
BeDo-NRW-II Forschungsprojekt stärkt KiTa-Fachberatungen mit Orientierungsleitfaden
Die zweite Phase des Forschungsprojekts BeDo-NRW II – Beobachten und Dokumentieren in Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen unter der Leitung von Prof. Dr. Sonja Damen und Mitarbeit durch Katrin Betz hat gestartet. Die Evaluation durch BeDo-NRW (2018-2022) hat ergeben, dass die pädagogische Praxis der Kindertageseinrichtungen parallel unterschiedliche Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren nutzt, die nicht nur Zeit beanspruchen, sondern auch für Unzufriedenheiten und Unsicherheiten sorgen. In der pädagogischen Praxis besteht Unklarheit, welche und wie viele Verfahren und Instrumente als geeignet erscheinen, um die Anforderungen einer Bildungs- und Entwicklungsdokumentation laut KiBiz § 18 zu erfüllen. Aus den Evaluationsergebnissen ist im Forschungsprojekt BeDo-NRW (2018-2022) der Orientierungsleitfaden BeDo-NRW erarbeitet worden.
Das Forschungsprojekt BeDo-NRW-II knüpft nun an diese Ergebnisse an und verfolgt das Ziel, den Orientierungsleitfadens BeDo-NRW für die (Weiter-)Entwicklung pädagogischer Qualität zum Beobachten und Dokumentieren zu nutzen. Hierzu werden Fachberatungen gestärkt, den Prozess der träger- und einrichtungsspezifischen Beratung zur Reduzierung und Auswahl zielführender BeDo-Verfahren zu beraten, um im pädagogischen Beobachtungs- und Dokumentationsalltag Entlastung zu bewirken.
Das Projekt BeDo-NRW-II schult hierzu KiTa-Fachberatungen zu den Ergebnissen aus dem BeDo-NRW-Projekt und den Anwendungsmöglichkeiten des Orientierungsleitfadens. Dies stärkt die Fachberatungen in ihrer Schlüsselfunktion für die Beratung des Professionalisierungsprozesses zu Beobachtungs- und Dokumentationsaufgaben in KiTa-Teams.