Am Freitag, den 17. Januar 2020 fand das BASA Camp Wintersemester 2019/2020 statt. Die Abkürzung steht für Bachelor of Arts, Soziale Arbeit und das Camp ist in jedem Semester ein beliebtes Format. Studierende aus den höheren Fachsemestern gestalten Workshops für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und berichten dabei z.B. aus ihrer gesammelten Praxiserfahrung (aus der Tätigkeit bei ihrem dualen Praxispartner oder aus ihren Praxiseinsätzen), von Forschungsergebnissen ihrer Abschlussarbeiten oder geben Tipps für ein erfolgreiches Studium weiter.

So kam auch in diesem Semester ein vielfältiges Programm zusammen. Beim Workshop „Chaos im Kopf!? Wie organisiere ich mein Studium?“ wurden den Studierenden Hilfen an die Hand gegeben, um den Überblick zu behalten und sich richtig zu organisieren. Besonders großen Andrang gab es beim Workshop „Leben auf der Straße“, in dem zwei Studentinnen Ergebnisse aus ihrer Bachelorarbeit präsentierten. Es ging dabei um Gewalt bei Jugendlichen im Street Work Setting.

Nach dem Camp, bei dem die Studierenden bis zu fünf verschiedene Workshops besuchen konnten, trafen sich die Organisatorinnen und Organisatoren noch zu einer Camp-Bilanz, um Learnings für das nächste Semester zu erarbeiten.