Am 15. Oktober fand die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistant e.V. , kurz DGPA, an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf statt. Die DGPA e.V. setzt sich für die berufspolitischen Interessen des Berufsbildes Physician Assistance ein und vertritt diese auf Kongressen und in politischen Gremien. Nach der Neuwahl des Vorstandes auf der letzten Mitgliederversammlung stand vor allem die Neuausrichtung des Vereins im Fokus der Mitgliederversammlung.

So wurde neben der Erweiterung des Vorstandes auch die Mitgliedschaft für alle Physician Assistants (PA) in Deutschland geöffnet. Aufgrund eines zurückliegenden Mitgliederbeschlusses war die Mitgliedschaft nur für PAs mit vorheriger Ausbildung in einem Gesundheitsberuf möglich. Aufgrund der Entwicklung des Berufsbildes und vor allem durch den Zuwachs an primärqualifizierenden Hochschulen griff der neue Vorstand nun den Antrag erneut auf. Die Mitglieder stimmten einstimmig für die Aufnahme aller PAs. Dabei war besonders entscheidend, dass die primärqualifizierenden Studiengänge als gleichwertig angesehen wurden und der Fokus auf der Ergebnisqualität liegen soll.

In Zukunft wird die Deutsche Gesellschaft für Physician Assistant nun also alle Physician Assistants unabhängig des Studiums vertreten können. An der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf ist es für Studierende sowohl möglich ohne vorherige Ausbildung primärqualifizierend zu studieren als auch durch eine vorherige Ausbildung das Bachelorstudium um ein Semester zu verkürzen.