(Foto: pixabay.com sasint)

Zeinab Abou Hamdan (2. Fachsemester) und Sergio Hawelka (6. Fachsemester), Studierende im Bachelorstudiengang Physician Assistance, B.Sc., absolvierten ihre Praxiseinsätze im Rahmen des Studiums am St. Martinus-Krankenhaus in Düsseldorf. Diese Einsätze gehören zur klinischen Ausbildung der Physician Assistance-Studierenden in jedem Semester dazu und erfolgen im Anschluss an die Vorlesungszeit an der Fachhochschule, in der bereits Workshops und Seminare als Vorbereitung auf die Praxiseinsätze angeboten werden.

Dr. med. Cédric R. D. Demtröder, Oberarzt und Facharzt der Viszeralchirurgie im St. Martinus-Krankenhaus, lobte das besondere Engagement der beiden Studierenden mitten in der Omikron-Welle sehr. Besonders in der derzeit sehr angespannten Personalsituation in den Krankenhäusern leistete der engagierte Einsatz von Frau Abou Hamdan und Herrn Hawelka einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung des klinischen Alltags auf den Stationen.

Auch für die Studierenden war der Praxiseinsatz eine wertvolle Erfahrung. Zeinab Abou Hamdan hat sich sehr wertgeschätzt gefühlt:

„Die vergangenen Wochen im St. Martinus Krankenhaus waren aus meiner Sicht ein riesiger Erfolg, da sowohl wir als Studierende profitiert haben als auch das Krankenhaus selbst. Ich bedanke mich herzlich bei allen Kolleg:innen, die sich die Zeit genommen haben und uns trotz der angespannten Personalsituation einen äußerst angenehmen Einsatz ermöglicht haben und uns geschätzt und weitergebracht haben!“

Und auch Sergio Hawelka hat die Arbeitsatmosphäre sehr geschätzt:

“Ich bin sehr froh in der zeitweise schwierigen Personallage, einen kleinen Beitrag zur Behandlung von COVID-19 Patienten und Entlastung meiner Kolleginnen und Kollegen aus der inneren Medizin geleistet zu haben. Die freundliche Arbeitsatmosphäre und das wirklich kollegiale Funktions-, Pflege- und Ärzt:innenteam konnten mir trotz der ernsten Infektionslage stets einen lehrreichen und angenehmen Arbeitsalltag bereiten.”

Der gesamte Lehrkörper des Studienganges Physician Assistance an der Fliedner Fachhochschule bedankt sich für die hervorragende Leistung der Studierenden und die gelingende Kooperation mit dem St. Martinus-Krankenhaus in Düsseldorf.