Am 2. November 2021 besuchte eine Delegation der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) den Studiengang Medizinische Assistenz – Chirurgie/Physician Assistance.

Der akademische Leiter Peter-Hans Vierhoven, die beiden Teamleitungen des Studiengangs Annemiek Oldenburg-Kaufeld und Niels Hubers sowie der internationale Koordinator für die gesundheitsbezogenen Studiengänge Marc Elie stellten den Studierenden der Fliedner Fachhochschule vor, wie der niederländische Bachelorstudiengang aufgebaut ist und welche Berufsperspektiven nach Ende des Studiums in den Niederlanden bestehen.

In einer anschließenden Arbeitssitzung mit Prof. Dr. med. Peter Heistermann (verantwortlich für Internationales im Studiengang) und Sabine Mück (Koordination im Studiengang) sowie Sophia Wilczek (International Office) wurden Module in beiden Studiengängen identifiziert, in denen künftig ein Austausch von Studierenden stattfinden kann.

„Der rege Kontakt zur Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) besteht schon seit vielen Jahren, doch nun wurden sehr konkrete Ideen für die weitere Zusammenarbeit besprochen, von denen noch mehr Studierende auf beiden Seiten profitieren können. Auch mit Blick auf die neuen Möglichkeiten mit Erasmus+. In den nächsten Monaten wird es dazu noch weitere Treffen geben“, sagte Prof. Heistermann. Ein nächster Gesprächstermin steht auch schon fest.