Master Supervision und Beratung, M.A. *

*im Akkreditierungsverfahren 2024

Ihr Studium
im Überblick

Der Masterstudiengang Supervision und Beratung, M.A. ist ein berufsbegleitendes Studium, das sich an Berufserfahrene aus verschiedenen Bereichen richtet, die sich im Bereich Beratung, Supervision, Coaching und Organisationsberatung weiterbilden möchten. Die Studierenden verfügen bereits über erste Zusatzqualifikationen im Bereich Beratung, Therapie, Gruppendynamik, Gruppenanalyse oder Gruppenpädagogik.

Bereits während des Studiums führen die Studierenden angeleitete Supervisionsprozesse durch, wodurch praxisnahe Themen und Herausforderungen im Studienverlauf reflektiert werden können.

Das Curriculum des Masterstudiengangs erfüllt die Standards des Berufsverbandes der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e. V. (DGSv) für die Zertifizierung bzw. anerkannte Qualifizierung als Supervisor:in und Coach.

Der Studiengang wurzelt theoretisch-konzeptionell im Masterstudiengang Supervision und Beratung des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Bielefeld.

Master
of Arts
ABSCHLUSS
Berufsbegleitendes
Studium
FORMAT
120
Credit Points
ECTS-PUNKTE
6
Semester
DAUER
01.10.
Wintersemester
STUDIENBEGINN

Master Supervision und Beratung studieren – berufsbegleitend für mehr Flexibilität

Der Masterstudiengang im Bereich Supervision und Beratung ist berufsbegleitend angelegt. Die Lehrveranstaltungen finden in zwei bis drei Präsenzblöcken pro Semester statt. Die Integration der Supervision in die eigene Berufstätigkeit ermöglicht es, sich für neue Tätigkeiten zu qualifizieren, ohne dabei den aktuellen Job unterbrechen zu müssen.

  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Individuelle Beratung und Begleitung
  • Kleine Studiengruppen
  • On Top Zertifikate und Qualifizierungen
  • Diverse Kooperationspartner
  • Gute Job- und Karrierechancen

Zum Master Supervision und Beratung hat Zugang, wer

  • einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor of Arts oder Bachelor of Science) vorzugsweise in einem sozialen, pädagogischen, psychologisch/therapeutischen, gesundheitsbezogenen sowie heilberuflichen Bereich von min. 6 Semestern (min. 180 ECTS) nachweisen kann,
  • drei Jahre Erfahrung in der Berufspraxis gesammelt und
  • bereits an Fort- und Weiterbildungen im Umfang von mind. 300 Stunden teilgenommen hat, 100 Stunden davon im Rahmen einer längerfristigen, curricular zusammenhängenden Fort- und Weiterbildung in einer kontinuierlichen Lerngruppe. Von den geforderten 300 Stunden können max. 50 Stunden während der bereits laufenden Qualifizierung nachgeholt werden.
  • Des Weiteren wird die Teilnahme an arbeitsweltbezogenen reflexiven Beratungsformaten im Spannungsfeld von Person – Rolle – Organisation – Klientensystem in einem Umfang von insgesamt 25 Sitzungen (je 90 Min.) und in mindestens zwei unterschiedlichen Settings (Einzel-, Gruppen- oder Teamberatung) erwartet. Diese sollten in der Regel vor Beginn der Qualifizierung abgeschlossen sein. Ein anerkennungsfähiger Beratungsprozess umfasst mindestens fünf Sitzungen.

Die aktuellen Studiengebühren für den Master Supervision und Beratung belaufen sich auf einen Betrag von 448 Euro pro Monat.

In unserer Finanzierungsbroschüre zeigen wir Ihnen zur ersten Orientierung eine Übersicht der verschiedenen Finanzierungswege und Fördermöglichkeiten auf. Für jeden kann dabei individuell die richtige Unterstützung gefunden werden.

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.

„Das Studium Supervision und Beratung hat mir neben einer fundierten wissenschaftlichen Weiterbildung auf höchstem akademischen Niveau die berufliche Weiterentwicklung ermöglicht. So haben sich neben der freiberuflichen Perspektive viele neue Verstehenszugänge und Analysefähigkeiten für die eigene Leitungstätigkeit ergeben. Hervorzuheben ist, dass ich durch die haltgebende Gruppenatmosphäre und die wertschätzende Lernumgebung ganz wunderbare Lernerfahrungen sammeln durfte, wodurch ich selbst die Freude am Lernen wiederentdecken durfte.“

Henning Schnieder, Diplom-Sozialarbeiter

„Mich hat der Studiengang Supervision und Beratung an der Uni Bielefeld tief geprägt und meine berufliche Beratungspraxis sowie mein berufliches Netzwerk nachhaltig und positiv verändert. Ich habe dort auf unterschiedliche Weise gelernt Reflexivität als grundlegendes Selbstverständnis von Berater*innen und Supervisor*innen zu verinnerlichen. Das ist alles andere als trivial – und klingt viel einfacher, als es tatsächlich ist. Ich wünsche dem Studiengang für seinen Neubeginn an der Fliedner Fachhochschule, begleitet und geleitet durch Absolvent*innen dieser Bielefelder Schule, alles Gute! Den kommenden Studierenden wünsche ich ähnlich tiefe und gute Bildungserfahrungen!“

Prof. Dr. Dorothee Lebeda, Supervisorin M.A.
Wir beraten persönlich Die FFH Studienberatung
info@fliedner-fachhochschule.de
Info Hotline: 0211 409 3232