Offene Ringvorlesung:
„Kinderschutz braucht eine starke Verantwortungsgemeinschaft“
Auch im Sommersemester 2026 wird an der Fliedner Fachhochschule die offene Ringvorlesung zum Thema “Kinderschutz braucht eine starke Verantwortungsgemeinschaft” fortgesetzt. Das digitale Format richtet sich an Studierende aller Studiengänge sowie externe Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe. Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Kompetenzzentrums Kinderschutz der Fliedner Fachhochschule statt und verfolgt einen interdisziplinären Ansatz.
Alle Termine finden von 18:00 bis 19:30 Uhr via MS Teams statt und bestehen aus einem 45-minütigem Impulsvortrag gefolgt von 45 Minuten Diskussion.
Zur Anmeldung für das Sommersemester 26.
Sie erhalten nach der Anmeldung den jeweiligen Teams-Link zur Ringvorlesung automatisch. Sollten Sie an einem der Termine verhindert sein, können Sie die weiteren E-Mails dazu gerne ignorieren.
Alle Termine
Vergangene Ringvorlesungen
Sie möchten einen Eindruck vom Themenspektrum der Ringvorlesung bekommen? Hier eine Auswahl der bisher behandelten Themen:
- Datenschutz in (Verdachts-)Fällen einer Kindeswohlgefährdung – Ralf Engel
- Kinderschutzfälle an der Schnittstelle von medizinischen Einrichtungen (Ärzt:innen, Angehörige der Medizinalfachberufe) und Jugendamt –
Prof. Dr. Bernhard Hemming, Madita Pries - Kinderschutzfälle an der Schnittstelle von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (Kindertageseinrichtungen, Freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe) und Jugendamt – Prof. Dr. Sonja Damen, Prof. Dr. Ute Belz
- Kinderschutzfälle an der Schnittstelle von Jugendamt und Familiengericht – Prof. Martin Menzel, Ralf Engel
- Kinderschutz vor, während und nach der Geburt – Patrizia Meckenstock, Dominique Kronsbein
- Gefährdung von Kindern & Jugendlichen in elterlichen Hochkonflikten – Gerlind Forsen
- Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom – Dr. med. Stephanie Bosserhoff
Kontakt
Besuchen Sie das Kompetenzzentrum Kinderschutz der Fliedner Fachhochschule und informieren Sie sich über die weiteren Angebote zum Thema.
