„Nimm deine Gesundheit selbst in die Hand!“ So lautete das Motto des zweiten Gesundheitstags im Sommersemester an der FFH. Über hundert Studierende nutzten das Angebot des Studentischen Gesundheitsmanagements und schauten im und vor dem Veranstaltungsraum vorbei.

Die größte Aufmerksamkeit erzielte der Icaros, bei dem die Studierenden durch eine virtuelle Welt fliegen konnten. Dabei war Körperkoordination gefragt, denn der Icaros steuert sich nur aus der eigenen Körperkraft. Spannende Wettkämpfe lieferten sich die Studierenden an der Touchwall. Wer es hierbei schaffte, die 80 Felder schneller zu berühren, gewann die Runde für sich. Ebenfalls fast immer in Benutzung war das mobile Tischtennis-Set. Hier forderten sich die Studierenden ebenfalls heraus und zeigten, wer die bessere Vor- und Rückhand hat.

Weitere spannende Duelle spielten sich auf dem grünen Campus ab. Die Studierenden konnten sich die Spiel- und Sportgeräte wie bspw. Spike-Ball, Volleyball, Jazzminton, Scoopball oder Badminton ausleihen und sich vor dem Feierabendhaus austoben. Wer das Gleichgewicht trainieren wollte, konnte sowohl die Slackline nutzen als auch das Balance-Board, auf dem Skate-Erfahrung zu haben von Vorteil schien.

Nach dem Auspowern an den verschiedenen Stationen freuten sich viele der Studierenden über die Brainfood-Bar. Hier konnten sie sich eine eigene Brainfood-Mischung zusammenstellen und waren somit für das Mittagstief gewappnet. Auch die Uhrzeiger-, Fühl- und Genussübung wurde von den Studierenden ausprobiert und sie konnten ihren Fokus wieder auf das Hier und Jetzt richten. Um für den Alltag eine kleine Hilfe zu haben, konnten sich die Studierenden das Kartenset „Gesundheit zum Mitnehmen“ einpacken, welches vier Anleitungen zu Bewegungspausen, vier Rezepte und vier Anleitungen zu Entspannungspausen enthält. So können sich die Studierenden unterwegs oder zu Hause einen Moment für sich nehmen, Bewegung oder Entspannung durchführen und somit ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie abschließend an unserer kleinen Umfrage zum Gesundheitstag teilnehmen. Die Befragung ist anonym und es werden keine personenbezogenen Daten ermittelt.

Hier geht’s zur Befragung

Vielen Dank an alle Teilnehmenden!

Ihr Studentisches Gesundheitsmanagement