„Versorgungskontext verstehen – Praxistransfer befördern“ war das Motto des 20. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung.
Die digitalen Angebote des DKVF ermöglichten den Studierenden der Versorgungsforschung der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf viele Anknüpfungspunkte zu den bisher behandelten Lehr-Lerninhalten. In besonderer Erinnerung blieb den Studierenden dabei der Vortrag von Professor Dr. Jeffrey Braithwaite von der Macquarie University (Sydney) zum Verstehen von Kontext und Komplexität in der Gesundheitsversorgung. Judith Maibaum, Studierende im Masterstudiengang Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen, berichtet: „Professor Dr. Jeffrey Braithwaite hat das komplexe Spannungsfeld, das wir tagtäglich im Gesundheitssystem erleben, anschaulich aufgezeigt. Es ist ersichtlich geworden, dass es nicht den einen goldenen Weg gibt und die Praktiker*innen bei der Weiterentwicklung und Problemlösung von entscheidender Rolle sind.“

Die Studierenden waren ebenso von der Vernetzung der Wissenschaftler*innen untereinander begeistert. Anke Kamper, ebenfalls Masterstudierende, berichtet dazu: „Mir ist durch den Kongress noch einmal mehr bewusst geworden, wie viel Potenzial bereitsteht – gerade bei dem Thema ‚Wissen in die Breite tragen‘, konnte ich mit anderen in die Diskussion gehen. Ich hoffe, dass der Besuch des Kongresses auch der nächsten Kohorte an der Fliedner Fachhochschule so viel Freude und Erkenntnisse bringen wird. Ich werde mich im nächsten Jahr gerne wieder anmelden und dann hoffentlich sogar in Präsenz teilnehmen.“

Judith Maibaum ergänzt: „Der Kongress war inspirierend, da aufgezeigt wurde, wie viel die Versorgungsforschung bewegen kann. Die Science Slams haben mir gezeigt, dass jede kleine Fragestellung hilfreich sein kann und die eigene Forschung ebenso Relevanz für andere hat. Es ist wichtig zu sehen, dass auch kleine Forschungsprojekte in der Wissenschaft anerkannt werden.“

Darüber hinaus ermöglichte der Kongress eine Methodenvertiefung und eine Auseinandersetzung mit Innovationen im Zuge der Digitalisierung. Er inspirierte zu Überlegungen für eigene (Forschungs-) Projekte. Zukünftig wünschen sich die Studierenden, dass auf folgenden Kongressen ebenso die kleinen Felder der Versorgungforschung, beispielsweise Kinder und Jugendliche in der Hospizarbeit, in den Vordergrund gestellt werden.