Christina Riewoldt

Lehre Pflegepädagogik, B.A. und Lehre Pädagogik für den Rettungsdienst, B.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „LimCare“

riewoldt@fliedner-fachhochschule.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin im Forschungsprojekt „Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf“ (LimCare)

Abschlüsse

2012-2015
Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Uniklinikum Düsseldorf
2016-2020
Pflegepädagogik, B.A. Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
2021
Ausbildung Lerncoaching, Hannah Hardeland Hamburg
2018-2022
Psychologie, B.Sc. Europäische Fernhochschule Hamburg
2020-2023
Berufspädagogik Pflege- und Gesundheit Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Berufliche Tätigkeiten

2015-2017
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Kinderonkologie Uniklinikum Düsseldorf
2017-2022
Schulassistentin, St. Elisabeth Akademie Düsseldorf
2022-2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Department für Pflegewissenschaft Uni Witten-Herdecke
2022-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Rezeption der Rahmenpläne nach § 53 PflBG“
aktuell
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf – Qualifizierungsmaßnahmen für die Fachkräftesicherung (LimCare)“
aktuell
Pädagogische Mitarbeiterin, Klinikum Oberberg

Wesselborg, B., Wiedemann, R., Frey, P., Riewoldt, C., Bartoszek, G., Kuske, S. & Stephan, A. (2024). Erstellung von schulinternen Curricula und Ausbildungsplänen im Rahmen der Reformen der Pflegeausbildung. Eine mehrperspektivische qualitative Studie. Pädagogik der Gesundheitsberufe 01/2024 (11 Jg.). DOI: 10.3936/0033

Riewoldt, C. & Wiedemann, R. (2023). „Ich will so eine!“ – Implementierung einer APN. JuKiP 2023; 12(04): 160-162 DOI: 10.1055/a-2086-3338

Riewoldt, C. (2023). Kriterien zur Beurteilung schulinterner Curricula und Ausbildungspläne vor dem Hintergrund kompetenzorientierter Rahmenpläne. Poster session Kongress Lernwelten 2023, Frankfurt, Deutschland

Riewoldt, C., Wesselborg, B., Stephan, A. (2023). Kriterien zur Beurteilung schulinterner Curricula und Ausbildungspläne vor dem Hintergrund kompetenzorientierter Rahmenpläne. bibb Forschungskongress 2023, Bonn, Deutschland

Riewoldt, C., Wesselborg, B., Stephan, A., Kuske, S., Wiedemann, R., Bartoszek, G. & Frey, P. (2022). Vortrag im Clusterübergreifenden Forschungskolloquium an der Fliedner Fachhochschule, Düsseldorf, Deutschland

Riewoldt, C. (2022). Klassenführung in der virtuellen Distanzlehre in der Coronapandemie. Poster session Kongress Lernwelten 2022, Luzern, Schweiz

Forschungsprojekt „Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf“ (LimCare)