Berufliche Perspektiven – Pflegemanagement und Organisationswissen (B.A.)

Birgitta Hüßelmann

„Das Studium hat mich persönlich und im Arbeitsbereich unglaublich bereichert und weitergebracht. Es hat mich befähigt neue Wege einzuschlagen.“

Mein Name ist Birgitta Hüßelmann und ich arbeite seit langem, selbständig in der ambulanten Pflege.

Ich habe gemerkt, dass eine kleine Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft heute nicht mehr ausreicht um einen Pflegedienst zu führen. Deshalb habe ich hier das Bachelor-Studium Pflegemanagement und Organisationswissen (PMOW) gemacht.

Yvonne Geurts

„Die Fliedner Fachhochschule bleibt mir als Sprungbrett für meine Karriere in Erinnerung“.

Durch das berufsbegleitende Studium an der Fliedner Fachhochschule und den intensiven Austausch mit Professoren und Kommilitonen wurde ich optimal auf das Berufsleben und deren täglich wechselnden Herausforderungen vorbereitet.

Die im Studium vermittelten Grundlagen des Personalmanagements, des Projektmanagements, der Betriebswirtschaftslehre und der Gesundheitsökonomie, sind entscheidende Grundlagen meiner jetzigen Funktion als Qualitätsmanagementbeauftragte und Mentorin für Auszubildende und Praktikanten.

Mögliche Perspektiven nach Abschluss dieses Studienganges sind:

  • Führungspositionen im mittleren und höheren Pflegemanagement in stationären oder ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • Organisationsentwicklung
  • Personalführung und Personalentwicklung
  • Projektmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums