Aufbau
und Inhalte
Der Studienverlauf gliedert sich in den ersten drei Semestern in neun Module, die miteinander inhaltlich verbunden werden. Die Module „Methoden der Fachberatung 1 und 2“, „Fachberatung – Prävention und Intervention im Kinderschutz 1 und 2“, sowie „Evaluation und Qualitätssicherung 1 und 2“ werden mit den Wahloptionen in den Modulen zur „Lebenswelt Kindheit Diversität und Inklusion oder Kulturelle Bildung“ und „Qualitätsentwicklung U3 oder Offener Ganztag“, sowie „Fachberatung Sprachliche Bildung oder Gesundheit und Bewegung“ anwendungsorientiert zu einer Beratungs- und Praxisentwicklungskompetenz verbunden.
Daran schließen sich kompetenzerweiternde Module, wie „Didaktik der Weiterbildung“, „Profession-Organisation-Digitalisierung“ sowie „Praxisforschung 1 und 2“, an und bilden zusammen mit der „Forschungswerkstatt“ und der „Masterthesis“ das Abschlussstudium mit Praxisforschungsphase.
Folgende Module werden in den ersten drei Semestern als postgraudual zertifizierte Weiterbildungen geöffnet:
- M2.1 – Fachberatung – Prävention und Intervention im Kinderschutz 1 (InsoFa)
- M2.2 – Fachberatung – Prävention und Intervention im Kinderschutz 2 (Institutionelle Schutzkonzepte)
- M3 – Lebenswelt Kindheit Diversität und Inklusion/ Kulturelle Bildung
- M5 – Fachberatung Sprachliche Bildung/ Gesundheit und Bewegung
- M6 – Qualitätsentwicklung: U3 Betreuung (Qualitätsentwicklung in der U3-Betreuung)