Luise Mauer studiert im Bachelorstudiengang Physician Assistant, B.Sc., an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Neben der theoretischen Ausbildung erhalten die Studierenden in jedem Semester die Möglichkeit, sechs bis sieben Wochen in einer kooperierenden Klinik Praxiserfahrungen zu sammeln. Ihren ersten Praxiseinsatz hatte Luise Mauer im August 2021 in der Düsseldorfer Schön Klinik in der Notaufnahme. Hier durfte sie Dr. med. Ammar Ghouzi, der an der Fliedner Fachhochschule auch als Lehrbeauftragter im Studiengang tätig ist, kennenlernen. Neben ihrem spannenden und lehrreichen ersten Praxiseinsatz erhielt sie die Chance, auch an der Studie, an der Dr. Ghouzi zu diesem Zeitpunkt geforscht hat, mitwirken zu dürfen. Für die Studie wurde ein Studienbüro eingerichtet und Luise Mauer absolvierte im Anschluss an den Praxiseinsatz einen Study-Nurse-Kurs und schloss diesen erfolgreich an.

Bei der Covik-Studie vom Robert Koch-Institut und Paul-Ehrlich-Institut handelt es sich um eine krankenhausbasierte Fall-Kontroll-Studie, die zum Ziel hat, die Wirksamkeit der Corona-Impfung zu überprüfen.

Die Studie wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und voraussichtlich im Juni 2023 abgeschlossen. Die Schön Klinik nimmt seit Ende Oktober 2021 teil und war damit die erste Klinik in Nordrhein-Westfalen. Deutschlandweit nehmen insgesamt 14 Kliniken teil. Im Studienverlauf sollen 3.000 Patient:innen für die Studie rekrutiert werden. Ziel ist es festzustellen, inwieweit Impfungen einen schweren Covid-Verlauf verhindern können. Untersucht wird dabei auch, wie wirksam die verschiedenen Impstoffe bei den verschiedenen Virusvarianten sind und welche Rolle Vorerkrankungen im Zusammenhang mit Covid haben.

Luise Maurer, wie gehen Sie bei der Studie vor und welches sind Ihre Aufgaben?

“Da es sich um eine Fall-Kontroll-Studie handelt, werden sowohl Patient:innen befragt, die an Covid erkrankt sind, als auch Kontrollgruppen. Konnte ein:e neue:r Covid-Fall-Patient:in für die Studie rekrutiert werden, suche ich nach zwei passenden Kontrollpersonen. Diese müssen das gleiche Geschlecht sowie ein ähnliches Alter wie die/der Covid-Patient:in haben. An der Studie dürfen sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Patient:innen teilnehmen. Dies ist allerdings nur bei Hospitalisierung möglich. Neben einer Befragung wird bei den Patient:innen ein Abstrich gemacht und Blut entnommen. Des Weiteren gibt es Nachbefragungen, bei denen nach dem aktuellen Gesundheitszustand der/des Patient:in gefragt wird (bei Fall- und Kontrollpatienten). Ziel ist es festzustellen, wie man durch die Impfstoffe einen bestmöglichen Schutz erreichen kann und vor allem gegen schwere Covid-Verläufe geschützt ist.

Unser jüngster teilnehmender Patient ist 18 Jahre alt, der älteste 90 Jahre. Damit haben wir die komplette Altersspanne abdecken können, in der Patient:Innen in die Studie eingeschlossen werden können. Derzeit sind es etwa 130 Patient:innen, die in der Schön Klinik Düsseldorf rekrutiert werden konnten.

Des Weiteren stehen wir im engen Kontakt mit dem RKI. Während der Studie werden immer wieder Abläufe angepasst. Daher ist es unabdingbar, dass es einen regelmäßigen Austausch zwischen den einzelnen Studienzentren und dem RKI gibt. So hat uns die leitende Studienärztin Frau Dr. Stoliaroff-Pépin bereits zwei Mal besucht, um sich ein aktuelles Bild von unserem Standpunkt zu machen.”

Für einen Austausch mit allen teilnehmenden Kliniken fand nun ein Treffen in Berlin am Hauptsitz des RKI statt (siehe Foto).

Weitere Informationen zur Covik-Studie erhalten Sie hier.