Unsere Professorenschaft veröffentlicht regelmäßig und wir freuen uns, hier die neusten Publikationen zu zeigen. Diesmal gibt es sogar eine gemeinsame Veröffentlichung von unserer Professorin Prof. Dr. Kuske mit unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Frau Grobosch und unserer studentischen Hilfskraft Herrn Wolf.

Wenden Sie sich gerne an unsere Bibliothekarin Frau Schulz, sie hat schon einige der Veröffentlichungen zur Ausleihe bereit und unterstützt auch gerne bei individuellen Anschaffungsvorschlägen.

 

Principi, A., Bauknecht, J., di Rosa, M. & Socci, M. (2020). Employees´ Longer Working Lives in Europe: Drivers and Barriers in Companies. International Journal of Environmental Research and Public Health 17 (5), Special Issue ‚Advances in Socio-Economic Research on Ageing‘ (eds. G. Lamura & C. Gagliardi), 1-17.

 

Euteneuer, M., Uhlendorff, U. (2020). Familie und Familienalltag als Bildungsherausforderung. Beltz Juventa: Weinheim/Basel

 

 

Euteneuer, M., Schwabe, M., Uhlendorff, U., Vust, D. (2020). Die Systemische Interaktionstherapie und –beratung in den Erziehungshilfen. Theorie und Praxis eines elternaktivierenden Ansatzes. Beltz Juventa: Weinheim/Basel

 

 

Kommentar von Prof. Dr. Dr. R. Evers: Hofmann, Beate (Hg.) (2019): Merkmale diakonischer Unternehmenskultur in einer pluralen Gesellschaft. Unter Mitarbeit von Heike Schneider, Carolin Brune und Tim Hagemann. 1. Aufl. Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Hofmann, Fabian (Hrsg.) (2020). Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung. Was ein Forschungsprojekt im Museum leisten kann. Münster und New York: Waxmann.

 

 

 

Kahl, Y. & Mennicken, R. (2020). Wie kann gemeinsame Weiterentwicklung gelingen? Anforderungen an die Umsetzung von Qualitätsmanagement in einem Klinikverbund. In: KU Gesundheitsmanagement, 89 (5), 54-56.

 

Sandra Grobosch, Florian Wolf, Stefan Juchems & Silke Kuske (2020): Emotional safety of people living with dementia: a systematic review, Journal of Mental Health

 

 

Hagenacker T, Wurster CD, Günther R, Schreiber-Katz O, Osmanovic A, Petri S, Weiler M, Ziegler A, Kuttler J, Koch JC, Schneider I, Wunderlich G, Schloss N, Lehmann HC, Cordts I, Deschauer M, Lingor P, Kamm C, Stolte B, Pietruck L, Totzeck A, Kizina K, Mönninghoff C, von Velsen O, Ose C, Reichmann H, Forsting M, Pechmann A, Kirschner J, Ludolph AC, Hermann A, Kleinschnitz C. Nusinersen in adults with 5q spinal muscular atrophy: a non-interventional, multicentre, observational cohort study. Lancet Neurol. 2020 Apr;19(4):317-325. doi: 10.1016/S1474-4422(20)30037-5. Epub 2020 Mar 18. PMID: 32199097.

Sauerwein, M. N. & Rees, G. (2020). How children spend their out-of-school time – A comparative view across 14 countries. Children and Youth Services Review, 112, 104935. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.104935
Sauerwein, M.; Heer, J. (2020). Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? – oder über die Paradoxie individueller Förderung. Zeitschrift für Pädagogik (1) 78 – 101
Sauerwein, M. & Fischer, N. (2020). Qualität von Ganztagsangeboten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1523–1534). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Gerecht, M., Krüger, H.-H., Sauerwein, M. & Schultheiß, J (2020). Personal. In H. J. Abs, H. Kuper & R. Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 (S. 115–146). Barbara Budrich.
 

Sauerwein, M. & Thieme, N. (2020): Zur doppelten Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In. Cloos, P.; Lochner, B.; Schoneville, H. (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt. Konturierung von Disziplin und Profession. Festschrift zum 65. Geburtstag von Werner Thole. (261 – 271) Wiesbaden: Springer VS..

 

 

 

Marquard, S., Wiedemann, R.: Brust und Brustkrebs – unterschiedliche Betrachtungsweisen. In: Marquard, S., Wiedemann, R., Biedermann, M., Eicher, M. (2020, Hrsg.): Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie. Hogrefe Verlag, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern, 27-35.

 

Wiedemann, R., Marquard, S., Kemper, G.: Über Brustkrebs sprechen. In: Marquard, S., Wiedemann, R., Biedermann, M., Eicher, M. (2020, Hrsg.): Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie. Hogrefe Verlag, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern, 65-70.

 

 

Wiedemann, R., Marquard, S.: Anatomie und Physiologie. In: Marquard, S., Wiedemann, R., Biedermann, M., Eicher, M. (2020, Hrsg.): Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie. Hogrefe Verlag, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern, 79-82.

 

 

Rhiem, K. Wiedemann, R., Schmutzler, R.: Brustkrebsrisiko – Früherkennung – Diagnostik. In: Marquard, S., Wiedemann, R., Biedermann, M., Eicher, M. (2020, Hrsg.): Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie. Hogrefe Verlag, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern, 96-116.

 

 

Wiedemann, R.: Praxisbeispiel: Genetische Testung. In: Marquard, S., Wiedemann, R., Biedermann, M., Eicher, M. (2020, Hrsg.): Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie. Hogrefe Verlag, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern, 193-195.

 

 

Wiedemann, R.: Brustprothetische Versorgung. In: Marquard, S., Wiedemann, R., Biedermann, M., Eicher, M. (2020, Hrsg.): Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie. Hogrefe Verlag, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern, 278-289.

 

 

Wommelsdorf, N. Marquard, S., Wiedemann, R.: Schmerzen im Krankheitsverlauf. In: Marquard, S., Wiedemann, R., Biedermann, M., Eicher, M. (2020, Hrsg.): Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie. Hogrefe Verlag, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern, 343-352.

 

 

Marquard, S., Wiedemann, R.: Berufsbild Breast Care Nurse. In: Marquard, S., Wiedemann, R., Biedermann, M., Eicher, M. (2020, Hrsg.): Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie. Hogrefe Verlag, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern, 365-371

 

 

Marquard, S. Wiedemann, R., Eicher, M., Biedermann, M.: Reflektierte Praxisentscheidungen. In: Marquard, S., Wiedemann, R., Biedermann, M., Eicher, M. (2020, Hrsg.): Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie. Hogrefe Verlag, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Bern, 380-383

 

Brinker-Meyendriesch (2020): Produktive Irritationen für mehr berufswissenschaftliche Forschung – Pflegeberufegesetz und Fridays for Future. Ein Plädoyer. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 1(7), 11-17.
 

Arens, F./Brinker-Meyendriesch, E. (2020): Berufs- und Wirtschaftspädagogik Schwerpunkt Gesundheit. Die berufs- und wirtschaftspädagogischen und fachwissenschaftlichen Bezüge im Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 37, 1-23. Online:  http://www.bwpat.de/ausgabe37/arens_brinker-meyendriesch_bwpat37.pdf (18.02.2020).