Fallsteuerung in schwierigen Hilfeverläufen (CAS)
Der berufsbegleitende Zertifikatskurs Fallsteuerung in schwierigen Fallverläufen, der mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) abschließt, vermittelt vertieftes fachtheoretisches Wissen sowie Handlungskompetenz in der intensivpädagogischen Diagnostik, im Fallverstehen und in der Fallsteuerung.
Das CAS richtet sich an (angehende) Fach- und Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Schulen sowie Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, die mit jungen Menschen mit (ver-)störenden Verhaltensweisen arbeiten und ihre Profession sowie ihre Handlungsfähigkeit in der Intensivpädagogik weiterentwickeln möchten.
Der Zertifikatskurs bereitet die Teilnehmer:innen sowohl auf eine Tätigkeit in der (Betreuungs-)Arbeit als auch auf Leitungspositionen oder Aufgaben in der Fallsteuerung bzw. im Case-Management vor. Dabei werden Handlungskompetenzen in der pädagogischen Diagnostik zur Fallanalyse, Fallbegleitung und -reflexion sowie Methoden und Strategien der qualitativen Evaluation für die intensivpädagogische Praxis vermittelt.
Inhalte
Theoretische Modelle und empirische Erkenntnisse über schwierige Hilfeverläufe und „Scheitern“ pädagogischer Prozesse
Methoden der Fallrekonstruktion
Übungen zur Fallmoderation
Grundlagen der wissenschaftlichen Evidenz für pädagogische Entscheidungsprozesse in schwierigen Fallverläufen
Das eigene pädagogische Professionalisierungsprofil im Kontext interdisziplinärer Kooperation
Methoden der verstehenden Diagnostik
Pädagogisches Fallverstehen
Partizipative Methoden der Hypothesenbildung
Strukturierung diagnostischer Prozesse
Reflexion von Methoden der Konzeptentwicklung
Theoretische Modelle und wissenschaftliche Evidenz für Entscheidungsprozesse in der Konzeptentwicklung
Ansätze und Methoden der qualitativen Evaluation
Wirkungsorientierung in der Arbeit in individualisierten Hilfeprozessen
Qualifikationsziele
- Sie können schwierige Fallverläufe analysieren, moderieren und begleiten.
- Sie werden befähigt, kommunikativ und situativ mit Krisensituationen in intensivpädagogischen Kontexten umzugehen.
- Sie kennen theoretische Modelle und empirische Erkenntnisse über schwierige Hilfeverläufe (sogenannte „Systemsprenger“) und Wirkfaktoren positiver Entwicklungen.
- Sie können verschiedene Perspektiven auf (ver-)störende Verhaltensweisen einnehmen und diese reflektieren.
- Sie können Methoden der Diagnostik und Prozesse sicher strukturieren und anwenden.
- Sie kennen Grundlagen der wissenschaftlichen Evidenz zur Fallsteuerung und Setting-Entscheidungen.
- Können Konzepte entwickeln und sind sicher im Umgang mit Methoden der qualitativen Evaluation.
- Sie sind in der Lage das eigene pädagogische Professionalisierungsprofil sowie ihre pädagogische Haltung zu reflektieren.
Auf einen Blick
Format
Certificate of Advanced Studies (CAS) | 24 ECTS
Leistungsnachweis
Lernportfolio
Kosten
2550 €
Bei Buchung des gesamten MAS Intensivpädagogik nur 2250 €
Es gelten die AGB für Weiterbildungen der Fliedner Fachhochschule.
Termine
Onboarding:
25.09.2025 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
Nano-Modul: Schwierige Hilfeverläufe analysieren, moderieren und begleiten
09.10.2025 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
10.10.2025 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
11.10.2025 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
27.11.2025 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
28.11.2025 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
29.11.2025 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
Nano-Modul: Pädagogische Diagnostik und Fallverstehen
06.11.2025 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
07.11.2025 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
08.11.2025 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
11.12.2025 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
12.12.2025 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
13.12.2025 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
Nano-Modul: Adressatenorientierte Konzeptentwicklung und Evaluation
08.01.2026 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
09.01.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
10.01.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
19.02.2026 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
20.02.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
21.02.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
Zugangsvoraussetzungen
Zum Zertifikatsstudium hat Zugang, wer die erforderliche Eignung im Beruf erworben hat.
Z.B. staatlich anerkannte Erzieher:innen, Absolvent:innen der Studiengänge Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit und Sozialpädagogik, Pflegefachpersonen, Hebammen, Sozialwissenschaftler:innen, Rehapädagog:innen, Heilerziehungspfleger:innen, und weitere Professionen des Sozial- und Gesundheitswesens.
Der Anschluss zum akademischen Master (Master of Arts, Master of Science, Master of Business Administration) ist mit einem Bachelor oder Diplom möglich.
Zielgruppe
Mitarbeitende, die in Kinder- und Jugendhilfe, Schule oder Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten, in denen sie mit jungen Menschen mit (ver-) störenden Verhaltensweisen konfrontiert sind – sowohl in der täglichen (Betreuungs-) Arbeit als auch in Leitungspositionen oder in der Fallsteuerung/ Case-Management; Studierende, die einen Master of Arts Soziale Arbeit anstreben
Dozent:innen
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann
Dozierende:
Lehrbeauftragte aus einschlägigen Praxisfeldern, die sich in wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen befinden (v.a. Forschungsbereich Interdisziplinäre Gewaltforschung des Forschungsinstitutes der Fliedner-Fachhochschule)
Anmeldung
Es gelten die AGB für Weiterbildungen der Fliedner Fachhochschule.
Anrechenbarkeit
Dieser Zertifikatskurs (CAS) ist Teil des Master of Advanced Studies (MAS) Intensivpädagogik.
Die erlangten ECTS können vollständig auf den Master of Advanced Studies (MAS) sowie die akademischen Master Soziale Arbeit, M.A. angerechnet werden.
Beratung & Fragen
Sie haben allgemeine Fragen oder möchten einen Beratungstermin vereinbaren:
Martina Reimer
Leitung Marketing
reimer@fliedner-fachhochschule.de
Raum 3.14 (Feierabendhaus III)
Mehr lesenJohanna Kastor
Marketing Managerin
kastor@fliedner-fachhochschule.de
Raum 3.14 (Feierabendhaus III)
Mehr lesenFür eine fachliche Beratung wenden Sie sich gerne an:
Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann
Lehrgebiet: Intensivpädagogik, Soziale Arbeit - Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
baumann@fliedner-fachhochschule.de
Raum 1.15 (Feierabendhaus III)
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