Wie steht es um die Kleinsten in unseren Kultureinrichtungen? Wie ist die Angebotsstruktur von Kultureinrichtungen für Kindergartengruppen? Wie werden die Angebote konzipiert, und wer führt sie durch?

Um zu diesen Fragen einen ersten systematischen Einblick zu gewinnen, führten Prof. Dr. Fabian Hofmann, Studiengangsleiter im Studiengang Kultur – Bildung – Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit, M.A., und Nina Stark, Studiengangskoordinatorin, in 2021 eine digitale Umfrage durch.

„Der Wissens- und Forschungsstand zu frühkindlichen Kulturellen Bildung in Kultureinrichtungen ist bisher sehr gering. In der Kulturstatistik wird beispielsweise die Altersgruppe unter 6 Jahren kaum berücksichtigt“,  erklärt Prof. Dr. Fabian Hofmann. Auch zur Qualifikation oder zum Weiterbildungsstand des pädagogisch tätigen Personals in Kultureinrichtungen lägen keine Daten vor. Daher initiierte er die Studie.

Die Ergebnisse dieser ersten Umfrage zeigen: Es gibt zwar in vielen – längst nicht allen – Kultureinrichtungen Angebote für Kinder unter 6 Jahren, aber nur selten für Kinder unter 4 Jahren. Und Mitarbeiter:innen, die frühkindliche Kulturelle Bildung dort praktizieren, sind höchst selten spezifisch frühpädagogisch qualifiziert. 51 % von ihnen haben auch nie eine Weiterbildung für diese Altersgruppe besucht. Insofern gibt es viel zu tun. Ein weitergehendes, ausführliches Monitoring und die Berücksichtigung der Altersgruppe in der Kulturstatistik ist notwendig, aber auch die Praxis in den Kultureinrichtungen muss verändert werden.

Der Masterstudiengang mit dem Fokus auf frühkindlicher Kultureller Bildung und die Weiterbildungen der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf sollen laut Prof. Dr. Fabian Hofmann dazu beitragen. „Nur durch ausgebildete und entsprechend sensibilisierte Fachkräfte kann Kulturelle Bildung in der frühen Kindheit fachübergreifend nach innen und außen vertreten werden“, so der Studiengangsleiter.

Hier finden Sie das erste Monitoring zum Download.