsschulen. Erfahrungen, Befunde und Konsequenzen“. Potsdam, Juni 2010.

Pawicki, M., Floerecke, P. & Eibner, S. (2010). Ganztagsschule und Quartiersmanagement in benachteiligten Stadtteilen. Länderübergreifende Begleitforschung im Rahmen der StEG-Studie. Vortrag bei: 8. Tagung des „Forschungsnetzwerks Ganztagsschule“ des Instituts für Schulentwicklungsforschung. Dortmund, April 2010.

Auswahl

IGLU/PIRLS 2016 – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016/ Progress in International Reading Literacy Study 2016. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), 2013 – 2018.

TIMSS 2015 – Trends in International Mathematics and Science Study. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), 2012 – 2017.

Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. Gefördert von der Stiftung Mercator, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und der Universitätsallianz Metropole Ruhr (Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum und die TU Dortmund), 2009 – 2015.

Panel Study at the Research School ‚Education and Capabilities’ in North Rhine-Westphalia. Gefördert von der Research School Education and Capabilities der Universität Bielefeld und der Technischen Universität Dortmund, 2009 – 2013.

Ganztagsschule und Quartiersmanagement. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2008 – 2010.

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF), 2005 – 2011.

Wissenschaftliche Begleitforschung des Modellvorhabens “Selbstständige Schule” NRW. Gefördert vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (MSJK) Nordrhein-Westfalen, 2002 – 2008.