Das berufsbegleitende Bachelorstudium Pflegemanagement und Organisationswissen an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf kann durch eine abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin / zum Gesundheits- und Krankenpfleger (oder einem vergleichbaren Beruf) verkürzt in nur 5 Semestern abgeschlossen werden.

Ab sofort gibt es aber auch die Möglichkeit, das Studium noch weiter zu verkürzen und den Bachelor in Pflegemanagement in 4 Semestern, also in 2 Jahren, zu absolvieren. Dazu wird zusätzlich eine managierelle Weiterbildung im Umfang von mind. 500 Stunden benötigt.

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ruth Ketzer freut sich, dass das berufsbegleitende Studium, das an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf in Form von Blockwochen absolviert wird, auch für bereits erfahrene Pflege- und Führungskräfte so noch einmal mehr an Attraktivität gewinnt. In 2 Jahren sind es insgesamt 16 Wochen Präsenzlehre, die zum Bachelorabschluss führen. Das ist auch für Berufstätige gut planbar und bietet schon während des Studiums vielfältige Verzahnungen zwischen Theorie und Praxis. „Wir freuen uns besonders über Beispiele aus der Praxis, die von den Studierenden eingebracht werden. So können wir neue Managementmethoden und wissenschaftliche Erkenntnisse direkt praxisbezogen reflektieren  und kritisch prüfen“, berichtet Prof. Dr. Ruth Ketzer.

Studieninteressierte, für die diese Verkürzung relevant ist, können sich nun auch zum Sommersemester (Studienstart im April) bewerben. Das Einreichen einer Bewerbung ist jederzeit möglich – sowohl für das Sommer- als auch für das Wintersemester. Ein digitaler Infoabend zum Studiengang findet am 26. Januar 2022 statt. Hier geht’s zur Anmeldung!