Pädagogik für den Rettungsdienst Studium, B.A.

Ihr Studium
im Überblick

Der berufsbegleitende Studiengang Pädagogik für den Rettungsdienst qualifiziert für berufspädagogische Aufgaben der Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Bereichen des Rettungsdienstes, der Notfallmedizin und des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes sowie für sonstige bildende und beratende Tätigkeiten in Arbeitsfeldern des Rettungsdienstwesens. Entsprechend wird im Studiengang Pädagogik für den Rettungsdienst wissenschaftlich fundiertes Wissen für das Verstehen und die Weiterentwicklung rettungsdienstpädagogischer Fragestellungen vermittelt. Dazu gehört auch die Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Position für die eigene Rollenprofessionalität durch Reflexion des pädagogischen Handelns in enger Rückkoppelung mit der eigenen Lern- und Berufsbiografie.

Bachelor
of Arts
ABSCHLUSS
Berufsbegleitendes
Studium
FORMAT
180
Credit Points
ECTS-PUNKTE
6
Semester
DAUER
01.10.
Wintersemester
STUDIENBEGINN

Warum lohnt sich das Studium
Pädagogik für den Rettungsdienst?

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Pädagogik für den Rettungsdienst studieren – berufsbegleitend für viele Möglichkeiten

Das Studium Pädagogik für den Rettungsdienst ist berufsbegleitend angelegt und die Lehrveranstaltungen finden in Blockwochen statt. Ihre berufliche Ausbildung wird grundsätzlich als erstes Semester im Umfang von 26 ECTS-Punkten angerechnet und Sie können direkt ins zweite Semester einsteigen. Das Studium ermöglicht Ihnen, sich für neue Tätigkeiten zu qualifizieren, ohne dabei Ihren aktuellen Job unterbrechen zu müssen.

  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Individuelle Beratung und Begleitung
  • Kleine Studiengruppen
  • On Top Zertifikate und Qualifizierungen
  • Diverse Kooperationspartner
  • Gute Job- und Karrierechancen

Zum Studium Pädagogik für den Rettungsdienst hat Zugang, wer

  • gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung und
  • eine Ausbildung zur/zum Notfallsanitäter:in nachweisen oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rettungsassistent:in und die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter:in“ nachweisen kann. Diese muss spätestens innerhalb des ersten Studienjahres vorliegen.

 

Leistungen aus bereits absolvierten Weiterbildungen und anderen Studiengängen können ggf. als Studienleistung auf das Studium angerechnet werden. Wenn dies für Sie von Interesse ist, ergänzen Sie Ihre Bewerbung bitte durch einen formlosen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen (Nachweise bitte beilegen).

Zugang zum Pädagogik für den Rettungsdienst-Studium an der Fliedner Fachhochschule haben auch beruflich qualifizierte Bewerber:innen ohne Hochschulzugangsberechtigung gemäß Berufsbildungshochschul-Zugangsverordnung. Hierfür bedarf es einer mindestens dreijährigen beruflichen Tätigkeit nach Abschluss einer mindestens zweijährigen Ausbildung.

Statt eines NCs betrachten wir Bildungsmotivation und Berufsinteresse als entscheidende Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Studium. Deshalb zählen an der Fliedner Fachhochschule nicht allein die Noten, sondern ebenso Bildungsmotivation sowie persönliches und soziales Engagement in relevanten Bereichen.

Die aktuellen Studiengebühren belaufen sich auf einen Betrag von 438 Euro pro Monat.

In unserer Finanzierungsbroschüre zeigen wir Ihnen zur ersten Orientierung eine Übersicht der verschiedenen Finanzierungswege und Fördermöglichkeiten auf. Für jeden kann dabei individuell die richtige Unterstützung gefunden werden.

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.

In einem so jungen Beruf wie dem Notfallsanitäter bietet das Studium Aufstiegschancen und die Chance das Berufsbild mit entwickeln zu können.

Paul Slagman, Absolvent Pädagogik für den Rettungsdienst, B.A.

Ob ich nach dem Studium ein besserer Ausbilder bin, wird sich in der Praxis zeigen. Im Studium habe ich gelernt, Dinge stärker zu hinterfragen, und welchen Stellenwert ein pädagogisches Studium für die Ausbildung im Rettungsdienst hat. Insbesondere die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Entwicklung von Kompetenzen bei den Lernenden werden bei der Unterrichtsgestaltung in der Praxis von Nutzen sein.

Sven Weinert, Absolvent Pädagogik für den Rettungsdienst, B.A.
Wir beraten persönlich Die FFH Studienberatung
info@fliedner-fachhochschule.de
Info Hotline: 0211 409 3232