Studienmodell
Blended Learning
Das Bachelorstudium Berufspädagogik ist als Blended-Learning-Konzept konzipiert. Digitale Lernaufgaben ergänzen die Präsenz- und Online-Lehre an der Fliedner Fachhochschule. Gleichzeitig werden Sie durch den praxisnahen Einsatz KI-gestützter Lernmethoden optimal auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet. Vertiefen Sie Ihr Wissen ortsunabhängig, flexibel und abwechslungsreich – passend zu Ihrem individuellen Lernstil und -tempo.
Anrechnung der Berufspraxis
Durch die Anrechnung Ihrer Berufsausbildung und -erfahrung wird das Studium auf 4 Fachsemester verkürzt. Insgesamt werden 180 ECTS-Punkte erworben.
Berufsbegleitendes Studieren
Das flexible Blended-Learning-Konzept des Studiengangs ermöglicht es, während des Studiums weiterhin einer beruflichen Beschäftigung nachzugehen.
Interprofessionalität
Im Studium lernen Sie gemeinsam mit anderen Gesundheitsfachberufen. Der interprofessionelle Austausch fördert wertvolle Kompetenzen für die multiprofessionelle Ausbildung und Zusammenarbeit und schafft wichtige Voraussetzungen, um die rettungsdienstliche Bildung in einem vernetzten Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten.
Praktikum
Die Theorie-Praxis-Vernetzung wird in den Lehreinheiten und im Laufe des zweiwöchigen Praktikums ermöglicht. Das Praktikum findet an Schulen oder Weiterbildungseinrichtungen des Gesundheits- und Pflegewesens oder Auslandspraktikum statt. Das Praktikum ist im vierten Fachsemester geplant und wird durch Veranstaltungen der Fliedner Fachhochschule begleitet.
Das Studium
in Semestern
Das Studium startet jährlich zum Wintersemester.
Dreimal pro Semester besuchen Sie für 3–4 Tage (in der Regel montags bis mittwochs/donnerstags) die Hochschule. Hier erwarten Sie praxisnahe Seminare, direkter Austausch mit Dozierenden und wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten.
Zweimal pro Semester findet an 2-3 Tagen (in der Regel am Donnerstag/Freitag und Samstag interaktive Online-Lehre statt. In den virtuellen Seminaren vertiefen Sie Ihr Wissen, diskutieren mit Ihren Kommiliton:innen und übertragen theoretische Inhalte direkt in die Praxis.
Zwischen den Präsenz- und Online-Blöcken bearbeiten Sie flexibel digitale Lernaufgaben, die gezielt auf die Module abgestimmt sind und von unseren Dozierenden begleitet werden.
Dieses Blended-Learning-Konzept vereint Struktur und Flexibilität – für eine ideale Verbindung von Beruf, Studium und persönlicher Weiterentwicklung.
Präsenzzeiten
3. Fachsemester | 07.04. – 12.04.2025 28.04. – 30.04.2025 12.05. – 17.05.2025 10.06. – 14.06.2025 30.06. – 05.07.2025 Prüfungsphase: 14.07.2025 – 18.07.2025 |
5. Fachsemester | 31.03. – 05.04.2025 05.05. – 10.05.2025 02.06. – 06.06.2025 23.06. – 28.06.2025 Prüfungsphase: 14.07.2025 – 18.07.2025 |
7. Fachsemester | 08.04. – 11.04.2025 19.05. – 23.05.2025 07.07. – 09.07.2025 |
3. Fachsemester im WS 25/26 | Vorlesungszeit: 13.10. – 15.10.2025 Präsenz 07.11. – 08.11.2025 Online 24.11. – 26.11.2025 Präsenz 19.12. – 20.12.2025 Online 19.01. – 21.01.2026 Präsenz Prüfungsphase: 02.02. – 11.02.2026 |
4. Fachsemester im WS 25/26 | 06.10. – 11.10.2025 03.11. – 08.11.2025 15.12. – 20.12.2025 26.01. – 31.01.2026 Prüfungsphase: 02.02. – 11.02.2026 |
6. Fachsemester im WS 25/26 | 06.10. – 11.10.2025 17.11. – 22.11.2025 08.12. – 13.12.2025 12.01. – 17.01.2026 Prüfungsphase: 02.02. – 11.02.2026 |