Anja Bomba studiert im Bachelorstudiengang Medizinisches Informationsmanagement an der Fliedner Fachhochschule. Schon während ihres Studiums erhielt sie nun die Chance, an einer medizinischen Publikation mitzuwirken. Unter dem Titel “A questionnaire survey study on nail disease prevalence in patients under podologic foot care” veröffentlichte sie gemeinsam mit den weiteren Autor:innen Annett Biedermann, Beate Eickmann, Minka Eirich, Gabriele Schwab, Yannic Binnan Abdollah-Zadeh, Peter Mertens und Knut Kröger eine Studie zu podologischer Behandlung in der Online-Ausgabe der Zeitschrift Vasa, der Europäischen Zeitschrift für Vaskuläre Medizin. 

Die Publikation berichtet über die Ergebnisse einer Umfrage zu Nagelstörungen in ambulanter podologischer Behandlung in Deutschland. Dazu wurde ein anonymer Fragebogen unter den Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Podologie verteilt und es konnten 1.619 Fälle eingeschlossen werden.

Studentin Anja Bomba beschäftigte sich im Rahmen ihres Bachelorstudiums im zweiten Semester sowohl mit den Inhalten der medizinischen Statistik als auch der Epidemiologie sowie dem wissenschaftlichen Arbeiten. Als zu diesem Zeitpunkt Prof. Dr. med. Knut Kröger (Chefarzt der Klinik für Angiologie, Helios Klinikum Krefeld) auf Studiengangsleiterin im Studiengang Medizinisches Informationsmanagement an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf Prof. Dr. Claudia Ose zuging, um nach studentischen Unterstützung für die Auswertung der Umfrage zu fragen, meldete sich Anja Bomba direkt und wertete die Daten in der darauf folgenden vorlesungsfreien Zeit aus.

“Zunächst habe ich die Studienteilnehmer:innen mit der jeweiligen Nagelstörung nach Geschlecht, Erkrankung Diabetes Mellitus, Alter und BMI analysiert. Schließlich habe ich, nach der Bereinigung von Komorbiditäten, die angepassten Odd-Ratio’s mittels multipler logistischen Regressionsanalyse kalkuliert”, erklärt Anja Bomba, “diese Schritte habe ich dann auch schriftlich für den Methodik-Teil dieser Publikation festgehalten”.

Interessierte können die Publikation hier herunterladen: A questionnaire survey study on nail disease prevalence in patients under podologic foot care | Vasa (hogrefe.com).