Am 17. Februar fand das Ergebnis-Finale der zweiten Runde des Innovationssemesters der Wissensregion Düsseldorf in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste statt und die Fliedner Fachhochschule war durch Lehrende und Studierende zahlreich vertreten.

Frau Prof. Dr. Friederike Meßler, Professorin aus dem Studiengang Kindheitspädagogik, B.A., und Herr Prof. Dr. Erckenbrecht aus dem Studiengang Medizinische Assistenz – Chirurgie, B.Sc., waren als Leitungen zweier Teams vor Ort, um von ihren Erfahrungen und Ergebnissen im vergangenen Semester zu berichten. Insgesamt haben in diesem Semester rund 160 junge Menschen, bestehend aus Studierenden, jungen Berufstätigen und Auszubildenden aus den verschiedenen Hochschulen, Fachrichtungen und Branchen Düsseldorfs, am Innovationssemester teilgenommen und in 16 Teams an verschiedenen spannenden Projekten gearbeitet. Im Team von Frau Prof. Dr. Meßler wurde ein Konzept für eine bewegungspädagogische Kinderbetreuung in einer Kletterhalle erarbeitet und im Kurs von Herrn Prof. Dr. Erckenbrecht wurde debattiert, welche politischen Initiativen sinnvoll sind, um flächendeckende bewegungsfördernde Gesundheitsprogramme am Arbeitsplatz zu etablieren.

Das Zuschauer-Voting für das innovativste und spannendste Projekt ging in diesem Jahr an „BIWENAV – Bildungswege-Navigator” unter der Leitung von Christoph Sochart (Stiftung Pro Ausbildung, Unternehmerschaft Düsseldorf) und Eva Deckers (Kommunale Koordinierung Landeshauptstadt Düsseldorf). Der BIWENAV ist eine interaktive App, die mehr Transparenz in das komplexe Bildungssystem für Schülerinnen und Schüler in der Stadt bringt und durch das Gewinner-Team im Innovationssemester generalüberholt wurde.

Zum Wintersemester 2020/2021 wird das Innovationssemester in die dritte Runde gehen und sucht schon jetzt nach Expertinnen und Experten, die Lust haben, eine Kursleitung zu übernehmen sowie ein Thema vorzuschlagen. Für die einzelnen Kurse anmelden kann man sich dann in den Sommermonaten wieder. Wir freuen uns, wenn auch in der nächsten Runde wieder viele Lehrende, Studierende und Young Professionals der Fliedner Fachhochschule teilnehmen.

Fotos: Melanie Zanin