Rettungskräfte schieben einen Patienten auf einer Trage in einen Rettungswagen. Eine Sanitäterin steht im Vordergrund, während der Patient im Inneren des Fahrzeugs medizinisch versorgt wird.

Innovative Bildungsformate für den Rettungsdienst (CAS)

Profil

Zukunftsfähige Bildung im Rettungsdienst braucht Fachwissen, Praxisnähe und Qualität. Das Certificate of Advanced Studies (CAS) Innovative Bildungsformate für den Rettungsdienst vermittelt fundiertes Wissen und praktische Handlungskompetenz, um moderne Lehr- und Lernformate für den Rettungsdienst professionell zu planen, umzusetzen und weiterzuentwickeln.

In drei Nano-Modulen werden die besonderen Anforderungen des Rettungsdienstes aufgegriffen – darunter zeitkritische Einsatzsituationen, hohe Entscheidungsdichte, Teamarbeit unter Unsicherheit und rechtlich klar geregelte Handlungsspielräume. Diese Inhalte werden durch eine enge Verzahnung von Lernen und Arbeiten praxisnah vermittelt. Der Fokus liegt auf simulationsbasierten und arbeitsplatznahen Bildungsformaten, die speziell für den Rettungsdienst entwickelt wurden. Zusätzlich erwerben Sie das hochschulische Zertifikat „Simulationsinstruktor:in“.

Das CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Rettungsdienst, die Aus-, Fort- und Weiterbildung planen, durchführen oder weiterentwickeln und dabei moderne, praxisnahe Bildungsformate einsetzen möchten. Im CAS erwerben Sie 24 ECTS, die vollständig auf den Master of Advanced Studies (MAS) Bildung und Management im Rettungsdienst angerechnet werden können. Der MAS setzt keinen Hochschulabschluss voraus.

Aufbau & Inhalte

Jeder Zertifikatskurs (CAS) beginnt mit einem Onboarding-Termin, der Ihnen einen ersten Überblick vermittelt und Sie auf die bevorstehenden Inhalte sowie die Arbeitsweise vorbereitet.

Der Kurs ist in drei thematische Blöcke gegliedert, die jeweils als Nano-Module gestaltet sind. Jedes Modul umfasst zwei Online-Seminare und vier Präsenztage.

Ergänzt wird das Programm durch flexible Selbstlernphasen, in denen Sie Fachliteratur lesen, Aufgaben bearbeiten und sich auf die kommenden Module vorbereiten. In Peer-Gruppen haben Sie zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und das Gelernte gemeinsam zu reflektieren.

Das Zertifikatsstudium schließt mit einem unbenoteten Lernportfolio ab, das Beiträge aus den Nano-Modulen bündelt – mit Fokus auf Praxisbezug, Reflexion und wissenschaftliche Fundierung, ohne klassische Prüfungen.

Analyse rettungsdienstlicher Praxisphänomene aus bildungswissenschaftlicher Perspektive

Phänomenologische Erarbeitung von Lehr- und Lernarrangements auf Basis realer Einsatz- und Ausbildungssituationen

Einführung in evidenzbasierte Praxis und wissenschaftliches Argumentieren im Rettungsdienst

Verknüpfung von Forschungsergebnissen, Theorie und didaktischer Gestaltung

Entwicklung, Reflexion und Weiterentwicklung evidenzbasierter Bildungsformate

Gruppendynamik und Rollenfindung in der Rettungsdienstausbildung

Kompetenzorientierte Lehr- und Lernkonzepte mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI)

Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Rettungsdienstausbildung (Pflege meets Rettung)

Qualitäts- und Fehlermanagement in der rettungsdienstlichen Bildung

Kompetenzentwicklung und Agiles Lernen für High Responsibility Teams

Spielbasiertes Lernen im Rettungsdienst (Gamification)

Didaktische Grundlagen und Designprinzipien simulationsbasierter Lehr-Lern-Arrangements

Formulierung kompetenzorientierter Lernziele und curricularer Einbettung von Simulation

Planung, Durchführung und Moderation von Simulationen

Evidenzbasierte Debriefing-Methoden und Feedbackstrategien

Evaluation von Simulationen und Transfersicherung in den beruflichen Alltag

Erwerb des Zertifikats „Simulationsinstruktor:in“

Qualifikationsziele

  • Sie werden befähigt, evidenzbasierte, einsatz- und arbeitsplatznahe Lehr- und Lernarrangements speziell für den Rettungsdienst zu konzipieren, umzusetzen und weiterzuentwickeln.
  • Sie kennen bildungswissenschaftliche, didaktische und rettungswissenschaftliche Grundlagen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst.
  • Sie können simulationsbasierte und berufsintegrierte Lernformate unter Berücksichtigung rettungsdienstlicher Einsatzrealitäten anwenden.
  • Sie kennen Forschungs-, Evaluations- und Qualitätsentwicklungsansätze im Kontext rettungsdienstlicher Bildungs- und Qualifizierungsprozesse und können diese reflektieren.
  • Sie sind in der Lage, Ausbildungs- und Lernprozesse im Rettungsdienst theoriegeleitet zu analysieren, zu evaluieren und qualitätsgesichert zu gestalten.
  • Sie sind sicher in der wissenschaftlich fundierten Begründung pädagogischer Entscheidungen in rettungsdienstlichen Lehr- und Ausbildungskontexten.

Termine & Kosten

Onboarding
Mo., 05.04.2027 18:00 – 21:00 Uhr (Online)

Nano-Modul: Rettungswissenschaften und evidenzbasierte Praxis im Rettungsdienst
Do., 08.04.2027 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
Fr., 09.04.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
Sa., 10.04.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

Mi., 26.05.2027 18:00 – 21:00 Uhr (Online)*
Fr., 28.05.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
Sa., 29.05.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

*Bitte beachten Sie den geänderten Wochentag des Online-Termins aufgrund von Fronleichnam.

Nano-Modul: Planung und Steuerung (interprofessioneller) Ausbildungskonzepte
Do., 22.04.2027 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
Fr., 23.04.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
Sa., 24.04.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

Do., 10.06.2027 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
Fr., 11.06.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
Sa., 12.06.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

Nano-Modul: Simulationsbasiertes Lernen und Lehren
Do., 24.06.2027 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
Fr., 25.06.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
Sa., 26.06.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

Do., 08.07.2027 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
Fr., 09.07.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
Sa., 10.07.2027 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

Die Kosten pro CAS belaufen sich auf 2.550 Euro.

Zielgruppe

  • Erfahrene Berufspädagog:innen/Klassenlehrer:innen in Gesundheitsberufen
  • Lehrbeauftragte aus berufspädagogischen Praxisfeldern, die sich in wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen befinden (Bachelor-/Masterstudium, Promotion)
  • Bildungswissenschaftler:innen
  • Pädagog:innen mit Leitungsfunktion in Berufsfachschulen für den Rettungsdienst
  • Absolvent:innen der Studiengänge Pflegepädagogik, Rettungsdienstpädagogik, Medizindidaktik
  • Studierende der Studiengänge Pflegepädagogik, Rettungsdienstpädagogik, Medizindidaktik und verwandter Studiengänge
  • Praxisanleiter:innen in Gesundheitsfachberufen

Dozierende

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Sascha Bechmann

Weitere Dozierende:
Prof. Dr. Stefan Schmerbeck

Prof. Dr. Astrid Stephan

Gastdozierende: 

Ralf Schmitz M.A., M.A.: Ralf Schmitz ist Stv. Schulleiter und Fachbereichsleiter Pädagogik der NOBiZ (Notfallbildungszentrum Eifel-Rur gGmbH) in Kreuzau-Stockheim. Nach der Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger arbeitete er auf einer interdisziplinären Intensivstation mit angeschlossener Stroke Unit. Neben seiner dortigen Tätigkeit absolvierte er die Ausbildung zum Rettungsassistenten, die Fachweiterbildung zum Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Anästhesie- und Intensivpflege sowie die Studiengänge „Pflegewissenschaften mit Schwerpunkt Pädagogik B.Sc.“ und „Lehrer für Pflege und Gesundheit M.A.“ an der Katholischen Hochschule NRW – Standort Köln. Hier erwarb er im vergangenen Jahr einen weiteren Abschluss im Studiengang „Schulleitungsmanagement M.A.“

Jochen Hanisch M.A., M.A.: Jochen Hanisch ist Bildungswissenschaftler und Systemischer Berater. Neben seiner Tätigkeit als Leiter der Notfallsanitäterschule  am Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit (BZPG) in Würselen absolviert er ein Promotionsstudium an der Berliner Charité. Der Dialog und der Austausch unterschiedlicher Perspektiven bilden für ihn die Grundlage jeder Entwicklung. Er betrachtet Bildung als einen dynamischen und ganzheitlichen Prozess, der auf Wissenschaft, Praxisnähe und dem stetigen Streben nach Verbesserung basiert. Neugier und die Bereitschaft, bestehende Strukturen kritisch zu hinterfragen, prägen seine Arbeit ebenso wie das Ziel, neue Ansätze in der Didaktik und der Bildungskonzeption zu entwickeln. Überzeugt davon, dass Bildung die Welt verändern kann, setzt er sich leidenschaftlich für die Entwicklung innovativer Lernmethoden und Konzepte ein.

Katja Vierke B.A.: Katja Vierke ist Alumni des Studiengangs Pflegepädagogik (B.A.) an der Fliedner Fachhochschule und Absolventin des Studiengangs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. In ihrer Masterarbeit untersucht sie, wie Lehrenden an Berufsfachschulen generative KI nutzen und durch welche Faktoren die Nutzung beeinflusst wird. Frau Vierke arbeitet als Pädagogische Mitarbeiterin und als Lehrerin für Pflege und Gesundheit an der Karl Borromäus Schule für Gesundheitsberufe (KaBo) in Bonn.

Christian Mayer: Christian Mayer ist Student des Studiengangs Pädagogik für den Rettungsdienst an der Fliedner Fachhochschule in der Examensphase. Er arbeitet als Lehrkraft in der Ausbildung von Notfallsanitäter:innen mit den fachlichen Schwerpunkten Qualitätsmanagement und sozialwissenschaftliche Themen im Gesundheitswesen. Als Auditor für Qualitätsmanagementsysteme und Praxisanleiter verbindet er systematische Entwicklung mit praxisnaher Ausbildung. Sein Anspruch ist eine strukturierte und handlungsorientierte Qualifizierung angehender Fachkräfte im Rettungsdienst.

Alexander Gröber B.A.: Alexander Gröber ist gelernter Modelltischler und über den Zivildienst in die Notfallrettung gekommen. Sein Weg führte ihn vom Rettungssanitäter über den Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter und Praxisanleiter. Inzwischen verfügt er über 20 Jahre Berufserfahrung. Er hat Gesundheitspädagogik an der SRH Fürth studiert und war Klassenlehrer an der DRK-Landesschule BW in Ellwangen und Klassenleitung an der Berufsfachschule für Pflege beim Klinikum Heidenheim. Im Januar 2024 hat er das Unternehmen Alexx-Boxx gegründet und ist seit Mai 2025 in voller Selbstständigkeit mit dem Projekt Alexx-Boxx, einer wissenschaftlich fundierten Lernspiel-Box, in der rettungsdienstlichen Bildungslandschaft unterwegs. Seit 2024 ist er als Dozent an der SRH Fürth tätig.

Anrechenbarkeit

Dieser Zertifikatskurs (CAS) ist Teil des Master of Advanced Studies (MAS) Interprofessionelle Bildung und Management im Rettungsdienst.

Die erlangten ECTS können vollständig auf den Master of Advanced Studies (MAS) angerechnet werden.

Beratung & Fragen

Sie haben allgemeine Fragen oder möchten einen Beratungstermin vereinbaren:

Miriam Nikula, Mitarbeitende an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Miriam Nikula

Marketing Managerin

0211 409 3255

Raum 3.14

Mehr lesen

Für eine fachliche Beratung wenden Sie sich gerne an:

Sascha Bechmann, Mitarbeitender der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Prof. Dr. Sascha Bechmann

Studiengangsleitung Berufspädagogik, B.A. - Schwerpunkte Pflege, Rettungsdienst und Hebammenkunde

Lehrgebiet: Berufspädagogik und Gesundheitswissenschaften - Schwerpunkt Kommunikation und Interprofessionalität

0211 409 3307

Raum 2.04 (Luise-Fliedner-Haus)

Mehr lesen
Wir beraten persönlich Die FFH Studienberatung
studieren@fliedner-fachhochschule.de
Info Hotline: 0211 409 3800 | Für Studierende: 0211 409 3232