Am 01.04.2022 wurde der erste Zertifikatslehrgang zur/zum Pflegequalitätsprüfer:in in Kooperation mit dem Medizinischen Dienst Nordrhein an der Fliedner Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen.

Der Zertifikatslehrgang umfasst die interne Qualifikation mit Praxismodul in der Einarbeitung beim Medizinischen Dienst Nordrhein und insgesamt zehn Präsenz- und Onlinetermine an der Fliedner Fachhochschule. Hier stehen die drei Module zu Qualitätssicherung, wissenschaftlichen Methoden und pflegewissenschaftlich basiertem Handeln in Form von Impulsvorträgen, Lehr-Lern-Gesprächen, Diskussionen und Gruppenarbeiten im Fokus.

Der Kurs startete am 01.10.2021 und wurde mit dem Bestehen der Prüfung am vergangenen Freitag von allen elf Teilnehmer:innen bestanden. Anschließend trafen sich die Teilnehmer:innen mit den beiden leitenden Professorinnen Prof. Dr. Regina Wiedemann und Prof. Dr. Astrid Stephan und Vertreter:innen des MD Nordrhein zum gemeinsamen Anstoßen. Dazu kamen auch die Teilnehmer:innen des zweiten Kurses, der am selben Tag startete.

Wir freuen uns, dass die Kooperation so erfolgreich gestartet ist und weitergeführt wird.