Curriculum Vitae – Dr. Markus Sauerwein

Dr. Markus Sauerwein

Berufener Hochschullehrer

Studiengang:
> Soziale Arbeit B.A.

Fon 0211.409 3253

Raum 3.08

Curriculum Vitae

Sprechzeiten

Sommersemester 2019
Nach individueller Vereinbarung, bitte melden Sie sich per an.

 

Ganztagsschule
Kinder- und Jugendhilfe (Jugendarbeit)
Partizipation/ Mitbestimmung
Schulentwicklung
quantitative Methoden
Bildungsmonitoring/Bildungsberichtserstattung
Internationale Soziale Arbeit

Abschlüsse 
  
2017Promotion im Fach Erziehungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt a.M.
2009 – 2012Studium der empirischen Bildungsforschung, M.A., Universität Kassel
2005 – 2009Studium Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik, Diplom, Universität Kassel
  
Berufliche Tätigkeiten 
  
seit 2018Berufener Hochschullehrer an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
seit 2012Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung DIPF in der Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluation (Leitung: E. Klieme)
  
Auszeichnungen 
  
2016 – 2018Fellowship in CIDER (College for Interdisciplinary Educational Research), BMBF und Jacobs Foundation
2013WAXMANN Poster Preis (2.Platz) auf der 78. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung
2011 – 2012Stipendiat der Rosa-Luxemburg Stiftung

DGFE, Sektion Sozialpädagogik; Arbeitsgemeinschaft für empirische Bildungsforschung (AEPF)

Begutachtete Beiträge und Buchveröffentlichungen (Auswahl)

Sauerwein, M. (2019). Qualität in Unterricht und von Angeboten an Ganztagsschulen. sozialmagazin, 44(1-2), 67–76.

Sauerwein, M. N. (2018). Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 62(6), 830–855. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0844-9

Vieluf, S.; Sauerwein, M. N. (2018). Does a lack of teachers’ recognition of students with migration background contribute to achievement gaps? European Educational Research Journal, 7, https://doi.org/10.1177/1474904118810939

Sauerwein, M. (2017). Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule: Über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik (1. Auflage). Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa.

Sauerwein, M.; Klieme E. (2016): Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3 (38) S. 459 – 478

Sauerwein, M., Theis, D. & Fischer, N. (2016) How Youths‘ Profiles of Extracurricular and Lesiure Activitiy Affect Their Social Development and Academic Achievement. International Journal for Research on Extended Education 1(4). S. 103 – 124

Fischer, N.; Sauerwein, M.N.; Theis, D.; Wolgast, A. (2016): Vom Lesen Lernen in der Ganztagsschule: Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseföderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik 6 (62).

Thole, W., & Sauerwein, M. (2013). Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen: Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren – empirische Sondierungen. Neue Praxis, 43(5), 405–422

 

Andere Veröffentlichungen (Auswahl)

Sauerwein, M. (2018). Veränderungen der Jugendarbeit in Zeiten von Ganztagsschulen. Sozial Extra, 62(6), 155.

Sauerwein, M. N., Hannemann, J., & Rollett, W. (2018). Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule.: Inhaltliche Breite des Angebot, konzeptuelle Verbindungen, Zeitorganisation. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does „What works“ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (pp. 241–258). Münster: Waxmann.

Vieluf, S.; Göbel, K.; Sauerwein, M. (2018): Interkultureller Unterricht. In, Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., & Sandfuchs, U. (Eds.). (2018). Handbuch interkulturelle Pädagogik. UTB Pädagogik: Vol. 8697. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Sauerwein, M; Lossen, K. (2018): Expertise zum Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Bremer Schulreform

Tillmann, K., Sauerwein, M., Hannemann, J., Decristan, J., Lossen, K., & Holtappels, H. G. (2017). Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (pp. 289–307). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_16

Sauerwein, M., Lossen, K., Theis, D., Rollett, W., & Fischer, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (pp. 269–288). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

StEG-Konsortium (2016): Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Unter Mitarbeit von Bettina Arnoldt, Jasmin Decristan, Natalie Fischer, Peter Furthmüller, Johanna Gaiser, J. Hannemann, Markus N. Sauerwein et al

Sauerwein, Markus (2018): Thesen zu Ganztagsschulen – Wirkungen, Teilhabe und Qualität: Konferenz zur bundespolitischen Jugendstrategie (AGJ und BMFSFJ). Berlin.

Sauerwein, Markus (2018): Erfahrungen und Perspektiven aus einem Transferprojekt der Schulentwicklungsforschung: Bundeskongress Soziale Arbeit (BuKo). Bielefeld.

Sauerwein, Markus (2018): Ganztagsschule ein Überblick: Ganztagsschule ein Standard – aber was für einer?. Europauniversität Flensburg. Zentrum für Lehrer*innen Bildung. Flensburg.

Sauerwein, Markus & Dohrmann, Julia (2018): How do school development teams implement peer mentoring programs? Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23. Goeningen.

Sauerwein, Markus (2018): Transformationsprozesse und die Entwicklung einer Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA) Lausanne.

Sauerwein, Markus (2018): Wie verbringen Kinder ihre außerschuliche Zeit? Ein weltweiter Vergleich: Empirie AG der Sektion Sozialpädagogik. Haus Neuland.

Sauerwein, Markus (2018): Entscholarisierung von Schule und Scholarisierung von Sozialpädagogik: 10 Jahre Master Empirische Bildungsforschung. Kassel

Sauerwein, Markus (2018): 15 Jahre Ganztagsschulreform: Ringvorlesung Schulkinderbetreuung. Schwäbisch-Gemünd.

Sauerwein, Markus, N.; Theis, Desiree; Fischer, Natalie; Heyl, Katrin (2018): Leseförderung in Ganztagsangeboten – oder warum Ganztagsangebote nicht wirken: GEBF-Tagung 2018. Basel

Sauerwein, Markus, Heyl, Katrin; Brisson, Brigitte (2018): Lern- und Übungszeiten als Bestandteil im Schulalltag des Ganztags: Fachtagung des Ganztagsschulverbandes Landesverband Hessen; Niederbrechen

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Verbundprojekt, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Projektpartner: <DIPF, DJI, IFS, Justus-Liebig Universität Gießen, Laufzeit: <2012-2016 (2.Phase); 2017-2019 (3.Phase).