Master Kultur – Bildung – Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit, M.A.

Ein Studiengang
viele Berufschancen

Der Studiengang qualifiziert Sie für folgende Bereiche. Nutzen Sie Ihre beruflichen Chancen

  • in Kultureinrichtungen
  • in pädagogischen Einrichtungen (auch zur Profilbildung dieser, z.B. „Kunst-Kita“)
  • in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit (Jugendzentren, Bildungs- und Kulturprojekte)
  • in Jugend- und Kulturämtern
  • in Stiftungen und Verbänden
  • in der Wissenschaft

Quereinstieg als
pädagogische Fachkraft

In Nordrhein-Westfalen und vielen weiteren Bundesländern wie z. B. Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hamburg kann mit dem Masterabschluss außerdem die Anerkennung als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen und der Ganztagsbetreuung erlangt werden. Insbesondere Studierende, die ihr Bachelorstudium im künstlerischen Bereich absolviert haben, haben so die Möglichkeit mit diesem Masterstudium die pädagogische Qualifizierung für einen Quereinstieg als pädagogische Fachkraft zu erlangen.

In den genannten Bundesländern lassen die rechtlichen Bestimmungen die Fachkraft-Anerkennung durch den Masterabschluss im Studiengang Kultur – Bildung – Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit zu, auch wenn im Bachelorstudium noch keine pädagogischen oder sozialwissenschaftlichen Inhalte studiert wurden. In Nordrhein-Westfalen und Hamburg ist neben dem Masterabschluss noch eine 6-monatige Berufspraxis in der Kita oder Ganztagsbetreuung nachzuweisen, bevor die Fachkraft-Anerkennung erfolgen kann.

Sollte eine Fachkraft-Anerkennung für Sie von Interesse sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Prof. Fabian Hofmann, der bei Fragen helfen und bei der späteren Anerkennung unterstützen kann.

Die Verknüpfung
von Theorie & Praxis

Durch die Vernetzung von Theorie und Praxis gewinnen Sie wertvolle Kompetenzen, um sich auf dem wachsenden Arbeitsmarkt von Kultur, Bildung und Teilhabe erfolgreich zu positionieren. Durch unser engagiertes Lehrpersonal aus der Praxis kommt schon in theoretischen Vorlesungen die Praxis zur Geltung. Durch besondere Aktionen oder Forschungsprojekte können sich Studierende einbringen und noch mehr für sich mitnehmen. Auch die unterschiedlichen Bildungsgänge und Berufserfahrungen der Studierenden werden in kooperativen Lernformen zur wertvollen gemeinsamen Ressource.

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Studierende im ersten künstlerisch-pädagogischen Modul "Kunstvermittlung im Museum" beim Erstellen von Collagen

Kooperationspartner
für starken Praxisbezug

Innerhalb des Studiums werden vier künstlerisch-pädagogische Module angeboten, die direkt in Kultureinrichtungen mit einer hohen Expertise in der frühkindlichen Kulturellen Bildung stattfinden. Zu unseren Partnern gehören u. a.:

Robert Bosch Stiftung
Heidehofstraße 31
70184 Stuttgart
www.bosch-stiftung.de

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Schlossplatz 13
38304 Wolfenbüttel
www.bundesakademie.de

DFF Deutsches Filminstitut und Filmmuseum e.V.
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main
www.dff.film

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20/K21
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf
www.kunstsammlung.de

Bertelsmann Stiftung, Projekt „Musik im Kita-Alltag (MiKA)
Carl-Bertelsmann-Str. 256
33311 Gütersloh
www.bertelsmann-stiftung.de

Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB)
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
www.rsb-online.de

tjg theater junge generation Dresden
Kraftwerk Mitte 1
01067 Dresden
www.tjg-dresden.de

Wir beraten persönlich Die FFH Studienberatung
info@fliedner-fachhochschule.de
Info Hotline: 0211 409 3232