Studierende beim 4. Forum für Rettungswissenschaften in Jena
Am 27./28. April 2024 fand in Jena das 4. Forum Rettungswissenschaften der Deutschen Gesellschaft für Rettungswissenschaften (DGRe) statt. Studierende aus dem Studiengang Pädagogik für den Rettungsdienst waren gemeinsam mit Prof. Dr. Sascha Bechmann und Prof. Dr. Gabriele Bartoszek angereist, um spannende Vorträge und Diskussionen zu aktuellen rettungswissenschaftlichen Fragenstellungen zu verfolgen.
Schon im Vorjahr war der Studiengang stark vertreten. Zwei Absolvierende konnten 2023 in Münster die Themen und Ergebnisse ihrer Bachelorarbeiten in Vorträgen vorstellen. In diesem Jahr hielten die Studierenden selbst zwar keine Vorträge, dafür konnten sie wertvolle Impulse für die eigenen künftigen Forschungsvorhaben mit nach Hause nehmen. Neben dem fachwissenschaftlichen Input hat der Besuch in Jena dazu beitragen können, Netzwerke zu knüpfen und den Studiengang sowie die Hochschule in der rettungsdienstlichen Community weiter sichtbar zu machen. Prof. Bechmann war im Vorfeld als Mitglied des Programmkomitees an der Auswahl der Vorträge und Poster beteiligt. Die Weiterentwicklung der Rettungswissenschaft durch studentische Forschungsprojekte ist eines der Ziele, die im Studiengang Pädagogik für den Rettungsdienst mit Nachdruck verfolgt werden.
Zusammen mit unseren Kooperationspartnern fördern unsere Dozierenden und Studierenden die Professionsentwicklung im Rettungsdienst. Daher ist auch im kommenden Jahr beabsichtigt, mit möglichst vielen Studierenden das 5. Forum Rettungswissenschaften in Wolfsburg zu besuchen.
Die Vorträge unserer Absolvierenden und von Prof. Dr. Bechmann aus dem Jahr 2023 finde Sie hier:
- „Präk. Behandlung neurologischer Notfallpatienten durch den Notfallsanitäter (youtube.com)“, Alexander Daiker, Absolvent PRD
- „Experimentelle Studie zur Evaluation vermeidb. Belastungen im Kontext Rettungsdienst (youtube.com)“, Joachim Wilms, Absolvent PRD
- „Begrifflichkeiten im Rettungsdienst neu betrachtet (youtube.com)“ Prof. Dr. Sascha Bechmann