Skills für pädagogische Grenzsituationen (CAS)

Profil

Der berufsbegleitende Zertifikatskurs Skills: Pädagogische Grenzsituationen in der Intensivpädagogik, der mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) abschließt, vermittelt vertieftes Wissen und Handlungskompetenz in der Fallsteuerung sowie in der Beratung von Teams bei schwierigen Fallverläufen in der intensivpädagogischen Praxis.

Das CAS richtet sich an (angehende) Fach- und Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, der Schule oder von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, die mit jungen Menschen mit (ver-)störenden Verhaltensweisen arbeiten und ihre Profession sowie ihre Handlungsfähigkeit in der Intensivpädagogik weiterentwickeln wollen.

Der Zertifikatskurs bereitet die Teilnehmer:innen sowohl auf eine Tätigkeit in der (Betreuungs-)Arbeit als auch auf Leitungspositionen oder Aufgaben in der Fallsteuerung bzw. im Case-Management vor. Dabei werden Handlungskompetenzen in der Deeskalation und Gewaltprävention auf sozialräumlicher, institutioneller sowie interaktiver bzw. situativer Ebene vermittelt.

Die Teilnehmer:innen erlernen Methoden und Kompetenzen der Selbstreflexion sowie der institutionellen und teambezogenen (emotionalen) Mitarbeiter:innensicherheit. Sie erwerben Kenntnisse über (ver-)störende Verhaltensweisen in ihrer Genese, ihrer psychischen Funktion (Subjektlogik, „guter Grund“) und deren Bewältigung. Zudem werden sie zu Spezialist:innen in der Fallsteuerung und der Beratung von Teams bei schwierigen Fallverläufen ausgebildet.

Inhalte

Theorien und empirischer Forschungsstand Gewalt

Schwerpunkt: Gewalt gegen Fachkräfte/ in Institutionen

Institutionelle und sozialräumliche Strategien der Krisen- und Gewaltprävention

Kommunikative und situative Handlungskompetenzen im Umgang mit Krisensituationen

Theoretische Modelle und empirische Erkenntnisse der modernen (interdisziplinären) Entwicklungswissenschaften

Theoretische Modelle und empirische Erkenntnisse zu (ver-)störenden Verhaltensweisen, Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung und psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

Bewältigungs- und resilienzorientierte Perspektiven auf die pädagogische Arbeit

Theoretische Modelle und empirisches Wissen über Belastungen und Entlastungen in (intensiv-)pädagogischen Handlungsfeldern

Reflexionsangebote und Coaching bezüglich der eigenen pädagogischen Haltung in Krisen und Krisensituationen

Methoden und Konzepte des Mitarbeiter:innenschutzes und der Mitarbeiter:innengesundheit auf den Ebenen Team, Organisation und Beratung

Qualifikationsziele

  • Sie werden befähigt, kommunikativ und situativ mit Krisensituationen umzugehen.
  • Sie kennen Theorien und Forschungsbasis zu gewaltförmigen Handlungsweisen auf den verschiedenen Ebenen.
  • Sie können Strategien und Methoden der Krisenintervention und Gewaltprävention anwenden.
  • Sie kennen Ihre pädagogische Haltung in Krisensituationen und können diese reflektieren.
  • Sie kennen verschiedene Ansätze entwicklungswissenschaftlicher Grundlagen (ver-)störender Verhaltensweisen und ihrer Bewältigung.
  • Sie sind in der Lage, Strategien des (emotionalen) Mitarbeiter:innen-Schutzes zu implementieren.

Auf einen Blick

Format

Certificate of Advanced Studies (CAS) | 24 ECTS

Leistungsnachweis

Lernportfolio

Kosten

2550 €

Bei Buchung des gesamten MAS Intensivpädagogik nur 2250 €

Es gelten die AGB für Weiterbildungen der Fliedner Fachhochschule.

Termine

Onboarding
tba

Nano-Modul: De-Eskalation und Gewaltprävention
16.04.2026 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
17.04.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
18.04.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

21.05.2026 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
22.05.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
23.05.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

Nano-Modul: Verstörende Verhaltensweisen im Kindes- und Jugendalter
07.05.2026 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
08.05.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
09.05.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

18.06.2026 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
19.06.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
20.06.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

Nano-Modul: Mitarbeiter:innensicherung und Self-Care
11.06.2026 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
12.06.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
13.06.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

10.07.2026 18:00 – 21:00 Uhr (Online)
11.07.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)
12.07.2026 10:00 – 18:00 Uhr (Präsenz)

Zugangsvoraussetzungen

Zum Zertifikatsstudium hat Zugang, wer die erforderliche Eignung im Beruf erworben hat.

Z.B. staatlich anerkannte Erzieher:innen, Absolvent:innen der Studiengänge Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit und Sozialpädagogik, Pflegefachpersonen, Hebammen, Sozialwissenschaftler:innen, Rehapädagog:innen, Heilerziehungspfleger:innen, und weitere Professionen des Sozial- und Gesundheitswesens.

Der Anschluss zum akademischen Master (Master of Arts, Master of Science, Master of Business Administration) ist mit einem Bachelor oder Diplom möglich.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die in Kinder- und Jugendhilfe, Schule oder Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten, in denen sie mit jungen Menschen mit (ver-) störenden Verhaltensweisen konfrontiert sind – sowohl in der täglichen (Betreuungs-) Arbeit als auch in Leitungspositionen oder in der Fallsteuerung/ Case-Management; Studierende, die einen Master Soziale Arbeit, M.A.  anstreben.

Dozent:innen

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann

Dozierende:
Lehrbeauftragte aus einschlägigen Praxisfeldern, die sich in wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen befinden (v.a. Forschungsbereich Interdisziplinäre Gewaltforschung des Forschungsinstitutes der Fliedner-Fachhochschule)

Anmeldung

Es gelten die AGB für Weiterbildungen der Fliedner Fachhochschule.

Anrechenbarkeit

Dieser Zertifikatskurs (CAS) ist Teil des Master of Advanced Studies (MAS) Intensivpädagogik.

Die erlangten ECTS können vollständig auf den Master of Advanced Studies (MAS) sowie die akademischen Master Soziale Arbeit, M.A. angerechnet werden.

Beratung & Fragen

Sie haben allgemeine Fragen oder möchten einen Beratungstermin vereinbaren:

Martina Reimer

Leitung Marketing

0211 409 3276

Raum 3.14 (Feierabendhaus III)

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Johanna Kastor

Marketing Managerin

0211 409 3223

Raum 3.14 (Feierabendhaus III)

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Für eine fachliche Beratung wenden Sie sich gerne an:

Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann

Lehrgebiet: Intensivpädagogik, Soziale Arbeit - Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe

0211 409 3249

Raum 1.15 (Feierabendhaus III)

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Wir beraten persönlich Die FFH Studienberatung
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Info Hotline: 0211 409 3232