- Titel
Schützende Maßnahmen gegen Infektionen in Kindertagesbetreuung – Eine empirische Studie über pädagogische Interaktionsqualität und Mitarbeiter/-innensicherheit
- Bearbeiter/-innen
Sonja Damen, Menno Baumann, Bernhard Hemming, Friederike Meßler, Sara Alina Clauß
- Laufzeit
05/2020
- Kurzbeschreibung
In einer qualitativen Untersuchung hat das Forschungsteam mittels teilnehmender Beobachtung, leitfadengestützten Interviews und Video-Interaktionsanalysen untersucht, wie verschiedene schützende Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von SARS-CoV-2-Viren (Corona) so gehandhabt werden können, dass bei Wiedereröffnung von Kindertagesbetreuung und Tagespflege die pädagogische Prozess- und Interaktionsqualität möglichst wenig beeinträchtigt werden und gleichzeitig pädagogische Fachkräfte weitestgehend geschützt werden. Untersucht wurde dabei der Einsatz von Mund-Nase-Abdeckungen (so genannte Alltagsmasken) mit transparentem Mundausschnitt sowie die so genannten Face-Shields (durchsichtige Gesichtsmasken). Im Ergebnis zeigt sich, dass der Einsatz von Mund-Nase-Abdeckungen im pädagogischen Alltag als nicht tauglich eingeschätzt wird , während Face-Shields eine schützende Alternative für pädagogische Fachkräfte im Umgang mit Kindern zu sein scheinen.
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