Im Wintersemester 2020/21 startete erstmals der duale Studiengang Hebammenkunde an der Fliedner Fachhochschule. Nun beenden 28 Studierende des ersten Jahrgangs erfolgreich ihr Studium. Die Absolventinnen haben in den vergangenen Jahren nicht nur ein fundiertes theoretisches Wissen erworben, sondern auch praktische Erfahrungen gesammelt, die sie nun in ihre Zukunft als Hebammen mitnehmen können.

Zum Ende dieses wichtigen Studienabschnitts präsentierten die Absolventinnen in der vergangenen Woche im Rahmen einer Posterpräsentation ihre mit großem Engagement erarbeiteten Bachelorthesen ihren Kommilitoninnen, ihren Praxispartnern und der interessierten Öffentlichkeit. Die Poster geben Einblick in die vielfältigen Themenbereiche der Hebammenkunde und zeigen das breite Spektrum der Themen, mit denen sich die Studierenden in den letzten sieben Semestern wissenschaftlich auseinandergesetzt haben.

Die Präsentation der Arbeiten war nicht nur eine Gelegenheit für die Absolventinnen, stolz auf ihre Leistungen zurückzublicken, sondern auch für die Praxispartner, Einblicke in die theoretische Ausbildung ihrer dual Studierenden zu erhalten. Von innovativen Ansätzen in der Geburtsbegleitung bis hin zu aktuellen Forschungsergebnissen konnten die Poster ein breites Spektrum an Themen abdecken und zeigen, wie vielseitig das Feld der Hebammenkunde ist.

Neben der Posterpräsentation zeichnete der Rektor der Fliedner Fachhochschule, Prof. Dr. Dr. Ralf Evers eine besonders herausragende Bachelorthesis mit dem neuen Wissenschaftspreis der Fliedner Fachhochschule aus. Der Preis wird künftig für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten vergeben, die sich mit besonders gesellschaftsrelevanten Themen auseinandersetzen. Insgesamt vier Preise werden unter den Absolvierenden aller Studiengänge dieses Wintersemesters vergeben, einer davon ging an die Absolventin der Hebammenkunde Frau Ina Engeleiter für ihre Arbeit mit dem Thema: „Frauenmilchspende im Kontext des perinatalen Verlustes“.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein geselliges Beisammensein zu dem sowohl Studierende als auch die Gäste herzlich eingeladen waren. Es war ein inspirierender und erkenntnisreicher Tag, der die vielfältigen Leistungen und Errungenschaften der Studierenden des Studiengangs Hebammenkunde B. Sc. dual gebührend gewürdigt hat.