Im Rahmen des Projekts Gesund und fit studieren an der Fliedner Fachhochschule hat nun erstmalig die sogenannte “Achtsamkeitswoche” unter dem Thema Selbstfürsorge stattgefunden und unseren Studierenden eine Zäsur im Semester ermöglicht.

In der Woche vom 17. bis 21. Mai haben 18 Kurse, Workshops und Seminare stattgefunden. Insgesamt 293 Anmeldungen von Studierenden sind bei uns eingegangen und den meisten Interessierten konnten Kursplätze angeboten werden. Ganz besonders gefragt war der Kurs “Du solltest dich mal gern haben! oder warum es so wichtig für uns sein kann, die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten” von Michaela Mißler. Hier konnte bereits in der Achtsamkeitswoche ein Zusatzkurs für die vielen Interessierten angeboten werden und auch im laufenden Sommersemester werden die Kurse noch einmal angeboten:

  • Montag, den 12. Juli 2021 von 13.30 bis 18.30 Uhr
  • Samstag, den 17. Juli 2021 von 10 bis 15 Uhr

Anmeldungen sind über den internen Kursbereich bis zum 14. Juni 2021 möglich.

Darüber hinaus konnte die Woche auch genutzt werden, um in einzelne Kurse hineinzuschnuppern. So fanden bspw. zwei einstündige Schnuppertermine zur Progressiven Muskelrelaxation statt, aus denen sich Interessierte nun für einen fortlaufenden Kurs ab dem 01. Juni 2021 anmelden konnten. Andere Kurse, wie bspw. der “Lebe-Balance”-Kurs des BGF-Instituts, liefen bereits in der Achtsamkeitswoche über mehrere Tage, sodass eine umfassende Wissensvermittlung und Selbsterfahrung erreicht werden konnte.

Wir freuen uns sehr über das Interesse und nehmen weiterhin Vorschläge und Ideen entgegen!

Ihr Studentisches Gesundheitsmanagement
Kontakt: Studentisches-Gesundheitsmanagement@fliedner-fachhochschule.de